https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Suche: blau gefärbter Amphibol aus dem Kaswassergraben, Großreifling, Steiermark  (Gelesen 1117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.350
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Hat jemand zufällig blau gefärbten Amphibol aus dem Kaswassergraben, Großreifling, Steiermark?
(Kaswassergraben-Spezialist Chris Auer hat nichts.) Bräuchte zu Vergleichszwecken nur winzige Mengen für REM-EDS-Anschliff.

Beschrieben wird ein Fund von Postl:

Postl, W. (1998): 1138. Fluorit bzw. Markasit sowie ein blau gefärbter Amphibol aus dem Kaswassergraben, nordwestlich des Tamischbachturmes, Großreifling, Steiermark. Pp. 249-250 in Niedermayr, G. et al. (1998): Neue Mineralfunde aus Österreich XLVII. Carinthia II, 188./108., 227-262.
(...)
Gleichzeitig mit dem in Magnesit eingeschlossenen Markasit erhielt das Joanneum vom selben Sammler auch eine graublau gefärbte, äußerlich durch Transport abgerundete Probe mit etwa knapp 3 cm Durchmesser, die er als Findling an der selben Lokalität aufgesammelt hatte. Das an einer Seite aufgebrochene Stück zeigt einen wirrstrahligen Filz, in dem sich einige oberflächlich bräunlich gefärbte Dolomitrhomboeder befinden. Im Dünnschliff zeigt die filzige Matrix deutlichen blauen Pleochroismus. Eine röntgenographische Bestimmung ergab das Vorliegen eines Amphibols, wobei am ehesten Crossit, aber auch Riebeckit oder Magnesioriebeckit in Frage kommen. Eine Bestimmung des Chemismus war bislang aus technischen Gründen nicht möglich. Das Auftreten eines blauen Na(?)-Amphibols im Nahebereich salinarer Mineralisationen ist nicht überraschend, da bereits mehrere Vorkommen von Na-Amphibolen in Sedimenten und Vulkaniten aus dem Permoskyth der Nördlichen Kalkalpen bekannt sind (siehe KIRCHNER, 1980). Es ist zu hoffen, daß die Amphibol führenden Gesteine auch im Bereich des Kaswassergrabens gefunden werden können.



Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 3.192
Hallo Uwe.

Da müßte ich mal nachschauen ob beim Rolf da was dabei war oder beim Strasser .

Lois

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge