Hallo Mineraliensammler und Hobbyfotografen,
Schon seit etwas längerer Zeit fällt mir auf, daß meine Abbildungen im Mineralienatlas bedeutend kontrastärmer und unschärfer wiedergegeben werden als auf meinem Rechner. Gut das wäre ein Phänomen, das niemand zu interessieren bräuchte. Allerdings werden die identischen Bilder von mir auf anderen websiten besser (kontrastreicher, schärfer) und eher mit meiner Vorstellung vereinbar dargestellt. Daher denke ich, daß die Bilder aller Fotografen gleichermaßen betrifft. Ich hänge hier mal einen screenshot an, worauf sich ein Bild aus dem Forum vom Stonemaster und das gleiche Foto aus dem Archiv des Mineralienatlas. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Kann man die Wiedergabe von Abbildungen im Mineralienatlas irgendwie verbessern ?
Ein weiterer Punkt wäre das automatische Nachschärfen der verkleinerten Abbildungen in der Medienbibliothek. Mit diesem Service könnten Betrachter sich schneller für das Betrachten passabler Aufnahmen entscheiden, da sowohl durchschnittliche wie erstklassige Aufnahmen gleichermassen in der Datenmenge heruntergewürgt werden und nur ein meist recht unscharfes Bild in der Medienbibliothek erscheint, das keine Auskunft über die Qualität der Aufnahme ermöglicht.