Hallo,
in folgender Publikation werden abgerollte verkieselte Hölzer aus den mittelologozänen Ablagerungen über dem Böhlener Oberflöz erwähnt:
Frees, W. B. (1991): Beiträge zur Kenntnis von Fauna und Flora des marinen Mitteloligozäns bei Leipzig. - Altenburger Naturwiss. Forschungen, Heft 6.
S. 6:
"Im oberen Bereich der Grauen Sande sind streckenweise grobe Kieslagen zu beobachten (Raum Auenhain), die sich teilweise nur wenige Dezimeter unter dem nachfolgenden Phosphoritknollenhorizont befinden. Die stark gerundeten Gerölle sind hin und wieder von Kieselhölzern
durchsetzt, die ebenfalls starke Abrundungen zeigen."
S. 35:
Bei dem überwiegenden Teil der Pflanzenreste aus den Meeressanden handelt es sich um wenig aussagekräftige, terrestrische Hölzer, die entweder vom nahegelegenen Land in die Sande eingeschwemmt wurden, oder es sind Treibhölzer, deren Herkunft weit außerhalb unseres Gebietes liegen kann. In diesem Zusammenhang sind verkieselte Stammreste auszuklammern, die im wesentlichen aus dem Braunkohlenflöz IV der Bornaer Folge stammen." (gemeint ist hier das Böhlener Oberflöz)
Also könnten abgerollte verkieselte Hölzer durchaus aus den mitteloligozänen Ablagerungen über dem Böhlener Oberflöz stammen.
Da der Fundort aber im umgelagerten Kippenmaterial liegt kann das nur vermutet werden.
Jörg N.