https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Ein "Das-kann-nicht-echt-sein" (Abdruckfossil Flosse?)  (Gelesen 2781 mal)

Offline Tempus

• *
Moin zusammen,
Ich hoffe der Titel ist nicht zu irritierend, aber das war mein erster Gedanke nach der Reinigung (ausschließlich Wasser und weiche Zahnbürste).
Der Ursprung ist ein Feld aus der hiesigen Umgebung (Oyten, Nds.), Fundort ist eine Aufschüttung in einem Feldweg mit diversen Feuer- und Hornsteinen inkl. Mikro- und Makrofossilien (Einschluss und Abdruck, verschiedene).
Ich habe schon viele kuriose Feuersteinknollen gesehen, aber dieses Stück ist mir einfach zu detailliert.
Ich hoffe ich konnte es darstellen, die Rundung ist bis zur äußersten Spitze exakt und aich dort sauber abgerundet. Dazu ist eine Krümmung zu sehen, die auch im Seitenverhältnis exakt passt, wenn man die leichte nach Neigung nach rechts (Draufsicht) mit betrachtet ("schlaffe" Rückenflosse? Für Seite etwas kurz).
Dazu die Kalkablagerung(?) unten, wo auch in etwa der Flossenansatz wäre und (scheinbar) im passenden Winkel innen weiter verlaufend.
Ich selbst bin gnadenloser Laie, auch wenn ich einige schöne Stücke besitze (unter anderem aus dem Bauschutt-Container eines Gymnasiums...). Ich könnte mir als logischen Gedanken vorstellen, dass sich ein Abdruck gebildet hat, der dann mit dem Grundmaterial vollgelaufen ist und eventuell den Knochen (die Gräten?) mit eingeschlossen hat.
Ich selbst habe keine Ahnung zu den Zersetzungsprozessen der Haut etc. der damaligen Tiere, kann also nur anhand der Form und Struktur Rückschlüsse ziehen und mir an sich nicht vorstellen, dass das Fleisch etc. selbst verkieselt(?) ist.
Kennt sich jemand soweit mit dem Thema aus, da eine sichere Aussage zu zu machen? Danke euch schon mal im voraus.

Gruß Tempus

Offline Tempus

• *
Re: Ein "Das-kann-nicht-echt-sein" (Abdruckfossil Flosse?)
« Antwort #1 am: 03 Jun 25, 21:57 »
Unterseite vergessen

Offline Chrisch

« Antwort #2 am: 03 Jun 25, 23:10 »
Eine (Flint-/Feuerstein-) Laune der Natur mit einigen frischen Abplatzungen...

Gruß Chrisch

Offline Tempus

• *
« Antwort #3 am: 04 Jun 25, 10:37 »
Moin,
Siehe Titel, der Gedanke kam mir auch schon. Allerdings wäre es hilfreich, wenn ich schon X Punkte aufzähle, auch mal dazu zu schreiben, woran du das fest machst. Prinzip " Wie fährt ein Auto? - Mit Benzin!" ist halt wenig aufschlussreich.
Ich habe auch andere Stücke, die von der Form eine Flosse, ein Herz, ... sein könnten, bei denen solche Details aber offensichtlich fehlen und auch die Struktur nicht vergleichbar ist. Geht es eventuell etwas ausführlicher? Danke  ;D

Offline Chrisch

« Antwort #4 am: 04 Jun 25, 21:45 »
Die Feuersteinbildungen sind vielfältig, dabei entstehen die skurrilsten Formen und nur die menschliche Phantasie bringt damit bekannte Objekte in Verbindung... Die äußere Form hat i.d.R. nichts mit Fossilien zu tun, sondern mit rein physikalisch-chemischen Prozessen, siehe:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?lang=de&rock=Feuerstein

Gruß Chrisch

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #5 am: 04 Jun 25, 22:03 »
der Wunsch ist Vater des Gedankens

da helfen alle Argumente nix

Grüße und Glück Auf

Axel

Offline Tempus

• *
« Antwort #6 am: 06 Jun 25, 17:55 »
der Wunsch ist Vater des Gedankens

da helfen alle Argumente nix

Grüße und Glück Auf

Axel

Der Wunsch zu Lernen, ja. Ich bestehe sicher nicht darauf, dass es ein Fossil ist, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung. Aber ich will verstehen oder lernen, woran ich das sicher feststellen kann. Leider ist Google dabei kaum hilfreicher, als bei Krankheitsdiagnosen, darum nerve ich nun euch  ;) Nochmal danke für die Rückmeldungen.

Gruß Tempus

Offline Tempus

• *
« Antwort #7 am: 25 Jun 25, 18:58 »
Moin,
Um das Ganze einmal abzuschließen: ich war ohnehin bei der hiesigen Kreisarchäologin und habe Ihr auch dieses Stück einmal gezeigt. Mit einem Auflachen erklärte Sie mir ohne nachdenken zu müssen, dies könnte man als Nukleus bezeichnen. Also den inneren Kern einer Feuersteinknolle, von dem alle anderen Schichten abgetragen sind (wodurch auch immer).
Danke euch nochmal für eure Antworten, behält wie weiter oben erwähnt trotzdem seinen Ehrenplatz bei den Feuersteinen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge