https://weloveminerals.com/https://www.echte-hingucker.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: NÖ: Blatt aus dem Pannonium - Platanus sp.  (Gelesen 5778 mal)

Offline melano

NÖ: Blatt aus dem Pannonium - Platanus sp.
« am: 16 Jan 06, 20:05 »
Hallo Leute !

Gibts unter euch eventuell einen Flora-Spezialisten für das Miozän.
Das abgebildete Blatt stammt von einer Pannonium-Fundstelle aus Österreich,
aber ich denke mal, dass sich die Pannon-Flora zwischen Österreich und Deutschland
nicht so gewaltig unterscheidet.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Schönen Dank bereits im Voraus
und freundliche Grüsse,
melano
« Letzte Änderung: 22 Oct 22, 17:06 von oliverOliver »

Pyrop

• Gast
Re: Blatt aus dem Pannonium
« Antwort #1 am: 16 Jan 06, 21:43 »
Das ist das Blatt eines Tulpenbaumes....lat Name fällt mir gerade nicht ein!

Offline melano

« Antwort #2 am: 16 Jan 06, 21:58 »
Hallo Pyrop !

Danke für die rasche Antwort.
Bist du 100 pro sicher, dass es Liriodendron ist ?
Hast du eventuell ein Vergleichsfoto ?
( Blattränder meines Exemplars sind gezähnt !
  Siehst du etwas besser, wen du das Bild entsprechend grösser machst.
  Allerdings lässt du Fotoqualität sehr zu wünschen übrig )

Gruß,
melano 

Offline viennafossil

« Antwort #3 am: 03 Feb 06, 08:55 »
Hallo melano,

ich lese das Thema leider erst heute. Liriodendron ist das meiner Meinung nach nicht, ich häng ein Bild aus Thenius von L. procaccinii aus dem Pannon von Vösendorf/NÖ an. Deinem Stück fehlt wohl ein Zipfel  ;D und mit den Blatträndern hast du auch recht.
Aber ich sammle Alttertiärschnecken................also Vorsicht, kein Experte!!!

Frage: kennst du die Publikation von Kovar-Eder über die Pannonpflanzen aus dem Innviertel? Beiträge zur Paläontologie Österreichs Bd. weiß ich akut nicht. Ich könnte Mitte kommender Woche in die Biblio und das Buch mal durchsehen wenn du Interesse hast. Ich habe aus Lohnsburg einiges Material und mit der Literatur eigentlich alles bestimmen können. Woher ist das Blatt das du eingestellt hast, würde bei der Literatursuche schon helfen (Gegend reicht). Wenns Lit. zur Fundstelle gibt bestimmt sichs halt leichter!

LG von der gefrorenen Donau im Nibelungengau

Johannes

Offline melano

« Antwort #4 am: 05 Feb 06, 20:12 »
Hallo melano,

ich lese das Thema leider erst heute. Liriodendron ist das meiner Meinung nach nicht, ich häng ein Bild aus Thenius von L. procaccinii aus dem Pannon von Vösendorf/NÖ an. Deinem Stück fehlt wohl ein Zipfel  ;D und mit den Blatträndern hast du auch recht.
Aber ich sammle Alttertiärschnecken................also Vorsicht, kein Experte!!!

Frage: kennst du die Publikation von Kovar-Eder über die Pannonpflanzen aus dem Innviertel? Beiträge zur Paläontologie Österreichs Bd. weiß ich akut nicht. Ich könnte Mitte kommender Woche in die Biblio und das Buch mal durchsehen wenn du Interesse hast. Ich habe aus Lohnsburg einiges Material und mit der Literatur eigentlich alles bestimmen können. Woher ist das Blatt das du eingestellt hast, würde bei der Literatursuche schon helfen (Gegend reicht). Wenns Lit. zur Fundstelle gibt bestimmt sichs halt leichter!

Johannes

Hallo Johannes !

Vorerst danke fürs Demenz-Rezept  ;D und dafür, dass ich meinen eigenen Beitrag wiederfand.

Die Publikationen aus dem Innviertel von Prof. Eder kenne ich nur z.T.
( Wusstest du übrigens, dass sie jetzt Direktorin des Naturkundemuseums in Stuttgart ist ? )

Das bewuste Blatt ist von der Fundstelle Pellendorf / Nö.
Fr. Dr. Meller vom paläobotanischen Institut konnte es auf Anhieb auch nicht bestimmen.
( Ist in Arbeit ). Die Literatur über Pellendorf hält sich in Grenzen. Es findet sich kein Blatt, welches meinem auch nur ähnelt.
( abgesehen davon, sind einige Stücke in der Publikation ohnedies von mir ).

Viele Grüsse,
melano 

Offline viennafossil

« Antwort #5 am: 05 Feb 06, 22:44 »
Hallo,
scheint ja komplex zu sein die Sache.
Ich hol mir die Publ. von Prof. Eder und schau mal, macht keine Arbeit (ich weiß dass sie aus A weg ist, der Michael Rasser aus Wien/Graz ist auch in Stuttgart).
Die Literatur über Mataschen habe ich auch durchgesehen, nix.
Vielleicht ists was Neues!
Ich rühr mich dann.
Grüße Johannes

Offline melano

« Antwort #6 am: 05 Feb 06, 23:32 »
Hallo Johannes !

Bitte tue dir nicht allzuviel damit an
( ist doch bloß ein altes Blatt auf einem alten Stein  :D ).

Mataschen hab ich auch durchgesehen. Nix !

Hab auch noch einen Ausschnitt gemacht. Allerdings ist meine Kamera so ein 99 Euro-Sch.....!

Viele Grüsse,
melano

Offline viennafossil

« Antwort #7 am: 21 Feb 06, 08:11 »
Servas melano(psis),

also ich hab jetzt das Buch.

Lirio definitiv nicht, hat 4 Lappen auch in A!

Das einzige was der Sache nahe kommt nach den Abbildungen ist Platanus leucophylla. Weiß schon, die großen schaun anders aus aber eine Abb. würde hinkommen, vielleicht juvenil oder Schattenblatt oder degeneriert oder was der Teufel. Was mir allerdings gar nicht passt ist der relativ hohe Abgang der (?Sekundär) Nerven in die Seitenlappen vom Hauptnerv. Da gibts aber nichts entsprechendes.
Und dann wären da noch einige Acer sp. die in die weitere Wahl fielen, aber recht weit.

Ich scan die Tafel + Text und mail sie wenn du sie nicht hast (Tafel3), ist deine Mailadresse vorname.nachname@musikinstrument oder umgekehrt? Habs vergessen!

Grüße Johannes

Offline melano

« Antwort #8 am: 06 Apr 06, 07:31 »
Hallo Leute !

Das, im Jänner vorgestellte Blatt wurde jetzt von den Wissenschaftern d. paläontolog. Instituts zu Platanus sp.gestellt.
Nochmals meinen herzlichen Dank an alle die um Aufklärung bemüht waren.
Allen voran viennafossil der sogar auf Platanus getippt hatte.
( RESPEKT !!! )

Viele Grüsse,
melano

Offline viennafossil

« Antwort #9 am: 06 Apr 06, 12:45 »
Hallo melano und die anderen,

freut mich, dass du jetzt einen Bestimmung für das Blatt quasi offiziell bekommen hast!
Ich mag es auch nicht, wenn meine Funde unbestimmt vor sich hin vegetieren müssen.
Und zum Rest: zuviel der Ehre, ich hab einfach Bilder verglichen und dann Größe und Form zusammengezählt........
Aber es freut mich schon! ;D

LG Johannes

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge