Hi noelli
Warum biste auf dem "Glitzerauge" nicht ganz einfach blind?
Die Stände sehe ich garnicht

Habe einige gute, alte, Tsumeb-Stücke gesichtet. Etliche Stücke aus alten Sammlungen. Siegerland...Erzgebirge. Eine absolut wahnsinnig gute Stufe Pyrhotin aus Dalnegorsk. Elmwood sehr gut, aber erschreckend teuer. Rhodochrosit aus der "Home sweet Home"-Mine. Ein Kriställchen für €950,-
Frisches(!) Material aus Trepca. Da habe ich mich bedient. Schöne Paragenese quer Beet Trepca....alles auf einem Stück. Perfekte Arsenkies-XX mit Boulangerit, Jamesonit, Siderit, Galenit, Zinkblende u. a.
Nachdem ich mir einige Cavnic-Rhodochrosite, aus der Mina Boldut, zwischen 220,-€ und 475,-€, so 8-10 cm Durchmesser, angeschaut habe, habe ich mir dann eine von 35cm Durchmesser gekauft. Für`n Bruchteil der o. g. Preise. Und meine Stufe hat noch schöne Baryte neben dem Quarz

Und damit das Ding nicht so alleine bei mir rumliegt, gleich noch einen, aus Peru, in dunklem rot dazu. 15x8 cm

Unbeschädigt, aber dafür billig. Irgendwo lag noch ne Pyromorphit-Stufe aus der Kellog-Mine, Idaho, rum. Die XX klein, aber in einer tollen gelb-durchscheinenden Farbe. Rundum besetzt. Unbeschädigt und....genau. Mehr als preiswert. Passte genau in die Lücke meiner Blei-Mineralien

Merke....man muss die Augen aufhalten und sich Zeit lassen und Preise und Qualität vergleichen. An einigen Ständen war ich bestimmt 5-6 mal. Mache ich immer so. Schneller Durchlauf. Zweiter Durchlauf etwas langsamer. Beim dritten fragen und handeln, aber nicht(!) kaufen.
Beim vierten hartnäckig handeln und wenn ich mir dann sicher bin.....kaufen.
Haste aufgepasst? Ja? dann ist dir sicher aufgefallen, dass ich von Fundstellen kaufe, von denen es in den nächsten Jahren nix mehr gibt oder nur noch für viel Geld als "alter Fund".
Merke...die 2.: die Augen aufhalten und dabei den Glitzerkram garnicht sehen

dafür war meine Frau zuständig

:'(
Fazit: Dortmund ist die größte Börse hier in der Gegend. Aber, ehrlich gesagt, hat mir Neheim- Hüsten besser gefallen.