https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Was habe ich hier gefunden  (Gelesen 966 mal)

Offline Berbi

• *
Was habe ich hier gefunden
« am: 07 Aug 21, 11:46 »
Moin war im Harz unterwegs und habe diese Steine gefunden kann mir einer halfen was das ist

Offline Berbi

• *
Re: Was habe ich hier gefunden
« Antwort #1 am: 07 Aug 21, 12:09 »
Moin war im Harz unterwegs und habe diese Steine gefunden kann mir einer halfen was das ist

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 07 Aug 21, 13:24 »
Hallo,

es wäre sehr hilfreich wenn du noch genauere Angaben zur Herkunft der Stücke machen kannst. Der Harz ist groß...

Außerdem solltest du mal folgenden Link lesen und die Inhalte bei Anfragen berücksichtigen, dann ist es deutlich einfacher, sinnvolle Antworten zu geben.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Edit: Habe die beiden Themen zusammengefasst, da es sich ja anscheinend um die gleichen Stücke handelt!
« Letzte Änderung: 07 Aug 21, 13:34 von guefz »

Offline Berbi

• *
« Antwort #3 am: 07 Aug 21, 13:42 »
Habe die Steine an der granetalsperre gefunden sie lagen unter einer umgestürzten baumwurzel
Die Steine sind milchig weiß
Beim ersten Bild sind auch schwarze dabei

Offline Berbi

• *
« Antwort #4 am: 07 Aug 21, 13:49 »
Noch mal zwei neue Bilder
Was sind das für weiße Flächen die aussehen als wären da kleine Punkte drauf
« Letzte Änderung: 07 Aug 21, 15:11 von Berbi »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 07 Aug 21, 14:10 »
Auf dem Foto 16283307699032198364538175241665.jpg sehe ich Kristalle, die nach Pyrit aussehen (messingfarben). Das meiste weiße Material dürfte Quarz sein, ich will aber nicht ausschließen, dass da auch Calcit dabei ist. Einige einfache Tests dazu sind in dem Link, den ich dir gegeben habe, beschrieben bzw. wiederum verlinkt. Je mehr Informationen du lieferst, desto treffsicherer werden die Antworten...

Günter

Offline Berbi

• *
« Antwort #6 am: 07 Aug 21, 14:40 »
Also ich kann die Kristalle nicht mit einem Messer ritzen und die essigesenz Probe bringt keine blassen die haben so die Form von Pyramiden und Prismen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 07 Aug 21, 14:56 »
Dann scheint kein Calcit dabei zu sein. Dann ist das weiße wohl alles Quarz- Da wo du die Pyramiden und Prismen siehst, sind es frei gewachsene Kristalle, der Rest ist derber Quarz.

Günter

Offline Detlef

« Antwort #8 am: 07 Aug 21, 15:34 »
Hallo Tanja,
wie bereits erwähnt handelt es sich um ausgewitterte Quarzkristalle aus Material vom Todberger Gangzug.

https://www.mineralienatlas.de/?l=9498. Hier findest Du auch weitere Informationen.
Vermutlich hast Du hier das Material gefunden. Dort sind auch etliche umgestürtzte Bäume. Da das gewöhnlicher Verwitterungsschutt des hier ausstreichenden Todberger Gangzuges ist, die ganze Klippe besteht aus so einem Material, sind davon hier auch keine Abbildungen zu sehen. Wenn du direkt unter den Wurzelboden schaust, kann Du hier in den Hohlräumen Malachit finden, der von verwitterten Kupferkies herrührt.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48