Hallo,
super coole Ideen.
Ich kann die Erfahrungen mit dem Sammeln und der Ehefrau teilen:
Früher kam mein Freundin (heutige Ehefrau) noch mit und sammelte feine Trüffelstücke auf.
Jetzt ist es so, dass ich keine Chance habe, sie zum Sammeln zu überreden.
Schade, denn so muß ich alles alleine tragen...

Wenn ich dann mal was schönes gefunden habe und es heil zuhause angekommen und gereinigt ist,
dann höre ich nur von meiner Liebsten: "So etwas hast du doch schon" oder " Wo willst Du denn das lassen, der ganze Keller ist
doch schon voll ( nein, nicht der ganze Keller, da gibt es noch ein paar Ecken...

oder " Meinst Du die roten Stippen dort...."

(3-5mm knallrote Zinkblende mit Kuperkies-Epitaxie von Holzen)
Nun gut, da gibt es die Börsen mit dem Schmuck, und den Trommelsteinen
Die findet meine Liebste ganz toll...
Aber ich bin stark beunruhigt wg. den Texten über die Heilwirkung und Esoterik der Mineral-Trommelsteine, die meine
Frau liest.
Logisch: ein Bergkristall-Trommelstein hilft gegen Verdauungsprobleme , da er als Magen(mahl)stein die Lebensmittelverwertung
vereinfacht...
Aber ich bin ja anpassungsfähig: Die nächste große Berkristallstufe, der Rauchquarz oder Fluorit im Wohnzimmer von den Münchener Miineralientagen iist demnächst für das optimale Wohnen nach Feng Shui hilfreich!!! Habe ich schon probiert, aber irgendwie war ich nicht überzeugend genug.
So, die Trommelstein verstreun auf die Halde ist eine gute Idee...wenn es hilft... Jeder Kilo Trommelstein bringt zeutliche Vorteile
zum Trüffeln...
Das Abendessen bei Kerzenschein ist auch gut, doch wird meine Frau sagen: "Ist aber kalt und feucht hier...."
Die kurze Abwesenheit zur Entnahme von Mineralproben kam mir auch sofort in den Sinn...
Also ein schönes Thema...wir sollten wirklich weiter Ideen austauschen...
Bis denne
Kay