Glück auf zusammen,
und vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Eure Hilfe und Ratschläge freuen mich sehr

!
Vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam genauer bestimmt und ich habe mich bereits im Vorfeld sehr bemüht und viel gelesen.
Ich habe ja noch einige andere Stücke von der Halde Haniel rangeschleppt und versucht, diese aufgrund der hilfreichen Informationen (Rillen-/ Steggröße) von Oliver selbst vorab einigermaßen zu sortieren.
So habe ich erstmal versucht, den Hauptgruppen von Bärlapppflanzen und Schachtelhalmen zuzuordnen.
Nachdem das für mich einigermaßen hinzukommen schien, versuchte ich, weitere Untergruppen auszuloten.
Also (Lepidodendraceae mit den Untergruppen Lepidodendron und Sigillaria zu unterscheiden.
Von Oliver hatte ich auch bereits gelernt, dass meine meisten Funde wohl der Syringodendron-Erhaltung zuzuordnen sind, was eine weitere Bestimmung dann ziemlich schwer bis unmöglich macht. Zumindest für mich...

Also hab ich mich auf die wenigen Funde, so wie diesen hier, konzentriert, wovon ich meine, dass die eigentliche Oberfläche/Rinde noch sehr gut erhalten ist.
Deshalb habe ich anschließend alles durchforstet, was meiner vermuteten Kategorie Lepidodendraceae entsprach.
Lepidodendron passte alles nicht wirklich, aber ich stieß dann auf die andere Art "Lepidophloios" insbesondere "laricinus", was mir optisch sehr passend scheint. Hier auf diesem Link kann man es z.B. ganz gut sehen:
https://www.paleontology.cz/clanky/lepidophloios-laricinus.htmlWeiter bin ich bisher mit diesem Fund nicht gekommen und habe ihn deshalb hier für die Fachleute eingestellt

.
Zur besseren Übersicht, auch wegen der Gesteinsart/Matrix, füge ich noch ein Foto der gesamten Rückseite sowie einen dazugehörigen Detailausschnitt einer rückseitigen Ecke bei. Ich denke, hier kann man auch ganz gut erkennen, dass Detlef Recht hat. Oben ist es Toneisenstein und unten wohl Schieferton, der auch leicht wegbröckelt...
Daher frage ich mich auch bereits, wie ich das für die Zukunft am besten konserviert bekommen könnte.
Eine gute Fotografin bin ich leider auch nicht und die vorherigen Aufnahmen der Vorderseite waren alle im Sonnenlicht und ich füge noch einmal ein Bild im Schatten bei.
Ich hoffe, mein Beitrag kann noch ein bisschen zu einer besseren Einordnung beitragen.
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane