Hallo Gnoisi,
kannst Du mal ein Bild deines angeschliffenen Stückes reinstellen? Ich wäre wahnsinnig gespannt!
Ich finde immer wieder im Geschiebe Fasercalcitstücke, fingernagel- bis faustgroß. 2 kopfgroße Stücke , schichtartig Mergel mit Fasercalcitlagen dazwischen, haben sich beim Trocknen leider in hunderte Einzelstücke zerlegt.
Für mich ist charakteristisch beim Fasercalcit die Naht, die ich auf Deinen beiden Stücken auch deutlich zu sehen glaube. Meine ausführlichste Darstellung zu Fasercalcit ist der Ausatz von Rudolf Mende "Anmerkungen zum Faserkalk" in Geschiebekunde aktuell vom Nov 95. Er schreibt da: "... stark angewittert wird der Faserkalk gelegentlich als versteinertes Holz angesprochen, weil bei der Verwitterung die namengebende Fasern deutlich hervortreten können..." "... Ein auffallendes Merkmal ist die fast typisch zu nennende Naht, häufig recht genau in der Mitte der plattigen Stücke..."
Eigene Schleifversuche an kleineren Stücken ergaben bei mir dann auch ein schönes goldgelbes Aussehen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehrenund will hier nicht den Besserwisser geben, aber die von Dir gezeigten Stücke entsperechen ziemlich genau dieser Beschreibung und meinen eigenen Fasercalcitstücken.
Gruß Ronny