https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Belgien / Fossiles Holz? aus der Prov. Lüttich  (Gelesen 1463 mal)

Offline Aleksey

• *
Meine Sammlung enthält ein Muster aus versteinertem Holz aus Belgien. Unterzeichnet als: Belgien, Region Wallonien, Provinz Lüttich. Ich habe keine weiteren Informationen über ihn. Kann jemand helfen, die Informationen zu diesem Beispiel zu verfeinern?
« Letzte Änderung: 14 Apr 25, 22:53 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Belgien / Fossiles Holz aus der Prov. Lüttich
« Antwort #1 am: 13 Apr 25, 11:44 »
hallo Aleksey,
das sieht jetzt nicht wirklich nach einem Holz aus der Aachener Oberkreide aus.
Es wird aber in der Prov. Liege/Lüttich wohl weitere Vorkommen von Kieslholz in anderen, weniger bekannten geologischen Kontexten geben.
Wirklich weiterhelfen kann ich dir da aber leider nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand von unseren Mitgliedern solche Hölzer aus Belgien - ich bin schon neugierig auf eventuelle Antworten!
lg
oliver

Offline Aleksey

• *
« Antwort #2 am: 13 Apr 25, 11:51 »
hallo Aleksey,
das sieht jetzt nicht wirklich nach einem Holz aus der Aachener Oberkreide aus.
Es wird aber in der Prov. Liege/Lüttich wohl weitere Vorkommen von Kieslholz in anderen, weniger bekannten geologischen Kontexten geben.
Wirklich weiterhelfen kann ich dir da aber leider nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand von unseren Mitgliedern solche Hölzer aus Belgien - ich bin schon neugierig auf eventuelle Antworten!
lg
oliver

Vielen Dank für die Antwort, Oliver!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 13 Apr 25, 12:19 »
Zitat
wohl weitere Vorkommen von Kieslholz

wobei sich die Frage stellt, ist das wirklich silifiziert?

Könnte das evtl. eine große Phosphoritknolle od. sonstige Konkretion sein? (verdächtig: die Bänderung in der Matrix rund um die "zerfetzten" Pflanzenachsen).

Wie sieht da die Außenseite aus?

lg
oli

Offline Aleksey

• *
« Antwort #4 am: 13 Apr 25, 12:56 »
Zitat
wohl weitere Vorkommen von Kieslholz

wobei sich die Frage stellt, ist das wirklich silifiziert?

Könnte das evtl. eine große Phosphoritknolle od. sonstige Konkretion sein? (verdächtig: die Bänderung in der Matrix rund um die "zerfetzten" Pflanzenachsen).

Wie sieht da die Außenseite aus?

lg
oli

Die Tatsache, dass die Probe Kieselsäure  ist und nicht zum Beispiel Phosphorit, ist eine Tatsache. Ob die Probe eine Konkretion sein könnte - ich weiß es nicht, ich musste keine anderen Proben von diesen Orten sehen. Die Aussicht von außen kann ich erst morgen fotografieren, jetzt ist die Probe nicht zur Hand.
« Letzte Änderung: 13 Apr 25, 13:18 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 13 Apr 25, 13:19 »
Danke für die Information zur Silifizierung - das ist schon einmal sehr wichtig!
Wie gesagt, ich bin sehr neugierig, ob wir Näheres dazu herausfinden können.
lg
oliver

Offline jlies

« Antwort #6 am: 13 Apr 25, 19:00 »
Hallo Aleksey,

willkommen im Forum! ;)

Ich bin auch schon sehr gespannt, denn ich kenne solche Stücke aus Belgien auch nicht. Ich bin auch gespannt, ob es sich überhaupt um Holz handelt. Ich würde das nur anhand des Fotos momentan auch in Zweifel ziehen, aber gerade bei komplizierten Stücken können Fotos so leicht täuschen, wenn man das Stück nie in der Hand hatte.

Ich frage mich z.B., ob es auch ein rhyolithisches Gestein sein könnte. Es erinnert entfernt an die "Wilden Eier" aus Meißen oder an die von mir intensiv untersuchten "Vulkanbomben" von Mockzig.

Viele Grüße!
Jörn

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 13 Apr 25, 19:16 »
hallo Jörn,
hast recht - ich hab mir das Bild bisher nur in der maximal im Forum möglichen Vergrößerung angeschaut - jetzt hab ichs mal runtergeladen und stärker vergrößert (bis es zu pixelig/verschwommen wurde). Da können schon Zweifel aufkommen, ob das wirklich Holz ist, oder nicht doch eher eine mineralische/geologische Bildung.
lg
oli

Offline jlies

« Antwort #8 am: 14 Apr 25, 19:47 »
... übrigens: Auch wenn es kein Holz sein sollte, ist es ein schönes und spannendes Stück, finde ich! ;)

Offline Aleksey

• *
« Antwort #9 am: 14 Apr 25, 22:40 »
... übrigens: Auch wenn es kein Holz sein sollte, ist es ein schönes und spannendes Stück, finde ich! ;)

Sie haben absolut Recht, Jörn! Tatsache ist, dass ich neben dem versteinerten Baum verschiedene Steine sammle: Achate, Lithophysen, Knötchen, Vulkanbomben und so weiter. Ich habe also kein besonderes Bedauern über die Zugehörigkeit zu einem versteinerten Baum, ich bin nur neugierig. Ich denke, ich muss das Mikroskop beherrschen, da mich einige Bereiche in dieser Probe immer noch verwirren. Ich habe einen Bekannten, der seine Proben gerne ins Mikroskop schaut, so dass er kürzlich einen sehr kleinen Bereich mit Pflanzenzellen auf einem vollständig mineralisierten Schnitt gefunden hat, der keine primären Anzeichen von Holz hatte.

Offline jlies

Re: Belgien / Fossiles Holz? aus der Prov. Lüttich
« Antwort #10 am: 15 Apr 25, 06:13 »
Ja, ein Mikroskop ist bei der Beurteilung und Bestimmung von Hölzern äußerst wichtig und nur zu empfehlen! Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge