http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Positive Entwicklungen „Mineralogisches Museum der Grube Silberhardt"  (Gelesen 367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergbaumuseum

  • ***
  • Beiträge: 91
  • "Grube Silberhardt" in Windeck an der Sieg
    • Grube Silberhardt
Da unsere baulichen Erweiterungspläne immer mehr Gestalt annehmen, möchte der Förderverein der Grube Silberhardt, Windeck sich bei seinen Stiftern, Förderern und Unterstützern herzlich bedanken. Als wir vor einigen Jahren die Idee einer öffentlichen Mineralienausstellung entwickelten, konnte dieses Vorhaben nur durch die Unterstützung von Sammlern und Institutionen gelingen, da von Anfang an klar war, dass ein Ankauf von Sammlungen nicht möglich sein würde.
Der Unterstützer der „ersten Stunde“ war der auch hier vielen bekannte Sigi Hupfer aus Altötting. Er schenkte uns zahlreiche Sammlungen und schaffte damit den Grundstock unserer Ausstellung, daneben ließ er unsere eigenen Erze analysieren und spendete uns ebenfalls die entstehenden Kosten. Er hat auf unser Projekt vertraut, obwohl wir noch nicht viel vorweisen konnten. Schließlich begleitet und motiviert er uns seit Jahren durch seine regelmäßigen Besuche.
Kurz nach der ersten Stiftung von Sigi schenkte uns „Der Verein zur Förderung der Lithothek, Münchener Micromounter“, 43 große Mineralienstufen. Die Stufen stammen ursprünglich aus der Sammlung von Rudolf Berrenrath, Köln, der seine Sammlung dem Münchner Verein schenkte. Es folgte weitere Schenkungen, meist von Nachfahren von verstorbenen Sammlern, was oft nicht unproblematisch war, da diese die geschenkten Stufen sehr willkürlich auswählten oder vor Übergabe die dazugehörige Dokumentation verunklärten. Seit einiger Zeit werden wir auch durch den VFMG in unserer Arbeit unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind. Es ist unmöglich hier alle Stifter aufzuführen, aber die jüngste Stiftung einer sehr repräsentativen Stufe der Grube Clara, die auf Grund der Vermittlung der Geolitho Stiftung bzw. von Stefan Schorn zu uns gekommen ist muss unbedingt erwähnt werden. Den aufwendigen Transport hatte freundlicherweise Günter Frenz übernommen.
Unsere Aktivitäten haben dazu geführt, dass wir für die Umsetzung der Ausstellung schon mehrfach öffentliche Mittel erhalten konnten, jetzt steht ein weiter Schritt kurz vor der Umsetzung, eine bauliche Erweiterung (es wird nicht die letzte sein), die die Ausstellungsmöglichkeiten deutlich verbessert. Nun wird es auch möglich sein, neben unseren regionalen Ausstellungseinheiten, eine systematische Sammlung zu zeigen, dies soll in unseren historischen Vitrinen erfolgen – dazu fehlen uns übrigens noch zahlreiche Stufen! Wir freuen uns also auf weitere Unterstützer.
Allen frohe Festtage, ein gutes Neues Jahr und die Einladung uns in Windeck zu besuchen.
« Letzte Änderung: 08 Dec 25, 18:29 von Bergbaumuseum »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center