https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Calcit mit unbekannten Fundort  (Gelesen 997 mal)

Offline prismatinum

Calcit mit unbekannten Fundort
« am: 12 Sep 24, 17:44 »
Hallo,

in meinem Bestand befindet sich eine größere Stufe Calcit ohne Matrix. Die blass, weissgelblichen XX sind als Skalenoeder teilweise als Doppelender ausgebildet. Leider kann ich die Stufe keinem konkreten Fundort zuordnen. Ich würde mich freuen wenn hier jemand eine Idee zur Fundstelle hat.

VG Heiko

Offline felsenmammut

Re: Calcit mit unbekannten Fundort
« Antwort #1 am: 12 Sep 24, 21:56 »
Glück Auf!

Größenangaben?
Reaktion in langwelligem und kurzwelligem UV?
Seit wann befindet sich die Stufe im Besitz? Andere Hinweise auf eine zeitliche Eingrenzung?
Hinweise/Umstände, die eine räumliche Eingrenzung erlauben?
es scheinen zwei oder drei Wachstumsgenerationen zu sein. Ist die wie gestreußelt wirkende, letzte Generation auch Calcit? Zeigen sich hier Ätzfiguren oder Epitaxien?

Ich habe keine ähnlich aussehende Stufe in einer Erinnerung, der ich nachgehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 12 Sep 24, 22:04 von felsenmammut »

Offline loismin

« Antwort #2 am: 13 Sep 24, 07:00 »
Hallo.

In Sardinien im Bereich der San Giovanni Mine gibts sowas .
Aber das ist weit hergeholt und muß keineswegs von dort sein !

Loismin

Offline prismatinum

« Antwort #3 am: 14 Sep 24, 15:00 »
Hallo,

die Stufe ist etwa 15x15 cm groß. Das Stück besteht nur aus Calcit ohne Matrix und ist in zwei Generationen ausgebildet, teilweise ist Zepterbildung zu erkennen. Auf den 15 cm großen, doppelendigen Skalenoedern sitzt eine zweite Generation Calcit, sehr rau und streuselig ausgebildet.
Bekommen habe ich die Stufe mal mit dem Fundort Schönborn-Dreiwerden, was natürlich völlig abwegig ist, derartiges Material kam dort nicht vor.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Ausbildung irgendwie Fundort typisch ist und jemand Vergleichsmaterial in der Sammlung hat. Es ist ein optisch sehr ansprechendes Stück, nur ohne genauen Fundort für mich uninteressant. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee.

VG Heiko

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 14 Sep 24, 18:28 »
Hallo,

Hat das Stück eine himbeerrote Fluoreszenz unter langwelligem UV?

Es gab ähnliche Stücke im alten Steinbruch Seifersdorf bei Freiberg, die fluoreszierten kräftig. 2001 war ich dort, da war eine lange Kluft entlang einer Bruchwand und da hingen solche Kristalle, leider hatte ich damals ohne Leiter keine Chance, da ran zu kommen, aber kleinere Stücke gabs weite unten auch. Ist meines Wissens leider verfüllt der Bruch.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 14 Sep 24, 20:10 »
Seifersdorf glaube ich nicht. Die Seifersdorfer Calcite waren innen eigentlich nie so rötlich, auch war die 2. Generation meist besser ausgebildet.
Auch wenn der alte Bruch verfüllt ist, gab es im neuen lange Zeit schöne Funde. Ist in den letzten Jahren erweitert worden, aber die bekannten höffigen Zonen sind aktuell scheinbar nicht mehr so ergiebig...

Gruß Chrisch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge