https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Autunit  (Gelesen 4015 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Autunit
« am: 28 Feb 22, 07:40 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Breitenbrunn, Gemeinde/Antonsthal, Ortsteil/Mai-Schacht
Autunit

Offline etalon

Autunit
« Antwort #1 am: 28 Feb 22, 07:40 »
Hallo,

ist das tatsächlich Autunit? Scheint mir von der Farbe her Kupferhaltig zu sein. Wurde das analysiert?

Grüße Markus

Offline Rockhounder

Re: Autunit
« Antwort #2 am: 28 Feb 22, 10:53 »
Einfach mal ne UV-Lampe ran halten. Autunit fluoresziert, kupferhaltiges Material nicht.

Gruß Norbert

Offline etalon

« Antwort #3 am: 28 Feb 22, 11:12 »
Einfach mal ne UV-Lampe ran halten. Autunit fluoresziert, kupferhaltiges Material nicht.

Gruß Norbert

Ich fürchte, ganz so einfach wirds nicht. Auch kupferhaltige U-Arsenate und Phosphate lumineszieren mit zunehmendem Kristallwasserverlust, und zwar teilweise erheblich. Es mag ein erstes Indiz sein, aber sicher keine abschließende Klärung…

Gruß Markus

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 28 Feb 22, 11:37 »
Okay, das macht die Sache natürlich schwieriger.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 28 Feb 22, 19:25 »
Ich fürchte, ganz so einfach wirds nicht. Auch kupferhaltige U-Arsenate und Phosphate lumineszieren mit zunehmendem Kristallwasserverlust, und zwar teilweise erheblich.
Hab ich noch nicht gesehen.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 28 Feb 22, 20:02 »
Wenn so kleine xx so intensiv grün sind, würde ich Autunit ausschließen.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 28 Feb 22, 22:22 »
Wieso? Ist doch nichts ungewöhnliches.
Deutschland/Thüringen/Saale-Orla-Kreis/Wurzbach/Weitisberga/Steinbruch Henneberg
Autunit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 01 Mar 22, 09:13 »
Erstens ist das ein gelbgrüner X, kein grüner, außerdem ist die Bildbreite viel größer.

Offline etalon

« Antwort #9 am: 01 Mar 22, 09:25 »
Wenn so kleine xx so intensiv grün sind, würde ich Autunit ausschließen.

Ja, das sehe ich genau so!

Ich fürchte, ganz so einfach wirds nicht. Auch kupferhaltige U-Arsenate und Phosphate lumineszieren mit zunehmendem Kristallwasserverlust, und zwar teilweise erheblich.
Hab ich noch nicht gesehen.

Wieso? Ist doch nichts ungewöhnliches.
Deutschland/Thüringen/Saale-Orla-Kreis/Wurzbach/Weitisberga/Steinbruch Henneberg
Autunit

Jule, wenn du deinen intellektuellen Ergüssen etwas mehr Prosa spendieren würdest, dann hätte ich auch eine Chance ihnen zu folgen. Was willst du mir damit sagen? Dass es nicht sein kann, weil du es noch nicht gesehen hast? Oder dass dein Bild Autunit zeigt und eben so grüne Kristalle hat, wie die angezweifelte Stufe? In diesem Fall müsste entweder du oder ich mal zum Augenarzt…
Irgend wie sind solche Zwischenrufe wenig hilfreich zur Lösung der Fragestellung. Vielleicht magst du es nochmal mit etwas mehr Text versuchen?

Weiterhin wäre es auch mal schön, wenn der Bildautor hierzu Stellung nehmen könnte. Er wird sich ja bei der Bildbeschreibung und Zuordnung etwas gedacht haben? Das gilt übrigens auch für die anderen offenen Bilddiskussionen des selben Bildautors. Andernfalls ist solch eine Bilddiskussion witzlos und kommt ihrer Intension, den Atlas als Nachschlagewerk besser und richtiger zu machen nicht wirklich nach…

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 01 Mar 22, 09:35 von etalon »

Offline etalon

« Antwort #10 am: 03 Mar 22, 08:50 »
…und nachdem auch hier wohl kein Interesse an einer lösungsorientierten Zusammenarbeit besteht, und die dargebotenen Informationen wohl als hinreichend korrekt für den Atlas empfunden werden, kann das Thema gelöscht werden…

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 03 Mar 22, 10:30 »
hallo Markus,
aber nein - der Einwand ist doch berechtigt. Daher wäre Löschen kontraproduktiv (gilt auch für die beiden anderen Themen).
Mal abwarten, manchmal dauerts ja etwas länger, bis "Schwung in die Sache" kommt ...
lg + ga
oliver

Offline harzgeist

« Antwort #12 am: 03 Mar 22, 11:16 »
Hallo Oliver,
Im Wesentlichen stimme ich dir zu, bin aber der Ansicht, dass im Falle eines weitgehenden Konsenses eine Änderung durch die Mods (ich weiß jeder könnte es) oder anderenfalls eine komplette Löschung des strittigen Beitrags erfolgen sollte. Zweifelhafte Infos nützen niemandem.
Selbstverständlich erst nach einer angemessenen Zeit, es muss ja nicht immer Desinteresse sein, der Autor könnte ja auch z.B durch längere Krankheit verhindert sein.

Thomas

Offline etalon

« Antwort #13 am: 03 Mar 22, 11:31 »
Hallo zusammen,

die Beantwortung der Fragen im Rahmen einer Bilddiskussion kann meistens nur vom Bildautor selbst vorgenommen werden, da nur dieser die Stufe, Auswertung, etc. kennt. Es ist daher eine Teilnahme an einer lösungsorientierten Diskussion in den meisten Fällen unabdingbar, dass auch selbiger an der Diskussion teil nimmt.

Der hier angesprochene Bildautor war wohl die letzten Tage mehrfach hier angemeldet und hätte Gelegenheit gehabt, hierzu Stellung zu nehmen. Soweit ich weiß, bekommt der Bildautor auch per Email eine Information, wenn eine Bilddiskussion eröffnet wird, er weiß also bescheid. Dass über Tage keine Reaktion erfolgt, kann ich daher nur als Desinteresse an einer Zusammenarbeit werten. Es geht dabei ja nicht darum, sofort eine Lösung zu präsentieren, aber eine kurze Wortmeldung über die Bereitschaft zur Klärung eines Sachverhalts und eine bis zur Klärung vorübergehende Kennzeichnung in der Bildbeschreibung, z. B. durch ein Fragezeichen hinter der Zuordnung, sind doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder sehe ich das falsch?

Darüber hinaus macht solch ein Verhalten dann eben auch solch ein Thema unsinnig, denn die Beteiligung Dritter ist in solchen Fällen zwar schön, aber halt leider meistens nur weitere Raterei (ohne das abwertend zu meinen, Gründe siehe oben).

Grüße Markus

Offline heli

« Antwort #14 am: 03 Mar 22, 12:03 »
Hallo Markus,

dass der Bildautor in den letzten Tagen mehrmals im Atlas war, aber offensichtlich keine Stellungnahme abgeben will, habe ich bereits vor einigen Tagen angemerkt.

Der Beitrag wurde aber gelöscht. Schauen wir mal, wie es mit diesen Stellungnahmen weitergeht.

Grüße
Helmut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06