https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Aktinolith  (Gelesen 680 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Aktinolith
« am: 06 Jul 22, 15:46 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Italien/Toskana (Toscana)/Livorno, Provinz/Elba, Insel/Rio Marina/Porticciolo
Aktinolith

Offline Wetterstoa

• Sponsor 2025
  • *
    • Website von Thomas Wimmer
Aktinolith
« Antwort #1 am: 06 Jul 22, 15:46 »
Aufgrund der Fundstelle und der guten Aufnahme würde ich das für Hedenbergit halten.

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
Re: Aktinolith
« Antwort #2 am: 06 Jul 22, 16:00 »
Ich habe den Bildkommentar angepasst.
Jeder sagt Hedenbergit, ich habe aber noch nie eine Analyse gesehen, die das belegt. Alle, die ich habe untersuchen lassen (Dalnegorsk, Serifos, Elba) ergaben irgendein Amphibol-Mineral, Ferroaktinolith oder Aktinolith.

Ich kann das Stück aber die Tage bei einem Freund unter das Ramanmikroskop halten, sozusagen "sicherheitshalber", als Bestätigung.
« Letzte Änderung: 06 Jul 22, 16:06 von aca »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Aktinolith
« Antwort #3 am: 06 Jul 22, 18:07 »
hallo Amir,

Zitat
Ich kann das Stück aber die Tage bei einem Freund unter das Ramanmikroskop halten, sozusagen "sicherheitshalber", als Bestätigung.

das wär fein - und wohl auch wichtig. Denn wenn alle deine Analysen an Stücken von den genannten Fundorten Amphibole ergeben haben, könnten da eventuell "langjährig tradierte Irrtümer" aufgeklärt werden. Wobei es mich aber sehr erstaunen würde, wenn nicht zumindest die "berühmten" Hedenbergite von Elba schon einmal (oder eher mehrfach) näher untersucht/analysiert worden wären ..... ???

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06