https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: zepterförmiger Citrin  (Gelesen 2515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
zepterförmiger Citrin
« am: 13 May 21, 15:06 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Madagaskar/Analamanga, Region/Ankazobe, Distrikt
zepterförmiger Citrin

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
zepterförmiger Citrin
« Antwort #1 am: 13 May 21, 15:06 »
Hallo liebe Quarzspezialisten,

Ich erkenne an diesem Amethyst im äußeren Bereich Aufwachsungen (und eventuell Einschlüße) oxidischer Eisenminerale, die den Kristall gelblich verfärben. Es handelt sich aber nicht um einen Citrin.

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #2 am: 13 May 21, 16:12 »
Hallo Klaus,

ich bin ja nun bei weitem kein Quarzspezialist, sondern nur ein eingefleischter Quarz-Liebhaber.
Als solcher sehe ich in dem Kristall violette Farbzentren und glaube auch, dass die gelbliche Färbung auf meist aufgelagerte Eisenoxide zurück geht.
Ein Bad in z.B. Salzsäure würde den sogenannten Citrin vermutlich rasch entzaubern und das Bad gelb färben. Zurück bliebe ein durchaus ansehnlicher Zepter-Amethyst.

GA, Robert

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #3 am: 15 May 21, 13:02 »
hallo, Ihr Beiden

ich habe die Stufe gefragt, ob sie mit einem Bad einverstanden wäre. Sie war nicht begeistert, hat es aber erlaubt. Jetzt muß ich nur noch den nächsten Badetag abwarten. Ich sag Euch dann Bescheid.

Manfred Seitz

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #4 am: 15 May 21, 13:44 »
Warum nicht einfach auf Dichroismus prüfen?


Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #5 am: 27 Sep 21, 11:16 »
hallo Manfred,
liegt hier schon ein Ergebnis vor?
lg+ga
oliver

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #6 am: 30 Sep 21, 19:59 »
Hallo,
wir haben uns zu viert, heute den Kristall im Micro angeschaut und sind zu folgenden Schluß gekommen.
Wir wollen die Bezeichnung so belassen (ergänzt so) zepterförmiger Citrin - Amethyst
Es ist keine nur oberflächliche Schicht, die Farbe ist durchgängig auch auf der kleinen Bruchfläche.
Diese müsste sich sonst farblos zeigen.
Gruß
Manfred

Offline Alfred Langhammer

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #7 am: 30 Sep 21, 22:16 »
Es ist doch auf dem Foto schon erkenntlich! Eisenoxyde umziehen den Kristall?

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #8 am: 30 Sep 21, 22:37 »
Glück Auf!

Ich will nicht behaupten, dass es kein Citrin ist, aber das Argument, dass die gelbe Farbe auch auf der Bruchfläche erscheint und damit die Bezeichnung Citrin begründed wird, kann entkräftet werden. Mit der in anderen Kommentaren angeführten Interpretation der Gelbfärbung kann so argumentiert werden, dass der Anflug aus Eisenoxiden/hydroxiden sehr gut erst nach dem Entstehen der Bruchfläche entstanden ist.

Ich bin in diesem Fall eher dagegen, die gelbe Farbnuance chemisch zu beseitigen, würde mich aber aufgrund meiner Erfahrung bei so einem Erscheinungsbild für die Position des Eisenoxid/-hydroxidüberzugs als farbgebende Ursache entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #9 am: 30 Sep 21, 23:49 »
... die Farbe ist durchgängig auch auf der kleinen Bruchfläche ...
Das besagt nichts und würde auch bei feinverteilten Eisenoxid/hydroxideinschlüssen passieren. Citrine können auch konzentrische Farbzonen bilden.

Nochmal: Warum nicht einfach auf Dichroismus testen?
Das ist doch ein supertrivialer und zerstörungsfreier Test, den jeder, der ein Smartphone oder einen Computermonitor besitzt, sofort und problemlos durchführen kann.

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #10 am: 01 Oct 21, 18:42 »
ja klar, weiß ja jeder wie das  geht.
Zu Zeit nervt mich das. Viele setzten voraus daß jeder von uns Chemiker oder Physiker ist und wir alles sofort testen können .
Kaum einer vertraut noch dem Finder oder Händler von dem die Stufen kamen.Wir hinterfragen sowieso schon fast alle Stufen die wir bekommen aber wir sind hat auch nur Sammler.

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #11 am: 01 Oct 21, 19:36 »
Oh, pardon, ich hatte angenommen, dass der Test bekannt ist.

Erklärung am Beispiel Rauchquarz, weil so einen fast jeder in der Sammlung hat, aber es geht mit vielen gefärbten doppelbrechenden Mineralien und deren Varietäten.
Der Kristall muss halbwegs transparent sein.
Den Kristall hält man mit der c-Achse senkrecht, also "aufrecht" vor einen Computerbildschirm mit weißem Hintergrund, Smartphone geht genauso gut.
Dann dreht man den Kristall vor dem Bildschirm wie einen Uhrzeiger, am besten einmal um 360°.
Dabei ändert sich die Farbe des Rauchquarzes von einem dunkleren gelblichen zu einem helleren rötlich-grauen Ton.

Obwohl die Farbänderung nicht sehr stark ist, kann man sie auch noch an schwach gefärbten Rauchquarzen erkennen - wenn man weiß, worauf man achten muss.
Sobald klar ist, worum es geht, das gleiche mit einem bekannten echten Citrin probieren und zum Vergleich mal einen gebrannten Amethyst nehmen.
Der echte Citrin zeigt einen Wechsel von hell nach dunkel, der Farbton ändert sich nicht oder kaum. Beim gebrannten Amethyst oder bei durch Fe-Oxide und -Hydroxde gefärbten Quarzen sieht man keine Änderung. Wenn Einschlüsse halbwegs parallel orientiert und selbst doppelbrechend sind, sind auch durch Einschlüsse gefärbte Kristalle dichroitisch (z.B. Rosenquarz).
 
Erklärung: die Absorbtion hängt bei doppelbrechenden Kristallen von der Polarisationsrichtung des Lichts ab.
Computermonitore geben polarisiertes Licht ab. Man könnte auch einen Polaristationfilter nehmen. 
Die Polarisationrichtung des Lichts ist bei den Computermonitoren je nach Fabrikat unterschiedlich, deshalb kann es auch sein, dass der grösste Farbunterschied bei +45° und -45° auftritt.


« Letzte Änderung: 01 Oct 21, 20:42 von aca »

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #12 am: 01 Oct 21, 21:57 »
Danke,
Gruß
Manfred

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #13 am: 02 Oct 21, 13:52 »
Hallo Amir

Damit Dein Beitrag  nicht unter dem Stichwort "zepterförmiger Citrin" hier im Nirvana des Forums für immer eingeht (und verloren ist) und Du bei Deinem nächsten Einwurf "Warum nicht einfach auf Dichroismus testen? " wieder alles erklären musst (ja, das wirst Du müssen!) folgender Vorschlag.

Im Lexikon spricht der Beitrag Dichroismus davon dass "..ein Gerät, das Dichroskop (oder Haidinger-Lupe) verwendet" wird, um den Dichrosimus zu bestimmen. Das liest sich nicht nach "...einfach testen". Sei so gut und ergänze den Artikel entsprechend Deines (einfachen!) Vorschlags oben, vielleicht hast Du sogar die Möglichkeit, eine Bildanleitung mit Fotos zu machen? Danke!

Dem, was Du schreibst, entnehme ich, dass dieser Dichrosimustest im Kontext mit Quarz und seinen Varietäten (strahlungsgeschädigter Quarz, verunreinigter Quarz, künstlich bearbeiteter Quarz) eine geeignete Methode ist, gewisse Unterscheidungen zu treffen. Würdest Du bitte entsprechend Deine Bemerkung von oben auch bei der Quarz/Rauchquarz/Citrin-Seite unterbringen? Das wäre, glaube ich, sehr hilfreich und könnte in Zukunft dann dazu führen dass es heisst "Vielleicht könnte Euch der vereinfachte Dichroismustest weiterhelfen, der im Lexikon oder unter Quarz beschrieben ist?"
Wäre super!

Danke schon einmal für Deine Mühe und Grüße,
Martin

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #14 am: 02 Oct 21, 17:19 »
Das braucht etwas und ich bin z.Z. mit vielem anderen beschäftigt.
Den Dichroismus-Text sollte man umschreiben, so kompliziert ist das Phänomen gar nicht.
Auf den Dichroismus wird als Pleochroismus beim Citrin bereits verwiesen.
Darüber, auf der Citrin-Seite Beispielbilder und besseren Text hinzuzufügen, habe ich schon vor einiger Zeit nachgedacht.
Das macht aber bei der Wischiwaschi-Beschreibung, insbesondere unter "Ausführliche Beschreibung", keinen Sinn, bei der ja alles als Citrin "durchgeht", was bei Gelb nicht auf den Bäumen ist - Einschlüsse, gebrannt, bestrahlt, bemalt, egal.

Sobald die Kernaussage lautet "Citrine sind durch Farbzentren gelb gefärbte Quarze", kann man auch die Tests beschreiben: Dichroismus, UV- und Hitzeempfindlichkeit. Solange ein gebrannter Amethyst ebenfalls ein Citrin ist, sind solche Tests bedeutungslos, jedenfalls für die Benennung.
Ergo: Schreiben, was ein Citrin ist, dann schreiben, was sonst noch von wem "Citrin" genannt wird.
Eigentlich gibt es nur zwei Gruppen, deren Verständnis von Citrin von der o.g. Beschreibung (Farbzentren) abweichen: 1. Schmuckhändler; 2. am Thema Quarz nicht Interessierte (inkl. Sammler und Mineralogen).

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos Heute um 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon Heute um 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40