Morjen,
grundsätzlich sollte man sich im Vorfeld über die Software Gedanken machen, die man nutzen möchte.
Auch zu welchem Zweck, soll es zur Dokumentation sein oder will man hochprofessionell Arbeiten (das Eine muss das Andere nicht zwingend ausschließen).
Ich nutze Zerene für meine "Photokünste". Für mich zählte (damals) ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis, zumal ich da noch ein älteres System am laufen hatte.
Inzwischen musste ich aufrüsten und es schnurrt ein R7 5800H unter der Haube mit 32 GB DDR5 RAM und 1 TB SSD NVM2.
Da Zerene keine fette GPU oder GraKa braucht, ist nur ne RX6600 eingebaut.
Da ich (noch immer) mit einem Smartphone am Bino arbeite, muss ich die Einzelbilder im Vorfeld entrauschen, da bin ich NeatImage-Fan. Topaz AI ist ne Alternativ, aber wie der Name schon sagt...zuviel AI, mag ich gar nicht.
Beide Programme greifen auf die CPU zu, Topaz alternativ auch auf die GPU.
Ein Mac-System ist natürlich nicht mit einem Win-System vergleichbar. Die Performance ist da eine ganz andere Nummer. Die neueren M2 machen schon ordentlich was her, vom M3 Pro Mal ganz zu schweigen. Dann noch das schicke Studiodisplay (oder 2) und los geht's. Wie immer im Leben, eine Frage des Kleingeldes.
Wenn man im Leben 2-3 Minuten Zeit hat, kann man natürlich auch auf kleineren Systemen arbeiten. Die Programme arbeiten auch zuverlässig, halt nur etwas langsamer. Zeit für nen Kaffe und Kippe zwischendurch.
Gruß
Silvio