https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mangan-Dendriten  (Gelesen 2378 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Mangan-Dendriten
« am: 02 Mar 25, 13:16 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Mittelfranken, Bezirk/Weißenburg-Gunzenhausen, Landkreis/Langenaltheim, Gemeinde/Langenaltheimer Haardt/Steinbrüche
Mangan-Dendriten
« Letzte Änderung: 02 Mar 25, 18:11 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Mangan-Dendriten
« Antwort #1 am: 02 Mar 25, 13:16 »
Frage zur Zuordnung:
ist das wirklich elementares Mn, oder nicht doch eher ein Manganoxid?
lg + ga
oli

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Re: Mangan-Dendriten
« Antwort #2 am: 02 Mar 25, 13:35 »
Natürlich sind das oxidische/hydroxidische Mn-Verbindungen, aber die Quieker heißen umgangssprachlich nun mal so, da kann man nix machen...  ;D

Gruß Chrisch

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 02 Mar 25, 14:52 »
Zitat
aber die Quieker heißen umgangssprachlich nun mal so, da kann man nix machen

ja eh - aber Umgangssprache ist Umgangssprache, und Lexikon ist Lexikon  ;D

Mich stört ja auch nicht die Überschrift "Mangan-Dendriten", sondern wie oben geschrieben, die Zuordnung zu "Mangan" !

(dafür haben wir ja im Lexikon die "Mineral"seite "Manganoxid" (Manganoxide ohne nähere Eingrenzung))

lg + ga
oli

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 02 Mar 25, 15:57 »
Mangandendriten bestehen meistens aus Pyrolusit. Zu diesem. Manganoxid sollten sie auch zugewiesen werden.

Offline hkern

• *
« Antwort #5 am: 02 Mar 25, 16:28 »
Hallo liebe Mineralienatlasfreunde,
das ist natürlich kein elementares Mangan.

Aber im Lexikon konnte ich bei der Mineralzuordnung kein Manganoxyd finden.

Bitte um Berichtigung.

Viele Grüße
Harald Kern

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 02 Mar 25, 16:54 »
hallo Harald,

im Lexikon unter "Manganoxid" (mit i).

Wobei der Einwurf von Norbert zu berücksichtigen wäre - aber meistens ist eben nicht immer. Ich bin in solchen Fällen eher vorsichtig, und ordne es dann lieber der allgemeineren Gruppe zu. Das ist in dem Fall aber deine Entscheidung  :)

Grüße + ga
oli

p.s.:

ich hab im Lexikon die Schreibweise "Manganoxyd" hinzugefügt.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 02 Mar 25, 17:15 »
> Mangandendriten bestehen meistens aus Pyrolusit.

Das hat man früher gedacht, hat sich aber als falsch erwiesen. Es sind meist Minerale der Kryptomelangruppe, Todorokit, Romanèchit oder Rancieit.

EDIT: Todorokit ergänzt.
« Letzte Änderung: 02 Mar 25, 19:10 von Uwe Kolitsch »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 02 Mar 25, 17:17 »
danke für die Info - dann also doch allgemein unter "Manganoxid"

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Mar 25, 23:36 »
Glück auf,

Da habe ich eine Frage:

Psilomelan (Zitat Lexikon)
Ein noch immer verwendeter, jedoch ungültiger Gruppenname für harte schwarze Manganoxide (Cryptomelan-Gruppe; darunter Hollandit, Kryptomelan, etc., aber auch Romanechit u.a.)

In diesem jetzt nicht mehr gültigen Sinn gibt es nun im Lexikon ziemlich viele Einträge (leider auch etliche von mir). Die Zuordnung Psilomelan müsste somit jetzt ja konsequent zu Manganoxid geändert werden. Wie sollte damit umgegangen werden?

Freundliche Grüße
 Uwe

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 03 Mar 25, 00:33 »
„Psilomelan“ ist als offizieller Gruppenname wohl jetzt ungültig (weil jetzt "Cryptomelane-Gruppe"), aber „Psilomelan“ wird im Englischen immer noch als Begriff für nicht identifizierte harte Manganoxide verwendet, im Gegensatz zu „Wad“ als Begriff für nicht identifizierte weiche Manganoxide.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 04 Mar 25, 22:25 »
Glück auf,

„Psilomelan“ ist als offizieller Gruppenname wohl jetzt ungültig (weil jetzt "Cryptomelane-Gruppe"), aber „Psilomelan“ wird im Englischen immer noch als Begriff für nicht identifizierte harte Manganoxide verwendet, im Gegensatz zu „Wad“ als Begriff für nicht identifizierte weiche Manganoxide.

Danke für den Hinweis in dieser ziemlich unübersichtlichen Thematik. Meine Frage bezog sich auf das Lexikon. Sie hat sich erledigt, der "Psilomelan" im fraglichen Sinn wird dort ja kursiv in Hochkommata geführt, was ich beim Posten nicht mehr bedacht hatte.

Zukünftig werde ich allerdings lieber die Zuordnung 'Manganoxid' verwenden oder - bei entsprechender Erscheinungsform -  'Schwarzer Glaskopf', falls es keine belastbare genauere Bestimmung gibt.

Und selbst dann sollte man zurückhaltend sein und nur die untersuchten Exemplare zuordnen,  denn bei Manganoxiden kann man nicht immer sicher die Bestimmung einer Probe für alle Belege des Vorkommens / Fundorts übernehmen.

Glasköpfe und Dendriten sind oft nicht  monomineralisch, und die Vormacht der Zusammensetzung kann auf kurze Distanz umschlagen.

Freundliche Grüße
 Uwe
« Letzte Änderung: 04 Mar 25, 22:53 von ruebezahl »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge