Jaja, das Thema beschäftigt und erhitzt ggf. auch die Gemüter...
Aber letztlich hat doch Michael schon alles gesagt: Ein MÜSSEN gibt es nicht. Es denn, man versteht das "müssen" emphatisch: "So muss es sein und nicht anders! Deshalb gehe ich auf Exkursion! Daher stehe ich Samstag 6 Uhr auf" - aber das ist dann eher was persönliches

Unter meinen Sammlerkollegen, mit denen ich regelmäßig unterwegs bin, gibt es zwei, die auch und leidenschaftlich Micros sammeln. Ich höre mir interessiert an und schaue mir interessiert unter der Lupe an, was es alles so in der Microwelt zu entdecken gibt - aber so richtig springt der Funke nicht über...
Erst gestern hat mir ein Sammlerkollege aus Saalfeld einiges unter dem Mikroskop gezeigt: Heulandit, Milarit usw. vom Henneberg. Aber ich kann mir nicht helfen: Das was nachdrücklich in Erinnerung bleibt, sind die Handstufen in seiner Vitrine mit wirklich atemberaubendem Pyritwürfeln an die 2 cm Kantenlänge, Fluoritwürfel gleicher Größe - auch alles vom Henneberg.
Tja, wie soll man solchen Empfindungen mit Argumenten beikommen? Schwer (und nicht nötig)....