https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Stein erhalten, leider ohne Fundort!  (Gelesen 2022 mal)

Offline Mineral Räuber

• Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Stein erhalten, leider ohne Fundort!
« am: 05 Mar 22, 12:05 »
Hallo,

Ich habe diesen Stein geschenkt bekommen vor einiger Zeit, und möchte diesen gerne bestimmt haben!

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Er glitzert komplett..

Glück auf

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Stein erhalten, leider ohne Fundort!
« Antwort #1 am: 05 Mar 22, 12:29 »
Hallo,

könnte Quarz sein. Das orangene ,rosafarbige, erdige Feldspatreste (Kaolinit)? Alles aber nur Vermutungen.
Kleine Quarzkristalle könnten auf der Oberfläche auch vorhanden sein.

Gruß Conny

« Letzte Änderung: 05 Mar 22, 12:36 von Conny3 »

Offline Mineral Räuber

« Antwort #2 am: 05 Mar 22, 13:38 »
Wunderbar,danke

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 05 Mar 22, 13:42 »
So etwas sollte man sich mal in Ruhe unter dem Mikroskop anschauen, vielleicht gibt es in den kleinen Hohlräumen doch noch was interessantes...

Offline Mineral Räuber

« Antwort #4 am: 05 Mar 22, 14:26 »
Günther,

Mit Sicherheit, ich persönlich kann mit MM nichts anfangen..wer da Interesse hat gerne

Offline uwe

« Antwort #5 am: 06 Mar 22, 08:32 »
Hallo Marcel,

wenn Du Dich einige Zeit ernsthaft mit dem Mineraliensammeln befaßt hast, wirst Du um Minerale im Mikrobereich nicht umhin kommen. Einige seltene und interessante Minerale kommen nur in winzigen Kristallen vor. das bedeutet nicht, daß Du Mikrosammler werdem mußt. Als ich vor ca 60 Jahren in jungen Jahren angefangen habe zu sammeln, waren viele Halden im Erzgebirge noch ohne weiteres zugänglich. Noch heute bedaure ich, daß ich damals vieles, welches ich in Schneeberg aufgelesen habe, auf Grund der Winzigkeit wieder weggeworfen habe. Also ruhig erst mal aufheben. irtgendwann legts Du Dir sicher auch mal ein Bino zu.

Gruß
Uwe

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 06 Mar 22, 09:19 »
Hallo Marcel,

wenn Du Dich einige Zeit ernsthaft mit dem Mineraliensammeln befaßt hast, wirst Du um Minerale im Mikrobereich nicht umhin kommen. Einige seltene und interessante Minerale kommen nur in winzigen Kristallen vor. das bedeutet nicht, daß Du Mikrosammler werdem mußt. Als ich vor ca 60 Jahren in jungen Jahren angefangen habe zu sammeln, waren viele Halden im Erzgebirge noch ohne weiteres zugänglich. Noch heute bedaure ich, daß ich damals vieles, welches ich in Schneeberg aufgelesen habe, auf Grund der Winzigkeit wieder weggeworfen habe. Also ruhig erst mal aufheben. irtgendwann legts Du Dir sicher auch mal ein Bino zu.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
Deiner Aussage muss ich ein wenig widersprechen.
Kein "ernsthafter" Mineraliensammler MUSS sich dem Thema Mikromineralien widmen. Zu definieren gilt natürlich, was du als ernsthaft bezeichnest.
Ich persönlich widme mich dem Thema gar nicht, da ich schon so genug Zeit sitzend vor dem Schreibtisch bzw. im Wagen verbringe und nicht auch noch meine Freizeit vor dem Mikroskop verbringen möchte.
Das Hobby des Mineraliensammelns kann doch jeder in der Form ausprägen wie es jedem persönlich gefällt....ein MUSS ist es keinenfalls

Grüße Michael

Offline Mineral Räuber

« Antwort #7 am: 06 Mar 22, 12:30 »
Mahlzeit,

Nu jeder wie er das mag, und wo er Bock drauf hat,bei mir sollen die Kristalle & Farben möglichst auffällig und intensiv sein.

Ist doch das herrlichste, wenn du irgendwo gräbst und auf einmal funkelt es dich aus der Tiefe schon an,oder auf denn Feldern und Halden eben..ich liebe das, möchte das mit bloßen Auge erfassen können.

Offline Haubi

« Antwort #8 am: 06 Mar 22, 17:45 »
Ich persönlich sammle lieber Micromounts statt Eisenbahnschotter !

Nix für ungut  ;D Glückauf , Frieden , Freundschaft...

Offline Mineral Räuber

« Antwort #9 am: 06 Mar 22, 17:53 »
Was zur Hölle ist denn bitte "Eisenbahnschotter" Kollege?

Glücksen, aus der Räuberhöhle

Online limestone

« Antwort #10 am: 06 Mar 22, 17:59 »
Hallo Marcel,
schau doch mal im Internet nach. www.gleisbau-welt.de beispielsweise
Glück Auf
Ralf

Offline Mineral Räuber

« Antwort #11 am: 06 Mar 22, 18:02 »
Abend Ralf,

Ja mach ich, danke dir!

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #12 am: 06 Mar 22, 18:56 »
Jaja, das Thema beschäftigt und erhitzt ggf. auch die Gemüter...

Aber letztlich hat doch Michael schon alles gesagt: Ein MÜSSEN gibt es nicht. Es denn, man versteht das "müssen" emphatisch: "So muss es sein und nicht anders! Deshalb gehe ich auf Exkursion! Daher stehe ich Samstag 6 Uhr auf" - aber das ist dann eher was persönliches ;D

Unter meinen Sammlerkollegen, mit denen ich regelmäßig unterwegs bin, gibt es zwei, die auch und leidenschaftlich Micros sammeln. Ich höre mir interessiert an und schaue mir interessiert unter der Lupe an, was es alles so in der Microwelt zu entdecken gibt - aber so richtig springt der Funke nicht über...

Erst gestern hat mir ein Sammlerkollege aus Saalfeld einiges unter dem Mikroskop gezeigt: Heulandit, Milarit usw. vom Henneberg. Aber ich kann mir nicht helfen: Das was nachdrücklich in Erinnerung bleibt, sind die Handstufen in seiner Vitrine mit wirklich atemberaubendem Pyritwürfeln an die 2 cm Kantenlänge,  Fluoritwürfel gleicher Größe - auch alles vom Henneberg.

Tja, wie soll man solchen Empfindungen mit Argumenten beikommen? Schwer (und nicht nötig)....

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 06 Mar 22, 19:30 »
Zitat
Was zur Hölle ist denn bitte "Eisenbahnschotter" Kollege?
So hat es bei mir auch angefangen. Als Lokführer kommt man mit Bahnschotter viel in Berührung. Zufällig fand ich im Schotterbett auch Drusen (aus Haldensleben) in der Niederlausitz. Nach ständigen Beobachtungen rotbrauner Gesteine kamen weite Drusen und auch ganze Mandeln. Die Begeisterung wuchs.   

Offline Mineral Räuber

« Antwort #14 am: 06 Mar 22, 19:46 »
Im Schotter hast du das gefunden?

Gut zu wissen...wir waren als Kinder in Aue sehr oft auf denn alten Schienen, aber da hatten wir anderes im Kopf.

Da werde ich aber wieder einmal vorbei kommen..

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29