https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Müglitztal Exoten  (Gelesen 13647 mal)

Offline Kachat

Müglitztal Exoten
« am: 04 Oct 23, 00:11 »
Hallo Zusammen,
ich möchte hier in loser Folge einige Achate zeigen, welche nicht den gängigen Achaten von Schlottwitz und anderen Fundorten im Bereich des Müglitztales entsprechen. Für diese Achate gibt es meist keine Zuordnung zu den eigentlichen Primärfundstellen im Osterzgebirge, da es an Vergleichsstücken fehlt.
Vielleicht gibt es ja dazu auch von anderen Sammlern paar Bildbeiträge beizusteuern.
Grüße von Arndt

Größe ca.20x17cm
« Letzte Änderung: 04 Oct 23, 00:17 von Kachat »

Offline Kachat

Re: Müglitztal Exoten
« Antwort #1 am: 04 Oct 23, 22:53 »
weiter gehts...
Größe ca 10x8cm

Offline jlies

« Antwort #2 am: 05 Oct 23, 07:44 »
Hallo Arndt,
sehr schönes Vorhaben! Ich bin gespannt, was da zusammen kommt.
Beste Grüße,
Jörn.

Offline Kachat

« Antwort #3 am: 05 Oct 23, 20:50 »
Hallo Jörn,
ich möchte mit diesen Beispielen darstellen, das es hier im Müglitztal eben nicht nur die allseits bekannten Gangachate gibt...und die in möglichst breiter Ausbildung. Diese super Stücke sind ja die große Ausnahme.
Man kann bei relativ unscheinbaren Stücken doch immer wieder ins Staunen kommen, was da nach dem Schneiden zum Vorschein kommt. Zumal die Feldfunde ( z.Bsp. bei Großsedlitz) äußerlich oft ausgebleicht sind und die Farben nicht so direkt zu erahnen sind.
Letztendlich handelt es sich bei den Stücken meist um Pseudomorphosen. Es sind auch nicht alles Achate. Zum Teil würde ich bei einigen Typen auch eher von Chalcedonen ausgehen. Solche Stücke werden dann auch gern übersehen bzw. achtlos liegen gelassen.
Und wie gesagt, es ist so gut wie unmöglich das Ursprungsgebiet dieser Gerölle einzugrenzen, da es an Vergleichsstücken aus dem Anstehenden bzw. von bekannten Fundpunkten fehlt. Es sind zwar Stücke mit ähnlichen Ausbildungen dabei, aber deswegen ist der Ursprung immer noch unklar. Aber ich lasse mich hier natürlich gern eines Besseren belehren, wenn jemand bei dem einen oder anderen Stück diesbezüglich was beitragen kann. Ich kann ja nur von meinen Funden und dem, was ich bis jetzt so gesehen habe, ausgehen. Am Ende ist es auch nicht entscheidend bei der Sammelei, Hauptsache man kann sich an den Funden erfreuen.
Grüße

Cunnersdorfer Geröll, Größe ca. 23x23cm
« Letzte Änderung: 07 Oct 23, 07:18 von Kachat »

Offline Kachat

« Antwort #4 am: 13 Oct 23, 22:35 »
...und weiter gehts mit einem Feldfund aus dem Maxener Bereich
Größe ca.14x11cm

Offline Kachat

« Antwort #5 am: 22 Oct 23, 22:25 »
...und wieder ein Feldfund aus Maxener Flur, Größe ca. 9x9cm

Offline Kachat

« Antwort #6 am: 06 Nov 23, 21:55 »
Hier mal ein Müglitzgeröll...
Größe ca.23x12cm

Offline Kachat

« Antwort #7 am: 12 Nov 23, 21:00 »
..wieder ein Stück aus der Maxener Flur mit Detailbild
« Letzte Änderung: 12 Nov 23, 21:34 von Kachat »

Offline Kachat

« Antwort #8 am: 12 Nov 23, 21:02 »
Komplettes Bild zu oben
Größe ca. 10x10cm
« Letzte Änderung: 12 Nov 23, 21:34 von Kachat »

Offline Garmin1978

• Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
« Antwort #9 am: 15 Nov 23, 06:56 »
Toller Thread und wahrlich exotische Stücke aus dem Müglitztal! Danke Arndt fürs zeigen

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #10 am: 16 Nov 23, 15:15 »
Hallo. Das sind sehr interessante Stücken, so ein Stück habe ich mal vor Jahren in einer Dresdner Kiesgrube gefunden, wo ja der Müglitzschotter auch landet. :)

Grüße

Offline Steinpilz

• *
« Antwort #11 am: 16 Nov 23, 22:23 »
Hallo, ich hab dieses schöne Stück in der Sammlung. Der Amethyst ist auf Baryt gewachsen. Gefunden in der Müglitz beim Bau der Ufermauer an der Straße. Müsste 2019 gewesen sein.
Viele Grüße und GA
Ronald

Offline Kachat

« Antwort #12 am: 19 Nov 23, 09:30 »
Hallo Ronald,
das ist ja mal ein interressantes Stück...der schön dunkle Amethyst über den Barytspitzen...sieht gut aus. Auch sonst ist das Stück ungewöhnlich, da einzelne Bestandteile der klassischen Abfolge (z.Bsp.Fingerband) zu erkennen sind, welche hier aber wie in einer "Suppe" zusammen liegen und gar nicht so sehr als abgegrenzte Trümmerstücke in Erscheinung treten.

@Steinfried
Ja die Dresdner Kiesbruben in Elbnähe scheinen in Bezug auf die Müglitztaler Gerölle relativ ergiebig gewesen zusein. Speziell die in Kleinzschachwitz. Aber leider existiert ja dort kein Abbau mehr und die Restlöcher bringen keine Funde mehr. In Leuben kann man mit viel Glück vielleicht noch bissel was finden, aber das sind eher Zufallsfunde. Ich kuck immer mal an der Elbe bei Niedrigwasser, aber das hält sich auch sehr in Grenzen. Die Achate/Amethyste sind in der Elbe sehr schlecht zu erkennen, da alle Steine durch die Schwebstoffe im Wasser oberflächlich meist mit dunklem Belag überzogen sind. Ausser man sucht in den Aussenkurven ("Prallhängen") vom Fluß, da kann man mehr Details erkennen.
Grüße

Offline Kachat

« Antwort #13 am: 26 Nov 23, 21:55 »
Hier wieder ein Müglitzgeröll...
Größe ca.35x27cm

Offline Steinfrieder

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 15 Jan 24, 17:55 »
Hallo zusammen
Ich möchte mal zwei Funde von Cunnersdorf b.Glashütte beisteuern.
Feldfunde nahe Ortslage Cunnersdorf,Hotspot nur ca.50x50m groß,sonst mehrere 100m nichts.
Da hab ich noch mehr,wenn ich Lust und Zeit werde ich nochmal fotografieren.
Größen 11x6cm und10x9cm. ca.
Beste Grüße
Steinfrieder

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge