https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mimetesit ?  (Gelesen 1098 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Mimetesit ?
« am: 29 Oct 21, 22:13 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Tirol/Innsbruck Land, Bezirk/Obernberg am Brenner/Bleibergbau Obernberg
Mimetesit ?
« Letzte Änderung: 17 Apr 22, 18:24 von oliverOliver »

Offline Karlheinz Grosch

• Sponsor 2024
  • *
  • Kalle
Mimetesit ?
« Antwort #1 am: 29 Oct 21, 22:13 »
Hallo,
aufgrund der dreieckigen Form sehe ich hier eher Wulfenit (bipyramidiale Form).

Offline felsenmammut

Re: Mimetesit ?
« Antwort #2 am: 30 Oct 21, 07:50 »
Glück Auf!

Wulfenit ist tetragonal und bevorzugt unverzwillingte Kristallbildung und zeigt senkrecht zur c-Achse idealisiert einen quadratischen Querschnitt. Bei Kombinationen aus {100} und {110} Flächen oder auch {101} und {111} Flächen in der Tracht sieht der Querschnitt auch achteckig aus. Von Habitus dominierendem Basispinakoid bis Wechselfolgen verschiedener {xxy} Flächen gibt es eine üppige Vielfalt and Flächenkombinationen. Allen gemein ist ein quadratischer oder achteckiger Querschnitt senkrecht zur c-Achse. Blickt man senkrecht auf die c-Achse eines tetragonalen Kristalls mit quadratischem Querschnitt, sieht man nur eine oder zwei idialisierte (idialisiert meint ohne Wechselfolge unterschiedlich niedrig und höher indizierter Flächen) Prisma- oder Pyramidenflächen gleichzeitig (ohne Doppelpyramide). Die gleiche Flächenanzahl würde man gleichzeitig sehen können beim Blick senkrecht auf die c-Achse eines Kristalls mit dreieckigem Querschnitt. Die Aussagen behalten auch ihre Gültigkeit, wenn man auf eine zur Blickrichtung geneigte c-Achse schaut, zumindest solange man den Kristall nicht so weit neigt, dass man über die Spitze hinweg auf die "hinteren" Flächen schauen kann. Dann könnte man aber dafür recht offensichtlich die Querschnittsform erkennen.
Nun zeigen viele der kleineren aufsitzenden Kristalle auf dem hier zu diskutierenden Bild aber drei vereinfacht idialisierte Pyramidenflächen. Bei einem Kristall lassen sich eventuell auch vier Pyramidenflächen deuten. Das widerspricht einem dreieckigen Querschnitt. 2 bis 3 gleichzeitig sichtbare Pyramidenflächen sind üblicherweise bei sechseckigen Kristallen zu sehen, bei steilem Blickwinkel auf die Spitze auch 4 und bei noch steilerem Blickwinkel alle 6 Pyramidenflächen. Bei einem tetragonalen Kristall mit ungefähr gleichgroßen {x0z} und {xxz} Flächen wären 3 bis 4 idealisierte Pyramidenflächen sichtbar. Bei drei idealisierten gleichzeitig sichtbaren Pyramidenflächen kann es schwerfallen, zwischen sechseckiger und achteckiger Pyramide oder Prisma zu unterscheiden. Ein Blick entlang der c-Achse kann aber leicht Klarheit schaffen. Da gleichgroße {x0z} und {xxz} Flächen bei Wulfenit der Bildersammlung im Mineralienatlas nach zu urteilen unüblich ist, würde ich der Einschätzung des Fotografen vertrauen, eine sechseckige Form erkannt zu haben. Der große Kristall zeigt zudem nur zwei offensichtliche, idealisierte Pyramidenflächen. Das unterstützt die Einschätzung eines sechseckigen Querschnitts. Demnach halte ich die Einschätzung für 'Mimetitesit ?' für durchaus erwägenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #3 am: 30 Oct 21, 08:40 »
Also ganz so sicher bin ich mir mit Mimetesit auch nicht, deshalb auch das Fragezeichen dahinter.

Es gab hier schon vor Urzeiten mal eine Diskussion, als man im Atlas feststellte, das es keinen Mimetesit am Obernberg
geben kann, zwei Monate später wurde Mimetesit als Neufund am Obernberg im Lapis publiziert ...

Wulfenit kann ich nicht absprechen - allerdings sind meine Funde mit typischen Wulfenit-xx meist in einer anderen Paragenese,
zu finden, aber am Obernberg ist vieles möglich.

Ich stelle hier noch ein anderes Bild aus dem Lexikon ein, welches vom selben Stüfchen stammt - vlt. hilf das für neue
Einschätzungen weiter.

Ach ja - dann mache ich selber noch schnell das "Günter Blass Makro" - ohne Analyse kann man keine Aussage treffen ....

Österreich/Tirol/Innsbruck Land, Bezirk/Obernberg am Brenner/Bleibergbau Obernberg
Mimetesit ?

b

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 30 Oct 21, 17:36 »
Hallo und Glückauf,

meiner Meinung nach sind das Mimetesit xx.
Mimetesite vom gleichen Habitus fand ich bei der Fundgrube St. Christoph" am Raubschloß bei Gräfenroda in Thüringen.
mit freundlichen Grüßen
Horst Knoll

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36