Hi Pulle
na ja, die 72 Einträge ( und unter Einzelgruppen ca. 80-100 alte und neue Begriffe ) unter Kategorie/Bergbau sind ja auch schon mal n Anfang für nen Mineralienatlas ! Ist ja schon n richtiges Bergbaulexikon ! Und ne ganze Menge sind ja noch in Arbeit.
Die grundsätzliche Fragestellung ist - in solch einem Mineralien- und Fossilienlexikon - wen interessieren alte Bergbauausdrücke ? Daß solche Begriffe in ein gut sortiertes Lexikon reingehören, steht außer Frage. Nur, ich glaube, daß die meisten "Einpfleger " (stammt nicht von mir ) wohl eher Prioritäten setzen und erst mal das schier unüberschaubare Gebiet der Mineralkunde, Kristallographie (noch immer minderbemittelt) und die unendliche Geschichte der Geologie in den Griff zu bekommen versuchen.
Peu a peu werden auch weitere Bergbaubegriffe auftauchen, vergessen sind sie nicht. Aber - wie gesagt - es gibt so unendlich viele an aktuellen ( d.h. auch für den Studierenden oder Schüler ) Begriffen, die zuerst gesucht werden, und da sind wir im Augenblick eingependelt.
(ich glaube , daß es weitaus mehr Interessenten für Kristallwachstum und Geotektonik gibt als für Arschleder, Luppen, Berglachter und Klafter ).
Berthold hat Recht : Lachter - da kann man ne Arbeit drüber schreiben.
Wenn`s hilft:
1 Lachter in Preußen: 2,092 m
1 Lachter in Sachsen = 2,0 m
1 Lachter in Österreich ( Lachter von Idria) = 1,957 m
1 Lachter in Joachimsthal = 1,918 m
1 Lachter in Schemnitz = 2,022 m
usw. usw.
und - ein Alter Mann ist im Bergwesen ein alter, verlassener Bau.
Vorschlag.
Schreib doch mal all die Begriffe, die Du nicht kennst, einfach auf - Du bekommst garantiert ne Antwort, die Dich befriedigen wird.
schönen Sonntag-Abend
collector