https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes mineralisches object  (Gelesen 1604 mal)

Offline Miel Doumen

• *
Unbekanntes mineralisches object
« am: 26 Oct 23, 19:40 »
Hallo alle zusammen ! Ich bin Niederländer und neu auf diese Saite und fange gleich an mit eine Frage. Als Mitglied der Niederländische Geologen Verein (NGV Abt. Limburg) haben wir ein GeoMarkt gehalten um eine Anhäufung von geschenkte Sammlungen zu verkaufen. Dabei fand Ich ein mir unbekanntes Stück. Die polierte Unterseite misst  19 x 17 cm und die Höhe 12 cm. Bei dass Stück wahren keine weitere Angaben über Herkunft oder der Name vom Sammler. Erst habe Ich mich bei Bekannten erkundigt und um Hilfe gebeten. Dabei wahr deutlich dass es sich um ein Mineral handelte; Chalcedoon in Form von Agat. Weitere Hinweisen waren Tropfstein, Palmholz und zum Schluss "Tube Agate". Suche im Internet scheint dass am wahrscheinlichsten. Bitte um Hilfe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Unbekanntes mineralisches object
« Antwort #1 am: 27 Oct 23, 11:37 »
hallo,
zeig doch mal ein Bild des gesamten Objekts
lg
oliver

Offline Miel Doumen

• *
« Antwort #2 am: 27 Oct 23, 13:26 »
Hallo Oliver. Danke für die Antwort. Es tut mir leid, aber Ich dachte 3 Bilder geschickt zu haben aber sah dann dass es nur ein Bild wahr. Noch gesucht wie Ich noch etwas ändern konnte, aber nicht so schnell gefunden. Die beide Bilder, die fehlten habe Ich hoffentlich jetzt mitgeschickt.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #3 am: 27 Oct 23, 13:36 »
Das ist was sinterartiges. Etwas Zitronensäure auf eine Stelle hilft weiter, um das einzugrenzen. Wenn es sich auflöst, ist es etwas kalk- bzw. carbonathaltiges.

Offline Miel Doumen

• *
« Antwort #4 am: 27 Oct 23, 18:40 »
Danke für den Hinweis. Ich habe einige Tropfen 10% Salzsäure benutzt aber es gab kein brausen. Ich gebe Ihnen recht dass die Röhrchen so ähnlich aussehen. Also Calcit ist ausgeschlossen.

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 27 Oct 23, 18:52 »
Die polierte Seite erinnert mich an verkieseltes Holz, würde auch zum Säuretest passen. Vielleicht aber auch eine andere organische Struktur (kein Holz), die silifiziert wurde.

Grüße Noah

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 27 Oct 23, 18:59 »
Das ist was sinterartiges. Etwas Zitronensäure auf eine Stelle hilft weiter, um das einzugrenzen. Wenn es sich auflöst, ist es etwas kalk- bzw. carbonathaltiges.

Aso Chalzedon war doch vorher schon klar - und auch nach den Fotos (mehr als) eindeutig.
Ob da auch noch was Fossiles drinsteckt, oder ob es sich um eine rein mineralische Bildung handelt, wage ich aber nach den Fotos nicht zu entscheiden. Da wären Detailaufnahmen nötig von den "massiven" Bereichen - also dort, wo keine Chalzedon-Röhren bzw. "Säulchen" ausgebildet sind.

Offline Miel Doumen

• *
« Antwort #7 am: 28 Oct 23, 09:27 »
Ich bedanke mich für alle Hilfe und Hinweisen. Dass erst Bild zeigt die "massiven Bereichen" und die aufgefüllten Zwischenbereichen. Besser kriege ich es nicht mit meine Möglichkeiten. Die Frage ist ob es sich um Chalzedon oder Agat handelt. Siehe die Ringen in den Bereich um die Röhrchen. Ich Frage mich was genau der Unterschied ist  Chalzedon und Agat.

Offline Sprotte

« Antwort #8 am: 14 Feb 24, 15:31 »
Interessant ist, dass die Röhrchen/Stängel geringelt sind. Vielleicht ein Spurenfossil ??? Verläuft die Ringelung bei eng beieinanderliegenden Röhrchen/Stängeln gleichsinnig?

Viele Grüße
Sprotte

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge