https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Herrlich diese Funde  (Gelesen 3398 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2024
  • *
Herrlich diese Funde
« am: 14 Aug 24, 19:48 »
  Herrlich diese Funde ;D ;D :D

https://youtu.be/zndB3E-rxWc?si=W33K6_oyQ7yLCAHQ

Grüße Michael

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Herrlich diese Funde
« Antwort #1 am: 14 Aug 24, 19:55 »
Das muss (hoffentlich nur) ein Witzbold sein - man schaue sich die anderen Videos an:
https://www.youtube.com/@diamondhunterhou

Online helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #2 am: 14 Aug 24, 19:56 »
Es ist einfach schmerzhaft, derartigen Bullshit jeden Tag im Web präsentiert zu bekommen. Der neueste Trend nach den einbetonierten Trommelsteinen sind die AI-generierten Bilder mit tisch- oder torgroßen, angeblich zu  Möbeln verarbeiteten Achaten und Amethystdrusen, die gerade Facebook und Instagram fluten.
Mich würde das gar nicht so sehr stören, wenn ich nicht sicher wäre, dass 90% der Social Media-Nutzer diesen Quatsch für bare Münze nehmen. Und das ist wohl leider erst der Anfang....

Viele Grüße,
Helge

« Letzte Änderung: 14 Aug 24, 20:01 von helgesteen »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #3 am: 14 Aug 24, 20:00 »
Die Kommentare sind noch besser.
Zitat
"Wo hast du so schöne Kieselsteine gefunden?
In meiner Kindheit habe ich Steine im Sand in der Nähe eines Flusses gesammelt. Aber so schöne Kieselsteine habe ich nirgendwo gefunden. "

Offline Chrisch

« Antwort #4 am: 14 Aug 24, 20:18 »
Wohl made in China, wie so vieler Kitsch und Trug...

Offline michaelh

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 14 Aug 24, 20:19 »
Eine gewisse Vorbildwirkung hat unser chinesischer Freund aber!!!!

Er trägt Helm und Brille beim Freimeiseln seiner einbetonierten Schätze ;D ;D ;D

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 14 Aug 24, 20:28 »
Helm trage ich auch immer beim Sammeln seit geraumer Zeit, seitdem ich eine tiefe Platzwunde von nem runterfallenden Stein auf den Kopf bekommen hatte. (Konnte mich selber provisorisch flicken und bin nach dem Sammeln abends zur Notaufnahme zum professionellen Nähen  ;D)

Offline ger steinn

« Antwort #7 am: 15 Aug 24, 08:43 »
Youtube ist voll von solchen plumpen, wie auch weniger offensichtlichen Fakes aus Fernost.

Man könnte drüber schmunzeln, wenn dieser Unsinn nicht so wahnsinnge Zugriffszahlen hätte (oft in die Millionen! - 1000 Klicks = 1Euro auf youtube,  damit kann man sich schon ernähren)
und nicht 99% der Kommentierenden das glauben würden. Oft genug sind im Video auch Onlineshops verlinkt, wo man die "Funde" (zB Beton"geoden" mit eingeklebten Glassteinen) dann auch kaufen kann.

Traurig wieviel weniger Aufmerksamkeit dagegen die allermeisten echten Sammler-/Strahlervideos bekommen.  >:(

Zuweilen mache ich mir die Mühe solche Videos entsprechend zu kommentieren, aber das geht eh unter in der Unmenge der Kommentare. Ich vermisse wirklich den "Daumen runter Button"-Zähler auf YT, der vor einigen Jahren abgeschafft wurde.
« Letzte Änderung: 15 Aug 24, 11:02 von ger steinn »

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #8 am: 15 Aug 24, 09:27 »
Leider Gottes bekommen diese Menschen auf YouTube noch mehr Aufmerksamkeit, wenn so links dann auch noch zum Beispiel in diesem Forum gepostet werden und ein jeder dann natürlich mal reinguckt.

So bekommt der Einsteller dieser Videos, die Aufmerksamkeit die sein Ziel ist.

Ob gute Presse oder schlechte, Hauptsache
Publicity

Gruß, Julian

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 15 Aug 24, 10:03 »
Das www und die asozialen Medien sind voll mit solchen "Funden" und tragen damit wie vieles andere zur allgemeinen Verblödung der Menschheit bei. Es gibt leider immer mehr Menschen die sich blenden lassen und teils schon gar nicht mehr in der Lage sind bei solchen Beiträgen zwischen Fake und Realität zu unterscheiden. Deshalb ist es gut, dass es solche seriösen Plattformen wie den Mineralienatlas - Fossilienatlas gibt um aufzuklären. Und wir tuen gut daran das Niveau des Atlas hoch zu halten bzw. noch zu verbessern.

MfG Jürgen

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 16 Aug 24, 10:43 »
1000 Klicks = 1Euro auf youtube,  damit kann man sich schon ernähren)
Da müsste man aber schon für 1 Klick 1 Euro verdienen, um davon leben zu können. Die Millionmarke erreichen nur die wenigsten. 1 Euro/h + 1 Mio Stunden arbeiten = Millionär. :D

Offline ger steinn

« Antwort #11 am: 16 Aug 24, 15:57 »
1000 Klicks = 1Euro auf youtube,  damit kann man sich schon ernähren)
Da müsste man aber schon für 1 Klick 1 Euro verdienen, um davon leben zu können. Die Millionmarke erreichen nur die wenigsten. 1 Euro/h + 1 Mio Stunden arbeiten = Millionär. :D

Nein. Dieser Youtuber zB hat über 1100 Videos online, im Schnitt kommen vier neue pro Woche. Auch wenn nur 50 davon die 1Mio Marke überschreiten, geht sein Gewinn in die 10.000de Euro. Das ist in China immer noch eine hübsche Summe, von der es sich leben lässt (Durchschnittslohn VR China: 408€/Monat) . Zudem kommen bei so erfolgreichen Kanälen noch gesponsterte Werbeeinnahmen etc.pp. oben drauf, die 1E/1000Klicks ist nur ein Richtwert.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #12 am: 16 Aug 24, 16:04 »
Was? 408€/Monat ? China ist doch kein Entwicklungsland.

Offline ger steinn

« Antwort #13 am: 16 Aug 24, 20:12 »

Doch, in den ländlichen Regionen in Teilen schon, wo immer noch die Mehrheit lebt. Die Wirtschaft baut auf billige Tagelöhner die für den Mindestlohn ( Region Peking zB ML knapp 300€ pro Monat) schuften, die Mittelschicht ist vergleichsweise dünn, dafür sind die Lebenshaltungskosten niedrig.
Für weitere Fragen würde ich dich bitten Google zu benutzen.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 16 Aug 24, 22:22 »
Glück auf,

Doch, in den ländlichen Regionen in Teilen schon, wo immer noch die Mehrheit lebt. Die Wirtschaft baut auf billige Tagelöhner die für den Mindestlohn ( Region Peking zB ML knapp 300€ pro Monat) schuften, die Mittelschicht ist vergleichsweise dünn, dafür sind die Lebenshaltungskosten niedrig.
Für weitere Fragen würde ich dich bitten Google zu benutzen.

Irrelevant, wie auch immer, es sind m.E. nirgends  die wirklich unteren Einkommensschichten, die Zeit und Ressourcen für derartige S...e haben, und das in jedwedem System.

Gäbe es unter der Kundschaft dieser Abzocker nur stinkreiche Nasenkalker, müsste das Ganze nicht weiter aufregen. Aber leider kann man davon nicht ausgehen, tröstlich ist, dass das Prinzip, wertlosen Mist sich von Dummen versilbern zu lassen, uralt ist und sogar zeitgennössische Eliten alimentiert hat.

Viele Grüße Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge