https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Goldstufe vom Flohmarkt  (Gelesen 2050 mal)

Offline marcus

Goldstufe vom Flohmarkt
« am: 02 Dec 22, 14:42 »
Hallo zusammen, habe diese kleine Goldstufe bzw. Flussgold auf dem Flohmarkt erwischt. Gewicht ist ca. 16 Gr, Länge 26 mm.

Der Preis war m. E. gut (300 Euro) - leider gibt es aber keinen Fundort...

Ist es möglich anhand des Materials / der Matrix die Herkunft des Stüpckes zu erkennen?

Viele Grüsse
Marcus

Offline marcus

Re: Goldstufe vom Flohmarkt
« Antwort #1 am: 02 Dec 22, 14:43 »
.

Offline Junibolte

« Antwort #2 am: 02 Dec 22, 15:05 »
Das "Gold" ist nur oberflächlich zu sehen. Ich habe den Eindruck eines Fake-Stückes, wo das Gold auf den Quarzit aufgetragen wurde.
Der Quarz ist schön abgerollt und das Gold bleibt so auf der Oberfläche sitzen?
Ich hoffe, du hast das Geld nicht in den Sand gesetzt. Aber vielleicht wissen die Experten hier ja genaueres.

Gruß

Peter

Offline heli

« Antwort #3 am: 02 Dec 22, 15:17 »
Muss Hans-Peter zustimmen. Nach den Fotos sitzt das Gold nur an der Oberfläche. Eigentlich müsste es auch in den Spalten "sitzen" bzw. aus den Spalten "herauswachsen".

Grüße

Offline loismin

« Antwort #4 am: 02 Dec 22, 15:36 »
Hallo.

Na ich weiß nicht, man müßte das Ding halt mal mit dem Binokular anschauen um was richtiges sagen zu können .
Der Quarz mit dem dunklen Limonit würde schon zu einer Goldlagerstätte passen .
So einfach ich das nach den Bildern nicht zu sagen denke ich !

Loismin

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #5 am: 02 Dec 22, 16:11 »
Ich schau auch mal in die Glaskugel: Die Verteilung des Golds auf dem Stück macht Sinn, es sitzt  vor allem entlang der Grenzen der Quarzkörner. Ich glaube nicht, dass man das so künstlich aufbringen kann. Das duktile Gold kann beim Abrollen des Stücks schon so oberflächlich sitzen bleiben. Auf den ersten Blick sieht das Stück daher meines Erachtens natürlich aus. Fundort? Keine Ahnung.

Viele Grüße,
Helge

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 02 Dec 22, 16:41 »
Zitat
leider gibt es aber keinen Fundort
ohne FO wäre der Preis überzogen...meine Meinung

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 02 Dec 22, 17:41 »
Servus,
also ich denke schon, dass es ein natürlicher Flusskiesel mit Gold ist. Sehr schön, gefällt mir.
Aber der Fundort? Kann theoretisch überall auf der Welt sein.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Josef 84,55

« Antwort #8 am: 02 Dec 22, 19:44 »
Servus,

was auch noch für Gold im Innern spricht sind die großen Risse im Quarz. Gold währe eine Erklärung warum der Kiesel noch nicht auseinander gefallen ist.

Grüße, Josef

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 02 Dec 22, 20:08 »
Fake oder nicht...
Ich habe nur einmal Gold gefunden und war auch enttäuscht, wie wenig es tatsächlich ist, weil es auf der Oberfläche plattgedrückt war und innen drin nur eine winzige Ader war. Alfredo, der beim Goldsuchen dabei war, hat mir allerdings sofort prophezeit, dass es nach mehr aussieht, als es tatsächlich ist: Bei einem abgerollten Kiesel ist es normal, dass das leicht verformbare Gold oberflächlich "breitgetreten" ist.

Offline heli

« Antwort #10 am: 03 Dec 22, 09:37 »
Ich habe mich bei meiner Einschätzung insbesondere an Bild 3 und 6 orientiert. Dort findet man genau in jenen Spalten, wo eigentlich Gold zu erwarten wäre keines.
Aber wie Lois schon ausgeführt hat - ohne das Stück unter dem Mikroskop zu haben ist es kaum möglich aufgrund der Fotos eine fundiertere Einschätzung zu machen.

Offline Steinjäger

« Antwort #11 am: 03 Dec 22, 09:42 »
Hallo,

für mich spricht nichts dagegen dass es sich um einen natürlichen Quarzkiesel mit Gold und Eisenstein handelt.
Das Stück enthält reichlich gut sichtbares Gold und hat mit geschätzten 25 x 20 mm auch eine ansprechende Größe.
Ohne Fundortangabe erscheint mir der Kaufpreis von 300 Euro auch etwas hoch und das Fundgebiet wird sich wenn überhaupt nur durch aufwändige und kostenintensive Laboruntersuchungen ermitteln lassen.
Ein schönes Sammlungsstück ist es aber trotzdem.

Glück auf!

Uwe

Offline argentit

« Antwort #12 am: 03 Dec 22, 11:38 »
Hallo,

denke auch das das Stück echt ist. beim "abrollen" des Quarzbrockens wird ja Quarz abgetragen und das weiche, formbare Gold "breit geschmiert". Goldbrocken aus sekundären Lagerstätten sehen meistens so aus. Auch das Vorhandensein von Eisenoxyden spricht für die
Echtheit. Fundort: da schließ ich mich meinen Vorrednern an, könnte theoretisch überall sein...
Preis: 16 Gramm das Stück... Wenn nur 6 Gramm Gold sind ist der Goldpreis schon erreicht. Wenn man davon aus geht, das bei gediegen Gold-Stufen der Goldpreis höher angesetzt wird als am Edelmetall-Markt und das Stück wahrscheinlich mehr als 6 Gramm Gold hat, ist der Preis schon O.K.
Am wichtigsten ist aber, das DIR das Stück gefällt. hasst nix falsch gemacht:-)

mit weihnachlichen Grüssen
Matthias

Offline Alfred Langhammer

« Antwort #13 am: 06 Dec 22, 23:06 »
Also, ich würde für so ein Stück auch nur den aktuellen Goldwert ausgeben.
Die Stufe könnte ein Altfund aus Kalifornien, oder etwas aktuelles aus Neuseeland sein.

Offline Klinoklas

« Antwort #14 am: 07 Dec 22, 09:50 »
Hallo Marcus,

das gibt es natürlich auch mit Kupfer und/oder Silber.
So sieht es aus wenn es fluviatil entstanden ist.

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29