https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Rhabdophan Pb  (Gelesen 4458 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Rhabdophan Pb
« Antwort #15 am: 25 May 21, 12:38 »
Was muss dazu bei der aktuellen Seite von Rhabdophan-Pb geändert werden?

Mit Synonymen habe ich mich im Lexikon noch nicht beschäftigt. Sollte jemand machen, der das schon mal gemacht hat...
Das kann ich gut...wenn man mir sagt, was ich wie ändern soll.

Offline franksch

« Antwort #16 am: 25 May 21, 20:08 »
Hallo zusammen,
es kann gut sein, das unter Clara- Sammlern sich der Begriff Blei- Rhabdophan (fälschlicherweise) eingeschliffen hat. Viele Sammler wissen dann sofort, was gemeint ist. Richtig ist es aber nicht, auch nicht, wenn man daraus Rhabdophan Pb ableitet. Vorschlag:
- Rhabdophan
- Rhabdophan-(Ce)
  Var. Rhabdophan-(Ce) Pb-haltig
- Rhabdophan-(Nd)
- Rhabdophan-(La)
Die allermeisten Bilder von Rhabdophan dürften von nicht untersuchten Stufen stammen. Diese sollten unter Rhabdophan
aufgeführt werden. Nur die Bilder von analysierten Stufen sollten entsprechend aufgeteilt werden.
Meine 3 Bilder können entfernt werden, da sie aus meiner heutigen Sicht nicht wirklich gut sind.
Den Begriff Rhabdophan- Pb würde ich trotz einiger Bedenken entfernen.
Pb- haltigen Rhabdophan der Endglieder R.-(Nd) oder -(La) würde ich erstmal weglassen, bis mehrere gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #17 am: 25 May 21, 21:21 »
Hallo Frank,

meines Erachtens durchaus umsetzbar, bis auf zwei Punkte

Meine 3 Bilder können entfernt werden, da sie aus meiner heutigen Sicht nicht wirklich gut sind.
Den Begriff Rhabdophan- Pb würde ich trotz einiger Bedenken entfernen.

(1) Bitte die Bilder drinlassen! Unbedingt! Sonst verliert die Diskussion endgültig ihren Sinn und wir können nicht mehr veranschaulichen, über was wir sprechen. Geschweigen denn, allen interessierten Clara-Sammlern, die es genauer wissen möchten, erklären, warum wir nicht mehr "Rhabdophan-Pb" sagen wollen und den Begriff nicht mehr unterstützen. Falls Du bessere Bilder hast, bitte einstellen und dann können die alten evtl ersetzt werde.

(2) Den Begriff erwähnen aber explizit als "nicht unterstützter Begriff, bitte ausphasen!" Benennen. Wenn der Begriff verschwunden ist, können wir nicht mehr darauf hinweisen. Denn: auch hier wird der Begriff erwähnt: http://www.clara-mineralien.de/clara/minerals/qrclara/index.html

Grüße, Martin

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #18 am: 25 May 21, 23:44 »
Ich würde sehr dafür plädieren, Rhabdophan-Pb zu löschen - das ist Sammler-Jargon und falsch verstandene Nomenklatur.
Den Betreibern von http://www.clara-mineralien.de/ sollte man sagen, dass sie den Begriff aus ihrer Liste löschen sollten.

Offline franksch

« Antwort #19 am: 26 May 21, 20:17 »
Die Betreiber von http://www.clara-mineralien.de/clara/minerals/qrclara/index.html kann man nicht mehr darum bitten, Rhabdophan-Pb zu löschen. Das war Jörg Geisler, der vor Kurzem verstorben ist. Ich weiß nicht, ob die Seite jemand geerbt hat und ob sie weiter gepflegt wird.
Anbei ein Foto von Rhabdophan- Pb haltig. Die Analyse zeigt, dass La gegenüber Ce leicht dominant ist. Hier müsste man dann unter Rhabdophan-(La) die Var. Rhabdophan-(La) Pb haltig einfügen.
Bildbreite 0,69 mm. Analysiert von Joy Desor. Foto und Sammlung Volker Draxler.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #20 am: 26 May 21, 22:44 »
Der Unterschied zwischen La und Ce liegt im Rahmen der Messgenauigkeit, das sollte man als La=Ce ansehen. Ich habe ähnliche Ergebnisse von Allanit aus dem Laacher See Gebiet und da gebe ich auch keine genauere Zuordnung an.

Günter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #21 am: 28 May 21, 13:33 »
Hallo,
wir handhaben es so Bleihaltiger Rhabdophan zu schreiben (also vorangestellt). Dort könnte man ja vermerken, dass es -(Ce) und -(La) sein kann. Man könnte Rhabdophan-(Pb) als Misnomer, also falschen Begriff, ebenso erwähnen, würde es aber nicht als Synonym eintragen.

Ich habe die Mineralseite, von der diese Diskussion ja nicht ausgegangen ist, entsprechend umbenannt:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Bleihaltiger+Rhabdophan

Fachliche Ergänzungen bitte einbringen. Von der englischen Bezeichnung habe ich einfach mal angenommen, dass sie Plumboan Rhabdophane heißen würde.

LG Philip
« Letzte Änderung: 28 May 21, 13:56 von slugslayer »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #22 am: 28 May 21, 13:52 »
Hört sich sinnvoll an

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 Heute um 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05