https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Schwarzlicht  (Gelesen 17768 mal)

Offline Jochem

Schwarzlicht
« am: 04 Jan 06, 21:43 »
Hallo,

habe eine Schwarzlicht-Glühlampe bekommen. Schaffe es aber nicht irgendwas  (z.B. Fluorit) zum fluoreszieren zu kriegen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Vermute, dass das Ding einfach nix taugt.
Was wäre dann das mindeste, was man investieren muss? Sind Scharzlicht-Röhren empfehlenswert? Die gibt´s ja auch recht günstig.
Oder kann man mit langwelligem UV eh nicht viel anfangen?

Grüße,  Jochem

Offline Ralf

Re: Schwarzlicht
« Antwort #1 am: 04 Jan 06, 23:40 »
Hallo Jochem,

natürlich gibt es eine Reihe Mineralien, die auch unter langwelligem UV-Licht fluoreszieren, z.B. manche Calcite und Chalcedone. Grundsätzlich ist kurzwelliges Licht aber besser.
Wenn Du kein befriedigendes Ergebnis erzielst, kann es auch daran liegen das Deine Versuchsobjekte überhaupt nicht fluoreszieren. Auch das gibts zur Genüge. Funktioniert die Lampe denn  bei Geldscheinen oder Briefmarken ? Wenn ja müsste es auch bei geeigneten Mineralien klappen. Wenn nein, ist die Lampe nix.

Gruß
Ralf

Offline Jochem

« Antwort #2 am: 05 Jan 06, 22:39 »
Hallo Ralf,
gute Idee mit den Geldscheinen. Da leuchtet nix, also taugt die Birne wohl auch nix!! Ich nehm an die Euroscheine haben auch noch diese leutenden Streifchen (ich war glaub ich schon lange in keiner Disco mehr!).
Kannst du mir ne UV-Lampe empfehlen?

Grüße, Jochem

Offline uwe

« Antwort #3 am: 06 Jan 06, 08:53 »
Hallo,

UV-Lampen sind leider teuer, soillten aber zum Bestand eines jeden Sammlers gehören. Krantz bietet z.B. UV-Lampen jeder Preisklasse an. Am Anfang genügen die preiswerteren UV-Lampen für langwelliges Licht. Allerdings fluoreszieren manche Minerale nur im kurzwelligen Licht (Scheelit). Ich habe in der Sammlung derben Malayait, den ich nur unter kurzwelligen UV sehen kann. Sonst ist er von der Matrix nicht zu unterscheiden.

Wenn Du dann eine Lampe hast, wirst Du stauen, was alles auf Deinen Stufen fluoresziert - nicht nur der Staub, der sowieso.

Also, sparen und dann im Mineralienfachhandel kaufen lohnt sich.

Glück Auf
Uwe

Offline Ralf

« Antwort #4 am: 06 Jan 06, 18:02 »
Hallo Jochem,

der Tip mit Krantz ist gut. Allerdings würd ich Dir zu einer preiswerten umschaltbaren Lampe raten, da hast Du beide Wellenlängen. Die reicht allemal aus, um Fluoreszenz festzustellen. Wenn Du Dir später mal eine Vitrine aufbauen willst, brauchst Du allerdings eine mit mehr Power. Ach ja, bestell die Schutzbrille gleich mit. Is nicht teuer aber sinnvoll.

http://www.krantz-online.de/sid/ab076ec6c2ff16635fda40856b96259b/de/produktinfo.php?pid=569&sorter=55&start=0

Die hab ich selbst zum prüfen.

Gruß
Ralf

PS. Wenn die Geldscheine nicht fluoreszieren, kann es auch sein das jemand zum drucken das falsche Papier genommen hast  ;D ;D ;D

Offline Jochem

« Antwort #5 am: 07 Jan 06, 21:34 »
Heißen Dank für eure Tips, werd´s mir überlegen.

Viele Grüße, Jochem

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 11 Jan 06, 22:11 »
Hallo Jochem,

ich finde langwelliges UV-Licht nicht so uninteressant, wenn auch manchmal vom langweiligen Licht gesprochen wird. Als gute Einstiegshilfe für langwelliges UV-Licht sind Geldscheinprüflampen (geräte), diese sind meist recht günstig im Ebay zu ersteigern. Für 5 € habe so eine Lampe ersteigert, dann den Fuß abgebaut  und danach die Sammlung durchleuchtet. Einziger Nachteil ist die geringe Wattleistung, deshalb muß die Lampe recht nah  an die Sachen ran. Versuch isses wert.

Gruß Zippy

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 23 Mar 06, 22:26 »
Bei guten langwelligen Lampen um 380 nm Wellenlänge braucht es nur sehr geringe Leistung um die Sachen förmlich glühen zu lassen.

Wichtig ist dass wenig Licht außerhalb dieses Bereiches abggeben wird.

Gruß Stefan

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #8 am: 24 Mar 06, 09:50 »
hallo liebe steinefreunde,

ich hätte da drei wenig benutzte uv-energiesparlampen (normale glühlampenfassung) abzugeben. welcher wellenbereich das ist, weiß ich leider nicht.
auf alle fälle sieht man die bunten fusseln in den geldscheinen und bei meiner miesen schalenblende zeigen sich die bräunlichen bereiche in grünlichen farbtönen (die waren auch nicht so billig).

bei interesse einfach eine pm schicken.

gruß

hatiras

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 14 Apr 06, 13:12 »
Also "sehr teuer" muss die Anschaffung einer UV-Quelle wirklich nicht sein. Es gibt z.B. UV-Leuchtstoffröhren für ganz normale Fassungen. Hab ich mir damals auch eine bei Krantz - Vorsicht, Schleichwerbung ;)- gekauft und mir aus einem alten Schränkchen und schwarzem Stoff ein UV-Kabinett gebaut. Da hast du dann zwar allerdings "nur" langwelliges UV-Licht, kommst aber mit 40 € oder so hin.

Hier die Links von Krantz:

http://www.krantz-online.de/sid/af58dd93b658f5193784a601969279ce/de/produktinfo.php?pid=1556
http://www.krantz-online.de/sid/af58dd93b658f5193784a601969279ce/de/produktinfo.php?pid=1557

Wenn du so eine kaufst, würde ich dir die größere und watt-stärkere empfehlen. Ich hab damals die schwächere gekauft, die ist zwar auch ganz nett, aber eine etwas stärkere Fluoreszenz wäre nicht schlecht. Kostet eh nur 4 € mehr.

Aber wenn du von "Schwarzlicht" sprichst und unter dem Licht nicht einmal Geldscheine leuchten, dann ist es vielleicht kein normales UV-Licht (mit dem man auch Mineralien zum Fluoreszieren bringen kann, und das schädlich für die Augen ist), sondern irgendeine andere Art von "schwarzem" Licht, wie z.B. auch in Discos verwendet wird?!

Aber ganz allgemein zu dem Thema: Sich ein UV-Kabinett bauen kann ich nur empfehlen, macht total Spaß. Nicht nur wegen der Mineralien. Bei eingeschaltetem Licht sieht man erst mal, wieviel Staub man im Zimmer hat, selbst wenn man eben erst gesaugt hat ;) Und ich hätte nie gedacht, dass ich soooo fleckige Haut habe... Naja, aber mit den geeigneten Mineralien ist das schon ein Highlight. Krantz bietet auch UV-Mineralien an, zu recht günstigen Preisen. Aber auch in jeder Sammlung dürften sich Stücke finden, die fluoreszieren. Vor allem zahlreiche Calcite und Fluorite waren sehr dankbar für das langwellige Licht. Oder Stücke von Tremolit, Willemit, Skapolith und Hackmanit, die brennen ein wahres Feuer ab :)

Gruß

Offline Fecky

« Antwort #10 am: 14 Apr 06, 23:04 »
Hallo,
Alles klar, da schau ich doch mal, vielleicht hilft so was ja beim Fotografieren.
Bis denne

Offline thannator

« Antwort #11 am: 17 Apr 06, 08:56 »
hhmm ich habe eine schwarzlicht roehre bekommen da ich jemanden kannte der eben in einer disko 'arbeitet', und die funktioniert auch mit mineralien UND geldscheinen (besonders dem toll radioaktiven Homer-Simpson-autunite - radioaktiv und gruen leuchtend  ;D). also an unterschiedlichem schwarzlicht sollte es nicht liegen, aber wer weiss ...

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #12 am: 17 Apr 06, 13:57 »
Ein guter Test ist einen Geldschein hier z.B. ein 50€ Schein zu nehmen.

Die kurzen gelb leutenden Striche sind schon bei langwelligen UV Licht zu sehen und leuchten deutlich aus dem Papier raus.

Die Sterne und Punkte auf der Vorderseite sind erst unter kurzwelligem UV Licht orange und grün leuchtend.

Gute UV Leuchten im bezahlbarem Bereich sind für Briefmarkensammler erhältlich. Wichtig ist es den Vorsatzfilter mit zu kaufen um das Restlicht auszublenden.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 17 Apr 06, 14:00 von Stefan »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 17 Apr 06, 16:21 »
...und wenn der Geldschein gar nicht leuchtet, dann hat man die schöne Gewissheit, Falschgeld in Händen zu halten ;D

@thannator: Du hast recht, auch in Discos gibt es manchmal diese Beleuchtung, wo dann weiße Kleidungsstücke so grell leuchten. Bin nur grad am überlegen, wie gut das den Augen der Discobesucher bekommt... ???

Homer-Simpson-autunite
Geiler Vergleich, ich hab auch so einen Uranocircit var. Homersimpsonit, Fundort: Springfield/USA :) Bloß fluoresziert der so extrem stark, dass die anderen Mineralien im UV-Kasten komplett überstrahlt werden.

Offline thannator

« Antwort #14 am: 17 Apr 06, 23:44 »
hhmm jo, der fiese autunite, ich hab' kaum fotos machen koennen - einfach ZU grell

aber nur zum beispiel:

http://s49.photobucket.com/albums/f299/Sebnator/mineral%20photography/?action=view&current=DSCN0884.jpg

die augen der discobesucher? hhmm ich stell mir des grad so vor:  die musik killt die ohren, das licht killt die augen, die diskos sind schon evil ..  ;D

Homersimpsonit ... jup ... so sieht's doch in den simpsons auch immer aus - wie gut dass dem Homer das kleine Staebchen in der introduction aus der hosentasche faellt sonst waere er jetzt impotent  ;D ;D ;D (darf ich dass hier schreiben?  ???  ;D)

fuer des viele english hier drin - tut mir leid, aber die USA sind da aufdringlich ...  :-X

Na ja, viel Glueck mit allem Schwarzlicht  ;)

Seb

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge