Hallo,
wie machen wir nun weiter?
ich habe die Beteiligten kontaktiert, um herauszufinden, wo das Stück genau gefunden wurde und dass man es sich nochmal ganz genau angucken soll, um was es sich handelt. Wobei eh klar ist, um was es sich handelt. Bisher kam aber keine Antwort und slugslayer stellte das Bild (ungesichtet vom Original) stellvertretend für Gerd rein.
Ich bin nun wirklich gewillt, diesen "Malachit" und diesen "Azurit" aus der Mineralienzuordnung und Fundstelle zu entfernen, weil das nur Verwirrung stiftet. Man könnte es höchstens noch als "bergbauhistorischen" Fund einer Fundstelle drin lassen. Sofern das gegeben ist.
Ich selber habe mich auch darauf eingeschossen, dort genau sowas meinen zu finden. Der Nächste der dort hingeht, knappst womöglich noch von der Wand was ab (denn da steht noch Restfarbe an) und meint ebenfalls Malachit gefunden zu haben.
Die Farbe und der Glanz stimmt alles überhaupt nicht. Für den ersten Moment könnte man es wirklich für Malachit halten, aber guckt man genauer hin, sieht man die silbrigen und metallicgrünen Plättchen. Das sieht normalerweise jeder, auch wenn er sich nicht mit Mineralien auskennt. Man muss auch nicht rätseln, ob es möglich sein könnte, dass es Malachit ist. es ist Spraydosenfarbe.
Der reingestellte Azurit ist auch mit Sicherheit kein Azurit, sondern Farbe wie meins hier
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53014.msg375855.html#msg375855. Ein zweites Stück (oder ist es sogar das im Altas) befindet sich bei einem Sammlerkollegen sowie meines und er bestätigte mir ebenfalls, dass das es sich um die gleiche Farbe handelt. Merkwürdigerweise wurden ja beide genau an der selben Stelle gefunden wo ich meine fand.
Wenn man sich das Bild genau anschaut, sieht man, dass es sich nicht um Azurit handeln kann und auch die Kruste sich nicht so einfügt. Nur Farbe fließt so in die Risse. Und die hellen leicht lilalen Stellen passen auch nicht zu Azurit.
Ich habe von der "Lagerstätte" im Plauenschen Grund Fotos von Malachit und Azurit reingestellt, die jeder vergleichen kann. Auch wie die Azurite richtigerweise aussehen. Das ist alles das gleiche Vorkommen welches sich durch den Potschappeler Porphyr vom Ternickel bis zum Plauenschen Grund durch zieht.
Ich würde also eigenhändig die Fotos mit dem Hinweis, dass es sich fälschlicherweise um Spraydosenfarbe handelt und der Autor das nachprüfen möchte, aus den Zuordnungen entfernen.
Viele Grüe
Jule