https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Prehnit, Steinbruch Henneberg  (Gelesen 1851 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Prehnit, Steinbruch Henneberg
« am: 14 Jun 22, 09:49 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Bild auf Wunsch des Autors entfernt.
« Letzte Änderung: 16 Jun 22, 18:31 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Prehnit, Steinbruch Henneberg
« Antwort #1 am: 14 Jun 22, 09:49 »
Hallo Freunde der "schönen Bilder",

Ich halte mich seit längerem zurück, wenn es um die Beurteilung von Bildern, die im Mineralienatlas veröffentlicht werden, geht. Jeder hat zu diesen Bildern seinen persönlichen Zugang und gibt ihnen die Relevanz, die eine Veröffentlichung notwendig erscheinen läßt. Partielle bis komplette Unschärfe des Bildes, farbliche Erration, Über- und Unterbelichtung und eine augenscheinliche Redundanz des Motives stellen kein Hinderungsgrund dar, ein Bild zu veröffentlichen, sofern ein Fünkchen Information über das dargestellte Mineral übrig bleibt.

Bei diesem Bild hier wurde ein schlechte Aufnahme digital so überarbeitet, dass kein Informationsgehalt mehr vorliegt und jede Interpretation des Dargestellten in die Irre führt. Eine selbstkritische Betrachtung der Leistung tut hier Not.

Gruß von Klaus

Offline Haldenkobold

Re: Prehnit, Steinbruch Henneberg
« Antwort #2 am: 14 Jun 22, 10:45 »
Hallo,

ich erkenne was gezeigt werden soll sogar mit
dem Smartphone.

Gibt weitaus schlimmere Bilder  ;)

Ich finde es zwar auch furchtbar wenn Bilder zu stark bearbeitet werden, denn das hat mit dem Stück das in der Vitrine steht nichts mehr zu tun!

Gruß Lars

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 14 Jun 22, 13:29 »
Prehnit ist halt selten an dieser Fundstelle. Vielleicht sollte man es aus der Zuordnung zum Mineral herausnehmen und es als Belegstück einordnen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 14 Jun 22, 17:04 »
und es als Belegstück einordnen.

jup, "Belegstufe für eine Fundstelle" wäre sicher angebracht (aber nicht die Mineralzuordnung rausnehmen, weil sonst scheints unter "Fundstellenfotos" auf - die Zuordnung der Eigenschaft "Belegstufe" verhindert eh automatisch, dass das Bild auf der Mineralseite Prehnit gezeigt wird)

Offline heli

« Antwort #5 am: 14 Jun 22, 17:39 »
Obwohl ich kein Fotograf bin, muss ich Klaus zustimmen.

Ich gehe davon, dass würde das Foto ohne Mineralnamen und Fundstellenangabe vorliegen, kein Mensch auf die Idee kommen würde, es der genannten Mineralienart bzw. Fundstelle zuzuordnen.

Gruß

Offline Axinit

« Antwort #6 am: 14 Jun 22, 18:47 »
Servus,

weg mit diesem schwachsinnigen Photo - es gibt hier wirklich KEINEN Diskussionsbedarf. Prehnit gehoert zu den gesteinsbildenden Mineralen und ist alles andere als selten !

GA

Harald

Offline Haldenkobold

« Antwort #7 am: 14 Jun 22, 19:32 »
Hallo,

Wenn es kein anderes Bild eines Prehnits von dort gibt sollte es bleiben ganz einfach. Außer Harald hat ein besseres Bild als Ersatz.

Gruß Lars

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 14 Jun 22, 19:55 »
Hoi

Wenn ich mich richtig erinnere, entsteht das Problem beim Konvertieren der Files aus einem 16bit-tiff in ein 8bit  .jpg.
Da ist der halbe Farbraum verschwunden.

Vielleicht  seid Ihr so nett, Sigi, und versucht das nochmals zu machen? Meiner Erinnerung nach waren die Originale in Ordnung.

Gruß, Martin

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 15 Jun 22, 13:53 »
Hallo,
im Anhang ein Bild von mir aus dem Steinbruch Henneberg dass für Prehnit xx eine gewisse Aussagekraft hat.
Prehnit von diesem Fundort ist eine Rarität und wird es bleiben, auch wenn es woanders häufiger vorkommt!

Offline Haldenkobold

« Antwort #10 am: 15 Jun 22, 13:57 »
Das ist ein tolles Bild.

Gruß Lars

Offline Axinit

« Antwort #11 am: 15 Jun 22, 14:28 »
Servus,

schoen, dann tauscht doch bitte das  inhaltsleere Bild gegen das aussagekraeftige Photo von Horst Knoll aus !

Ich bezweifle ja nicht, dass Prehnit am Henneberg nicht haeufig ist, aber derartige Aussagen sind immer sehr subjektiv, ueberaus relativ und daher wenig stichhaltig.

"Wie viele Sammler haben bei wievielen Besuchen mit welchem Aufwand dort schon Prehnitfunde gemacht ?"

Wenn wir schon dabei sind: wurde denn Prehnit von dort jemals zweifelsfrei als solcher bestimmt, oder war die Ansprache rein visuell ?

GA Harald

Offline Haldenkobold

« Antwort #12 am: 15 Jun 22, 15:10 »
Hallo Harald,

Ich kenne gerade mal eine Handvoll. Man kann auch einfach mit der Aussage leben,  dass es in einem Granitsteinbruch wie dem Henneberg nicht häufig vorkommt. Oder hast du andere Angaben? Gerne auch mit Quelle. 8)

Du hast einfach nicht richtig gelesen niemand hat behauptet das Prehnit selten vorkommt nur eben dort Punkt  8)

Gruß Lars

Offline heli

« Antwort #13 am: 15 Jun 22, 19:55 »
Kann man jetzt wohl schließen.

Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36