https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Frage zu Etiketten / vmtl. sog. sog. "Berliner Zettel"  (Gelesen 665 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

habe mal wieder ein Etikett, den ich nicht zuordnen kann. Irgendwo habe ich zwar Literatur, in der exakt solche Etiketten abgebildet sind, aber ich erinnere mich nicht... War durchaus was bekannteres, wenn ich nicht irre. Ich bin zuversichtlich, dass mir da jemand von euch auf die Schnelle weiterhelfen kann.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 28 Feb 24, 18:58 von oliverOliver »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Frage zu Etiketten / vmtl. sog. sog. "Berliner Zettel"
« Antwort #1 am: 03 Feb 12, 13:45 »
Hi,
wieso nicht zuordnen?
guckst Du hier:  https://www.mineralienatlas.de/?l=6084   ;)
« Letzte Änderung: 28 Feb 24, 18:50 von oliverOliver »

Offline harzforelle

« Antwort #2 am: 03 Feb 12, 13:52 »
Hallo,
bei dem Link ist das Etikett auch nicht abgebildet... Andreas sucht Literatur, wo genau dieses Etikett abgebildet ist. Vielleicht den Schreiber oder die Herkunft des Etikettes ?  ???

GA Jochen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 03 Feb 12, 13:54 »
Letzteres, genau. Wolfsberg als Fundort zu identifizieren, dass schaff ich grad noch so >:D

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Feb 12, 14:13 »
Andreas sucht Literatur, wo genau dieses Etikett abgebildet ist. Vielleicht den Schreiber oder die Herkunft des Etikettes ?  ???

warum schreibt er es dann nicht gleich?  >:(

Offline harzforelle

« Antwort #5 am: 03 Feb 12, 19:41 »
Hallo Andreas,
ich besitze Etiketten der gleichen Sorte,u.a. auch Jamesonit und das sind auch nur Wolfsberg-Etiketten. Die Stufen stammen von meiner Frau. Sie ist Physiotherapeutin und viel inder Gegend. Und beim Erzählen, auch von meinem Hobby bekam sie auch "Steine" geschenkt, u.a. mit diesem Etikett. Ich hab mir da so nie Gedanken gemacht, mir war die Stufe interessanter. Nach Recherchen nun folgendes:
1. von der Zincken-Sammlung -nein
2. von der Sammlung des Adolf Spengler in Sangerhausen - nein
3. von Stufen des Hayner Lehrers und Heimatforschers Friedrich Muhs, um 1880, er erforschte auch die Geschichte der Weissen Zeche und der Grube Henriette, es könnte so sein,aber nichts 100 %iges  ???
Wenn ich mehr herausbekomme,lass ich es Dich wissen.

GA Jochen

Offline Haubi

« Antwort #6 am: 12 Feb 12, 17:49 »
Hallo zusammen,

ich habe mal zum Vergleich ein Etikett gleicher Art aus meiner Sammlung abgebildet. Leider weiß ich auch nicht, von wem der kleine Rückseiten-Klebezettel stammt. Ich hielt ihn bislang für einen der bekannten sog."Berliner Zettel", die typisch für Stufen aus den Beständen des Berliner Museums für Naturkunde sind. Vielleicht helfen ja evtl.meine zugehörigen "Beipack-Zettel" weiter. Bei dem oberen großen vermute ich Handschrift Prof.Otto Wienhaus (Dresden) aus dessen Sammlung nach meiner Überlieferung das Stück stammen soll. Der winzige Klebezettel ist aber keinesfalls von ihm.
An weiteren Informationen bin ich immer interessiert und helfe auch gern selber nach Möglichkeit.
Glückauf.
Uwe Haubenreißer

Offline Leonardus

« Antwort #7 am: 12 Feb 12, 19:01 »
Hallo,

Zum Vergleich ein Etikett aus meiner Sammlung, viellicht eine kleine Hilfe.

Schöne Grüsse,
Leon.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 13 Feb 12, 12:08 »
Hallo,

so einen wie den von Leonardus hatte ich auch erst überlegt, das ist aber eine etwas andere Schrift. Die von Haubi sind vom Stil her identisch, Berlin kam mir auch bereits in den Sinn, das ist wirklich sehr ähnlich. Die könnten von Klaproth geschrieben worden sein, da müsste ich aber noch mal nachsehen. Ich werde das Stück mal mit ins Museum nehmen, da sollte sich jemand finden, der sagen kann, ob´s daher ist.

Gruß
Andreas

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 24 Mar 12, 17:31 »
Hallo,

habe mal wieder ein Etikett, den ich nicht zuordnen kann. Irgendwo habe ich zwar Literatur, in der exakt solche Etiketten abgebildet sind, aber ich erinnere mich nicht... War durchaus was bekannteres, wenn ich nicht irre. Ich bin zuversichtlich, dass mir da jemand von euch auf die Schnelle weiterhelfen kann.

Gruß
Andreas

Tippe auch auf HU Berlin, das hier ist jedenfalls von dort:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17020.msg150364.html#msg150364