https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bertranditkristalle, Luftenberg  (Gelesen 708 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bertranditkristalle, Luftenberg
« am: 19 Jun 24, 06:23 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Oberösterreich/Perg, Bezirk/Luftenberg an der Donau, Marktgemeinde/Luftenberg, Hügel
« Letzte Änderung: 20 Apr 25, 23:47 von oliverOliver »

Offline Josef 84,55

« Antwort #1 am: 19 Jun 24, 06:23 »
Hallo,

falls auf dem Stück Bertrandit mit drauf sein sollte, ist er nicht zu erkennen, ich sehe nur Albit.
Ich mache diesen Eintrag weil ich denke, dass interessierte Sammler mit dem D etwas anfangen können, denn dass die Münchner Micromounter einen berechtigten Einwand erst nehmen und die Daten ändern, ist leider erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich.

LG, Josef

Offline stoanklopfer

Re: Bertranditkristalle, Luftenberg
« Antwort #2 am: 19 Jun 24, 07:23 »
falls auf dem Stück Bertrandit mit drauf sein sollte, ist er nicht zu erkennen, ich sehe nur Albit.

Mir gehts genauso!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 19 Jun 24, 22:09 »
Mal abgesehen von der ursprünglichen Bemerkung hat das Foto einen extremen Farbstich und sollte daher grundsätzlich ausgetauscht werden.

Offline heli

« Antwort #4 am: 20 Jun 24, 08:48 »
Sehe da auch nirgends Bertrandit, sondern Albit.

Aus Brandstätter/Reich: Luftenberg - eine bedeutende Pegmatit-Mineralisation in Oberösterreich in Mineralienwelt 3/99: Bertrandit: "Von Meixner (1979) wurde auch Bertrandit bestimmt, der damit den Erstnachweis für Oberösterreich erbrachte. Auch die Funde aus neuerer Zeit zeigen winzige, tafelige Einzelkristalle und hübsche  fächerförmige Kristallaggregate. Kleine weiße Kriställchen können mehrere Quadratzentimeter große Flächen auf Feldspat und Rauchquarz überkrusten. Auch in sechsseitigen Hohlformen nach aufgelösten Beryllkristallen kann immer wieder Bertrandit gefunden werden."

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #5 am: 20 Jun 24, 13:01 »
Hallo Josef,
habe die Stufe als  Bertrandit eingetauscht. Habe daher nicht mehr genau genug hingeschaut. Haben in der Lithothek die Stufe gemeinsam  angeschaut. Es ist tatsächlich nur Albit darauf. Bitte Foto in Albit ändern
Gruß
Sigi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 20 Jun 24, 13:13 »
ist korrigiert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge