Hallo,
ich habe nun als Gast sehr viel in diesem Forum gelesen, habe aber eine Frage, die in dieser Form noch nicht beantwortet wurde. Meine Freundin und ich haben dieses Jahr in Holland Urlaub gemacht, wo wir in einem Mineralmuseum eine Reihe von UV-Steinen gesehen haben. Von dem stark grün leuchtenden Autunit war meine Freundin absolut begeistert. Als wir in dem Museum fragten, ob man einen solchen Stein käuflich erwerben kann, wurde uns mitgeteilt, dass die Steine nicht verkauft werden, da sie radioaktiv bzw. radiotoxisch sind.
Nun meine Frage. Ich habe jemanden gefunden der kleine Autunitstufen verkauft (ca. 37x25x23mm) und würde gerne einen für meine Freundin als Deko erstehen. Da ich nun nicht möchte, dass unsere zukünftigen Kinder mit 3 Armen o. Ä. gebohren werden weiß ich, dass Sie den Stein nicht einfach so auf Ihren Tisch stellen kann. Daher wollte ich eine Box aus Blei mit einem Sichtfenster vorne und oben aus Plexiglas bauen. Oben soll dann eine UV-Lampe die man ein- und ausschalten kann. So wäre gewährleistet, dass kein Staub des Steins in den Raum kommen könnte und die UV-Lampe ohne Öffnung des Kastens geöffnet werden könnte. Ist die Strahlung des Steins in einem solchen Aufbewahrungsbehälter dann immer noch gesundheitlich bedenklich?

Ich liebe meine Freundin über alles und weiß dass Sie sehr viel Freude an dem Stein haben würde, aber ich möchte unter gar keinen Umständen dass sie einem realistischem Risiko ausgesetzt ist.
Die Box würde ich übrigens vorbereiten und dann beim Erhalt des Steines Atemschutz, Handschuhe und Schutzbrille tragen. Die Handschuhe würde ich dann nach Verschluss des Steines in der Mini-Vitrine entsorgen.
Was haltet ihr davon? Bin leider absoluter Laie und bräuchte Expertenrat!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Stefan!