diesen großen Brocken ( 5- 6 kg ) habe ich bei Arbeiten im Garten gefunden und würde gerne wissen um was es sich hier handelt
und
wohne im Saale
Es ist ein grüner milchiger Stein
habe noch mehre kleinere Steine gefunden gehabt die genauso aussehen.
Dieses Exemplar war der größte und ist richtig schwer. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Tja, was kann ich dazu sagen?
Es ist ein rund sechs kg schwerer Stein, mit stengeligem Aufbau. Die Farbe geht leicht ins grünliche bei einer milchigen Transparenz. Der Bruch erscheint muschelig und die Spaltbarkeit ist, wenn überhaupt nicht vollkommen. Das Vorkommen scheint nicht auf diesen einzelnen Stein begrenzt zu sein, es gibt weitere, ähnliche Funde. Der Fundort ist im Bereich Saale.
Reicht dir diese Bestimmung? Mehr kann ich leider nicht sagen...
Da du nicht auf den Link klicken willst, hier eine komprimierte Stichpunktliste, in dem Link mit Erklärungen hinterlegt:
- Magnet (vermutlich keine WW)
- Glanz
- Form
- Strich
- grob Härte
- Spaltbarkeit.
- Säuretest
Wie du an den Reaktionen bemerkst, kommen solche Anfragen hier oft und sind zu "Bier und Chips holen"-Events geworden.
Das Stück ist irgendwie interessant, aber ohne Infos ist keine Bestimmung über den obigen Text hinaus zu machen.
Falls keine Infos kommen, werde ich einen Moderator bitten, das Thema zeitnah zu schliessen.
LG