https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: kugelig aggregierter Pyrit mit epitaktisch verwachsenem Galenit  (Gelesen 1922 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Frankreich/Occitanie (Okzitanien), Région/Gard, Département/Le Vigan, Arrondissement/Montdardier/Les Malines, Distrikt/Les Vieux Travaux
kugelig aggregierter Pyrit mit epitaktisch verwachsenem Galenit

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Danke für dieses Bild ! Von diesem Material such ich schon lange einen Beleg für meine Sammlung, da ich bislang dachte seine dendritische (?) Ausbildung ähnelt dem im Inneren der Strickblende aufzufindenden Bleiglanz. Liegt hier wirklich eine Epitaxie von Galenit auf Galenit (Homoepitaxie) oder auf einer weiteren, hier nicht genannten Mineralphase (Heteroepitaxie) vor ? Oder ist es doch eher eine dendritische Ausbildung ?

Offline isbjoern

Hallo Klaus,
auf mindat sind mehr Bilder von dieser Fundstelle, da sieht man es m. E. besser (z. B. hier):
https://www.mindat.org/photo-827015.html

In dem Fall sitzt der Galenit auf Zinkblende.
Homoepitaxie, würde ich sagen.

Phantastisches Material!

Viele Grüße
- Björn

Offline Josef 84,55

Hallo,

wirklich sehr interessantes Material.

Ich denke eine Epitaxie ist hier nicht gegeben, also keine Keimbildung auf einer bestehenden Oberfläche, eher eine mit Chalkotrichit oder Nadelpyrit verwandte Bildung.

Sucht mal nach den Begriffen: eshelby twist, Nanotree
Da gibt es schon sehr gute Artikel über gezüchtete "Nanobäume" unter anderem aus PbS und deren Bildungsbedingungen.

Grüße Josef

Offline stoanklopfer

In dem Fall sitzt der Galenit auf Zinkblende.
Homoepitaxie, würde ich sagen.

Wohl eher Heteroepitaxie, würde ich sagen!

Volkmar

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
@ Volkmar,

Bei diesem Material bildet Sphalerit die Matrix in Form einer Vielzahl ungeregelt aufgewachsener Kristalle auf denen der Galenit raumüberbrückend aufgewachsen ist. Der Galenit ist nicht auf einem einzelnen Sphaleritkristall aufgewachsen. Eine Heteroepitaxie von Galenit und Zinkblende sind auch von ihrem inneren Aufbau her unwahrscheinlich. Mein Wissen ist zugegebenermaßen begrenzt. Kennt jemand von euch Belege für Epitaxie zwischen ZnS und PbS ?

@ Josef,

Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung. Ich fotografiere heute mal noch einen Bleiglanz von Madan, der ebenfalls figürliche Übergänge in Richtung "Chalkotrichit" zeigt. Mit "Nano-Tree" bewegen wir uns ja in Richtung dendritisches Wachstum. Den folgenden Galenit mit dendritischen Ansätzen habe ich bei uns im Atlas gefunden:

Bulgarien/Smoljan (Smolyan), Oblast/Madan, Obshtina/Madan Erzfeld/Septemvri Mine (Deveti Septemvri Mine)

Grüße Klaus
« Letzte Änderung: 29 Mar 22, 08:55 von Klaus Schäfer »

Offline isbjoern

@Volkmar: nein, ich meine schon Homo-

Zumindest handelt es sich bei dem mindat-Bild offenkundig um eine orientierte Aufwachsung von Galenit auf Galenit, nicht auf Zinkblende (Zinkblende bildet zwar die Matrix, zwischen Bleiglanz  und Zinkblende kann man aber keine gesetzmäßige Orientierung erkennen).

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob die Definition einer Epitaxie erfüllt ist, da findet man unterschiedliche Definitionen.

Viele Grüße
- Björn

Offline stoanklopfer

Ah, da habe ich wohl etwas missverstanden. Nach euren Erklärungen leuchtet mir das ein. Danke!

Volkmar

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Freunde des Mysteriums,

Anbei- wie versprochen, der (dendritische, skelettierte, chalkotrichitige ...) Bleiglanz aus Madan in Bulgarien.

Bulgarien/Smoljan (Smolyan), Oblast/Madan, Obshtina/Madan Erzfeld

Zu dem noch eine Strickblende aus meiner Sammlung. Hier liegt keine Epitaxie zwischen Galenit und Sphalerit vor. Beide Phasen entstanden aber gleichzeitig aus einem Gel heraus.

Belgien/Wallonie/Lüttich (Liège; Luik), Provinz/Verviers, Bezirk/Plombières-Vieille Montagne (Plombières-Altenberg), Distrikt/Kelmis (La Calamine)/Moresnet/Grube Schmalgraf
Belgien/Wallonie/Lüttich (Liège; Luik), Provinz/Verviers, Bezirk/Plombières-Vieille Montagne (Plombières-Altenberg), Distrikt/Kelmis (La Calamine)/Moresnet/Grube Schmalgraf

Grüße von Klaus

Offline Josef 84,55

Hallo Klaus,

mir ist noch keine Epitaxie von Zinkblende und Bleiglanz untergekommen aber im Landolt-Börnstein (1972) werden drei Orientierung erwähnt:

Sphalerit (Wirt) : Galenit (Gast) :  Misfit
   (110) [001]    : (110) [001]   :    9,4%
   (110) [1 -1 0] : (001) [100]   : -22,9%
   (110) [001]    : (001) [001]   :    9,4%
Literatur: Kleber W., J. Weis: Naturwissenschaften 44 (1957) 231

Sphalerit auf Galenit wird nicht genant.

Danke fürs zeigen dieser interessanten Bildungen.

Grüße, Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17