https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kann man das Holz näher bestimmen ?  (Gelesen 481 mal)

Offline palaeo1

• *
Kann man das Holz näher bestimmen ?
« am: 24 May 24, 18:11 »
Moin !
Hier habe ich ein Stück Holz aus dem Stubensandstein, gefunden bei Stuttgart. Kann man das näher bestimmen. Das Detailfoto bildet 10 mm ab.
LG Klaus

Offline jlies

Re: Kann man das Holz näher bestimmen ?
« Antwort #1 am: 24 May 24, 18:16 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Holz?lang=de

„Anhand des Querschnitts / Längsschnitts kann eine erste Beurteilung der Holzgruppe vorgenommen werden. Es kann im ersten Schritt grob zwischen Nadelholz, Laubholz, Farn und Palme unterschieden werden. Für eine exakte Artbestimmung unter dem Mikroskop sind allerdings Dünnschliffe in drei verschiedenen Schnittebenen (tangential, radial und quer zur Achse) erforderlich.“

In dem Fall wird es sich um Nadelholz handeln.

VG Jörn
« Letzte Änderung: 24 May 24, 19:39 von jlies »

Offline palaeo1

• *
« Antwort #2 am: 24 May 24, 19:16 »
Danke Dir Jörn für Deine erste Bestimmung.
Ich habe noch mal zwei Deatailfotos in der Aufsicht und von der Seite gemacht. Ich werde wohl um Dünnschlffe nicht umhinkommen.

LG Klaus

Offline Sargentodoxa

« Antwort #3 am: 24 May 24, 19:33 »
Hallo Klaus
Ich hatte dir ja schon über PM bei STEINKERN meine Einordnung mitgeteilt.
Für die anderen Mitleser hier beim MA: Jörn hat es auch schon richtig erkannt. Die Tracheiden (Holzzellen) sind relativ gut auf dem Querschnitt zu erkennen. Somit kann man eine Einteilung als Gymnospermen-Holz (Konifere, Nadelholz) vornehmen. Diese Hölzer mit solchen Holzzellen aus dem Keuper werden unter der Kunstgattung Agathoxylon (Dadoxylon) "keuperianum" geführt. Wissenschaftlich nicht ganz o.k., aber für uns Laien vollkommen ausreichend, da sie eben das Zeitalter Keuper mit anführen. Das Sekundärholz der Gattung Agathoxylon durchzieht sich ja vom Oberkarbon bis Kreide und die einzelnen Arten lassen sich nur exakt durch Dünnschliffe unterscheiden. Werner aus der Lausitz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 24 May 24, 19:38 »
hallo Klaus,
"Ich werde wohl um Dünnschlffe nicht umhinkommen."
Dünnschliffe bringen nur was, wenn du auch jemanden hast, der sie bestimmen kann ....
Und im Übrigen kann ich den Ausführungen von Werner nur vollinhaltlich zustimmen.
lg
oliver

Offline jlies

« Antwort #5 am: 24 May 24, 19:44 »
… und selbst wenn du jemanden hättest, der die Dünnschliffe bestimmen kann: Lohnt das den Aufwand wirklich? Ich würde das in Frage stellen. Aber das kommt natürlich auf die jeweiligen Hintergründe und Geschmäcker an …

Offline palaeo1

• *
« Antwort #6 am: 24 May 24, 19:59 »
OK, Ihr habt mich überzeugt. Ich bin Wissenschaftler und da liegt es in der Natur , das man mehr wissen möchte. Ich sehe, dass das in dieser Materie problematischer ist, daher werde ich darauf verzichten müssen ins Detail zu gehen und mich am schönen Fund erfreuen.
LG Klaus

Offline Sargentodoxa

« Antwort #7 am: 24 May 24, 20:45 »
Hallo Klaus
Ich kann dich gut verstehen, das man das bestmöglichste herausholen möchte. Aber häufig lässt eben das Material, in deinem Fall das Stück Sekundärholz, nicht mehr zu. Sollte alles hier gesagte wie, Dünnschliffe in hervorragender Qualität, ein Spezialist, der sich der Dünnschliffe annimmt etc. vorhanden sein, fehlen immer noch entscheidende Faktoren für eine exakte Artbestimmung: Primärholz und Markgewebe. Ansonsten wird es max. nur eine Agathoxylon sp. Bestimmung bleiben. LG Werner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge