Hallo melano,
ich lese das Thema leider erst heute. Liriodendron ist das meiner Meinung nach nicht, ich häng ein Bild aus Thenius von L. procaccinii aus dem Pannon von Vösendorf/NÖ an. Deinem Stück fehlt wohl ein Zipfel
und mit den Blatträndern hast du auch recht.
Aber ich sammle Alttertiärschnecken................also Vorsicht, kein Experte!!!
Frage: kennst du die Publikation von Kovar-Eder über die Pannonpflanzen aus dem Innviertel? Beiträge zur Paläontologie Österreichs Bd. weiß ich akut nicht. Ich könnte Mitte kommender Woche in die Biblio und das Buch mal durchsehen wenn du Interesse hast. Ich habe aus Lohnsburg einiges Material und mit der Literatur eigentlich alles bestimmen können. Woher ist das Blatt das du eingestellt hast, würde bei der Literatursuche schon helfen (Gegend reicht). Wenns Lit. zur Fundstelle gibt bestimmt sichs halt leichter!
Johannes
Hallo Johannes !
Vorerst danke fürs Demenz-Rezept

und dafür, dass ich meinen eigenen Beitrag wiederfand.
Die Publikationen aus dem Innviertel von Prof. Eder kenne ich nur z.T.
( Wusstest du übrigens, dass sie jetzt Direktorin des Naturkundemuseums in Stuttgart ist ? )
Das bewuste Blatt ist von der Fundstelle Pellendorf / Nö.
Fr. Dr. Meller vom paläobotanischen Institut konnte es auf Anhieb auch nicht bestimmen.
( Ist in Arbeit ). Die Literatur über Pellendorf hält sich in Grenzen. Es findet sich kein Blatt, welches meinem auch nur ähnelt.
( abgesehen davon, sind einige Stücke in der Publikation ohnedies von mir ).
Viele Grüsse,
melano