https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Versteinerte Hölzer aus Kiesgruben  (Gelesen 59745 mal)

Offline RonnyNisz

Re: Versteinerte Hölzer aus Kiesgruben
« Antwort #30 am: 19 Dec 07, 14:12 »
Hallo gnoisi,

Deine beiden Stücke sind (leider) kein Holz, sondern Fasercalcitstücke, über deren Verwendung als Schmuckstein (Ostseejade) hier auch aktuell gepostet wird. Charakteristisch für viele Stücke Fasercalcit ist die "Naht", wo die obere und untere Schicht zusammengewachsen ist. Das 2"faserige" ergibt den (falschen) Holzeindruck.

Schleife mal ein stückchen an, es wird grüngelblich werden, sieht übrigens wirklich schön aus. Fasercalcit ist in unseren norddeutschen Gruben häufiger mal anzutreffen.

Guß Ronny

Offline gnoisi

« Antwort #31 am: 19 Dec 07, 14:37 »
Hallo Bernd,
wirklich sehr tolle Stücke und in beeindruckenden Größen! Toll, was die Lausitz so alles her gibt. Wir sollten das mal mit den Funden der vermutlichen "Primär"-Vorkommen in Tschechien vergleichen. Das wäre sicher sehr interessant.

Ronny: Bei den beiden Stücken handelt es sich um Hölzer, die sehr stark abgerundet sind (ich habe ein 3. Stück bearbeitet und mikroskopiert).  Die Fasercalcite sehen aus, wie Du sie beschrieben hast und kommen in der Kiesgrube auch vor. Nur sind sie hier ein wenig gelblicher als die Hölzer und liegen immer in typischem Mergel. Die Hölzer haben bräunliche bis bläulich-seidig glänzende "Fasern".
grüße v. gnoisi

Offline Psaronius

« Antwort #32 am: 19 Dec 07, 15:21 »
Hallo,
hatte bei den Funden von G. auch zuerst an Fasercalcit gedacht, - auch wegen der typischen "Naht".
Andererseits traue ich Marian als Geologen aber zu, dass er Calcit und Quarz (= Kieselholz) unterscheiden kann.
Eigentlich merkt man den Unterschied sofort an der Härte. Für mich selbst ist "Kieselholz" wirklich erst Holz, wenn ich unter dem Mikroskop irgendwelche Reste organischer Strukturen (Zellen und Gewebe) erkennen kann. Bei Hölzer in Opal-Erhaltung ist zwar auch das oft nicht der Fall, aber dann findet man eventuell andere Merkmale, die auf die Holz-Herkunft hinweisen...
Gruß
Psaronius 

Offline RonnyNisz

« Antwort #33 am: 19 Dec 07, 15:33 »
Hallo Gnoisi,
kannst Du mal ein Bild deines angeschliffenen Stückes reinstellen? Ich wäre wahnsinnig gespannt!

Ich finde immer wieder im Geschiebe Fasercalcitstücke, fingernagel- bis faustgroß. 2 kopfgroße  Stücke , schichtartig Mergel mit Fasercalcitlagen dazwischen, haben sich beim Trocknen leider in hunderte Einzelstücke zerlegt.

Für mich ist charakteristisch beim Fasercalcit die Naht, die ich auf Deinen beiden Stücken auch deutlich zu sehen glaube. Meine ausführlichste Darstellung zu Fasercalcit ist der Ausatz von Rudolf Mende "Anmerkungen zum Faserkalk" in Geschiebekunde aktuell vom Nov 95. Er schreibt da: "... stark angewittert wird der Faserkalk gelegentlich als versteinertes Holz angesprochen, weil bei der Verwitterung die namengebende Fasern deutlich hervortreten können..." "... Ein auffallendes Merkmal ist die fast typisch zu nennende Naht, häufig recht genau in der Mitte der plattigen Stücke..."

Eigene Schleifversuche an kleineren Stücken ergaben bei mir dann auch ein schönes goldgelbes Aussehen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehrenund will hier nicht den Besserwisser geben, aber die von Dir gezeigten Stücke entsperechen ziemlich genau dieser Beschreibung und meinen eigenen Fasercalcitstücken.

Gruß Ronny

Offline Psaronius

« Antwort #34 am: 19 Dec 07, 15:41 »
Hallo Ronny,
da ich selber auch schon einige kleinere Sachen zum Fasercalcit (siehe letzte Ausgabe FOSSILIEN)
veröffentlicht habe, interessiert mich der erwähnte Artikel.
Kannst Du den eventuell kopieren oder einscannen ?
Gruß
Psaronius

Offline RonnyNisz

« Antwort #35 am: 19 Dec 07, 16:49 »
Hallo Psaronius,

Hast 'ne PM, alles weitere da. Gruß Ronny

Offline Donat

« Antwort #36 am: 19 Dec 07, 18:32 »
Hallo,
auch die Kiesgruben am Niederrhein führen im Geröll und im Geschiebe Verkieselte Hölzer.
Hier mal ein paar Beispiele. Kann sie aber leider  nicht benennen.
erstes: 7 x 4 cm
zweites:7 x 5 cm
Das gleiche Stück wie vorher, nur mit Faserrichtung
« Letzte Änderung: 04 Dec 13, 13:37 von oliverOliver »

Offline Donat

« Antwort #37 am: 19 Dec 07, 18:35 »
drittes: 6,5 cm durchm.

viertes: 5,5 x 3,5 cm
« Letzte Änderung: 18 Jun 13, 23:53 von oliverOliver »

Offline Donat

« Antwort #38 am: 19 Dec 07, 18:39 »
fünftes :  6 x 3,5 cm
Gruß
Donat

Offline Donat

« Antwort #39 am: 19 Dec 07, 18:42 »
Und noch ein  ;D

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #40 am: 19 Dec 07, 19:13 »
Hallo Donat, dadoxylon würde ich tippen. Alle stücken.
Gruß aus Brieske

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #41 am: 19 Dec 07, 19:14 »
Holz 5 könnte ev. eine Palme sein

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #42 am: 19 Dec 07, 19:23 »
@trommeln
Palme glaube ich nicht, es sind die üblichen, meist ausgefaulten leitbündel,welche bei palmenstämmen charakteristisch sind,nicht erkennbar.
Gruß aus Brieske

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #43 am: 19 Dec 07, 20:05 »
Hallo,

Dadoxylon könnte hinkommen. Es gibt Beschreibungen aus dem süddeutschen Rotliegenden, unter anderem aus dem westlichen Schwarzwald. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass davon Stücke während der tertiären Abtragung des Schwarzwaldes und der Füllung des Rheingrabens bis in den Niederrhein gelangt sind.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Donat

« Antwort #44 am: 19 Dec 07, 20:56 »
Hallo,
erst mal danke.
Palme?da habe ich noch ein anderes Stück.Ist das etwa Palme?
Gruß
Donat

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge