Hallo Mineralienfreunde!
Ich war gestern zum Mineralien sammeln um Cunnersdorf bei Glashütte (Sachsen) unterwegs. Hat sich alles in allem zwar recht wenig gelohnt, aber auf dem Rückweg hab ich ausgerechnet im Wegschotter noch etwas gefunden, was ich bis dahin noch nie gesehen habe - einen Achat in was ich als Monzonit interpretieren würde. Wenn es das nicht ist, dann zumindest etwas nahe mit Monzonit verwandtes. Nun bin ich hier im Meißner Raum aufgewachsen und habe sowohl eine Unmenge an Achaten als auch massenhaft Monzonit gesehen - allerdings nie in Kombination miteinander. Bisher kam mir Monzonit immer ziemlich homogen vor und eventuelle Einschlüsse wie Amethystdrusen (wie vom Ratssteinbruch) hab ich bisher immer als etwas besonderes erachtet.
Hätte ansonsten eventuell jemand eine Ahnung, woher der Monzonit-Schotter bei Cunnersdorf stammen könnte? Ich würd gern die Herkunft des Achats bestimmen und dranschreiben (und mich eventuell im Gebiet mal umschauen, falls zugänglich), allerdings nicht als "Wegschotter um Cunnersdorf". x) Ist wahrscheinlich dort aus der Nähe, aber woher genau weiß ich nicht - gibt es eventuell ein Gebiet, das für Achate in Monzonit bekannt ist?
Die Größe des Stücks beträgt 9,5 cm x 10,5 cm.
Danke schonmal und viele Grüße,
Tobi/Leo