Moin zusammen,
Ich hoffe der Titel ist nicht zu irritierend, aber das war mein erster Gedanke nach der Reinigung (ausschließlich Wasser und weiche Zahnbürste).
Der Ursprung ist ein Feld aus der hiesigen Umgebung (Oyten, Nds.), Fundort ist eine Aufschüttung in einem Feldweg mit diversen Feuer- und Hornsteinen inkl. Mikro- und Makrofossilien (Einschluss und Abdruck, verschiedene).
Ich habe schon viele kuriose Feuersteinknollen gesehen, aber dieses Stück ist mir einfach zu detailliert.
Ich hoffe ich konnte es darstellen, die Rundung ist bis zur äußersten Spitze exakt und aich dort sauber abgerundet. Dazu ist eine Krümmung zu sehen, die auch im Seitenverhältnis exakt passt, wenn man die leichte nach Neigung nach rechts (Draufsicht) mit betrachtet ("schlaffe" Rückenflosse? Für Seite etwas kurz).
Dazu die Kalkablagerung(?) unten, wo auch in etwa der Flossenansatz wäre und (scheinbar) im passenden Winkel innen weiter verlaufend.
Ich selbst bin gnadenloser Laie, auch wenn ich einige schöne Stücke besitze (unter anderem aus dem Bauschutt-Container eines Gymnasiums...). Ich könnte mir als logischen Gedanken vorstellen, dass sich ein Abdruck gebildet hat, der dann mit dem Grundmaterial vollgelaufen ist und eventuell den Knochen (die Gräten?) mit eingeschlossen hat.
Ich selbst habe keine Ahnung zu den Zersetzungsprozessen der Haut etc. der damaligen Tiere, kann also nur anhand der Form und Struktur Rückschlüsse ziehen und mir an sich nicht vorstellen, dass das Fleisch etc. selbst verkieselt(?) ist.
Kennt sich jemand soweit mit dem Thema aus, da eine sichere Aussage zu zu machen? Danke euch schon mal im voraus.
Gruß Tempus