https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Markasit  (Gelesen 15267 mal)

Offline Zuercherella

Re: Markasit
« Antwort #15 am: 28 Oct 05, 12:18 »
Hallo zusammen,

meine Verzögerungstaktik sieht wie folgt aus: Schwefelsäure aus dem gefährdeten Stück auskochen (einige Minuten in Wasser kochen, wird merklich gelblich), danach gut durchtrocknen (paar Stunden im Backofen bei 60 Grad). Danach entweder unter Luftverschluss in der Dose lagern oder in einer Mischung aus Zapon-/Schellack und Aceton einlassen. Bei einigen Stücken (kleiner Arietites aus Bielefeld) hat aber auch das nicht geholfen, zwei Jahre später war er Schrott. Die Methode müsste wohl wiederholt werden.

Gruß
Michael

Offline KOstMineral

« Antwort #16 am: 28 Oct 05, 13:19 »
Hallo Frank

dass das Eisensulfat als Hydrat bei Normalbedingungen vorliegt habe ich übersehen. Bin halt Kunststoffler  ;D und kein Anorganiker.
Dann kann es sich bei meinem Stück um keine Umwandlung handel. Muss wohl bei der Bildung Schwefel im Überschuss vorhanden gewesen sein?!

Gruss
Klaus

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 28 Oct 05, 14:25 »
Cool,  8)

Dann weiss ich ja, wenn ich demnächst fragen kann!  ;D ;D Habe hier auch gerde ein bis zwei Kunststoffprobleme  :P

Statt Schwefel, kann es nicht ein anderes Mineral sein? Meines Wissens ist eher der Schwefel Mangelware im Gitter als das Eisen.

MfG

Frank

Offline KOstMineral

« Antwort #18 am: 28 Oct 05, 14:57 »
Nee, es ist Schwefel.
Aussehen, Eigenschaften und Geruch lassen nur Schwefel zu. Nadelprobe positiv.

Gruss
Klaus

Offline Steinbeißer

« Antwort #19 am: 29 Oct 05, 13:10 »
Wenn mich meiner vor hundert Jahren gehabter Chemieunterricht nicht getäuscht hat
ist Schwefel sehr reaktionsfreudig mit reinem Wasserstoff.Fragt mich nur nicht in welchem
Themperaturbereich und ob es hilft den Makrasit etwas längerlebig zu machen.

Kommt auf einen Test an....

Gruß Steinbeißer

Offline Stone Women

« Antwort #20 am: 31 Oct 05, 09:13 »
Halli Hallo Hallöle

Die Idee mit dem Auskochen klingt auch nicht schlecht.
Hört sich nach Hexenküche an!! ;D  ;D  ;D  Abgedunkelte Küche mit grünem Licht,
Schwefelgeruch in der Luft............... ich stell es mir grad vor. ;D ;D ;D
Muss ich dann noch irgendwelche Formeln murmeln  ???  oder glibbrige Zutaten in das Süppchen geben ??? Würde sich beim heutigen Datum ja förmlich anbieten  ;)

Genug geblödeld! Sonst gibts gleich Mecker weil ich nicht ernsthaft genug bin :-[

Also, auskochen ! Verändere ich damit nicht die typische Zusammensetzung von
Markasit? Zum Beispiel : (die Chemiker unter euch bitte mal Nachsicht walten lassen, mein Chemie Pauker hatte keine Freude an mir :-\ ) von FeS2 nach FeS1 ?

Einen alten Topf suchende Rosi ;)
PS. Will ja meine Familie nicht vergiften

Offline Steinbeißer

« Antwort #21 am: 01 Nov 05, 12:25 »
Hallo Rosi,

ich kann mir das mit Kochen im Wasser nicht so vorstellen H2O,
was passiert dabei,O wird frei und freies H verbindet sich mit S
ist aber nicht so effektiv.

Dann doch gleich zum reinen H da sind die Chancen größer
S zu binden.

Nur die Verfahrensweise da frag mich nicht ,hier ist der Chemiker gefragt.
Oder ob es hilft auch keine Ahnung.

Gruß Klaus

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 01 Nov 05, 14:05 »
Hallo,

die chemische Erklärung mit Wasserstoff übersehe ich mal  ;)

Meine Erklärung ist:
Der Markasit bildet bei der Zersetzung Sulfate. Die nehmen ein größeres Volumen ein, als das Ausgangsmaterial, der Stein wird gesprengt. Beispiel: Gips aus Kalk. Nun wird durch das Kochen vermutlich der Gips, die Säurereste und die Sulfate aus dem Stein herausgeholt (gelöst und "geblubbert").

Damit ist die Reaktion erstmal unterbunden/verlangsamt.

Meine Meinung dazu...

Frank

Offline Zuercherella

« Antwort #23 am: 01 Nov 05, 21:34 »
Hallo zusammen,

sow ei Frank sehe ich das auch: es findet beim Kochen keine chemische Reaktion statt, sondern die schädlichen Bestandteile werden weggelöst/-gespült. Aber Chemiker bin ich auch nicht.

Viele Grüße
Michael

MM-Bär

• Gast
« Antwort #24 am: 02 Nov 05, 07:51 »
Gips löst sich aber so schnell nicht mehr auf (extremes Lösungsungleichgewicht) und blubbert auch nicht heraus  :o ...

Offline Stone Women

« Antwort #25 am: 02 Nov 05, 08:32 »
Moin,Moin zusammen.

Uff, ist ja alles ganz schön verwirrend. Besonders wen man Null Ahnung hat.

Aber die Erkärung von Krisu ist recht einleuchtend. Wenigstens was, was ich mal verstehe.   :) Danke Dir !!

Hmmm, ich hätte da noch eine Frage, passt aber nicht zum Thema. Dreht sich dabei um Malachit und Azurit. Soll ich neues Thema öffnen oder kann ich das gleich hier erledigen? Bin mir nicht sicher wie die geflogenheiten hier sind.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 02 Nov 05, 09:17 »
Hallo,

Nimm nächstens Kri"z"u  ;)

Ich würde einen neuen Thread aufmachen, oder die Beiträge unter "blaue Halde" anhängen. Die Steine stammen doch von dort, oder?

MfG

Frank

Offline Stone Women

« Antwort #27 am: 02 Nov 05, 09:34 »
Sorry Kri"z"u  ;)

Aber recht hast Du, genau von da sind die Steinchen  :)

Dann mach ich mich mal ans tippseln..............flitzzzzzz

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #28 am: 20 Dec 05, 12:15 »
Hallo,

ich besitze nen irischen Sphalerit, der auf ner Pyritmatrix sitzt. Barry Flannery (irischer Silvermines-Sammler) warnte mich vor
dem Zerfall. Nun weiß ich schon, dass die Matrix bröselig is. Nur sind nun auch diese weißen Ausblühungen zu sehen. Die Stufe
ist exzellent (laut Barry). Siehe Lexikon unter Sphalerit. Habe die Stufe mal in eine Dose. Habe aber große Angst, dass sie zerfällt.

Zum Glück sitzen die Sphalerite nicht direkt auf dem Pyrit, sondern auf irgendetwas anderem. Vielleicht sind sie noch zu retten.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center