https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Achate aus der Türkei  (Gelesen 10441 mal)

Offline METE

Achate aus der Türkei
« am: 17 Jan 06, 01:00 »
Hallo allerseits

in der Anlage können Sie einige Achat-Arten die von der Gegend stammen sehen. Im Hintergrund
der 3 braunen Achate ist rechts ein Achat-Chalzedon bzw. Achat-Sard zu sehen nicht wahr ?  Die Chalzedone bzw. Achate haben sich hier in der Region um Eskişehir in einer "bresciated fault" Zone entlang in den Gesteinen als Füllungen von Fluiden vulkanischen Charakters gebildet. Nebenbei Achat und Chalzedon trifft man öfters auch auf Opal Varietaeten dass hier an vielen Stellen zusammen mit Magnesit erscheint (MgCO3).

mfG
(Hr.) Mete Atayata

Offline METE

Re: Achate aus der Türkei
« Antwort #1 am: 31 Jan 06, 23:46 »
Achate von Eskisehir-Türkei
Ich werde auch bessere Photos über die einzelnen Achate machen, so kann man es glaub ich nicht gut erkennen (ja ich weiss, die Achate sind ja gemischt mit Chalzedon und Sard auf dem Photo zu sehen).

Gruss
Mete
« Letzte Änderung: 17 Feb 14, 21:32 von oliverOliver »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #2 am: 01 Feb 06, 00:04 »
ok, am besten auf den scanner legen.

gruß bernd

Offline METE

« Antwort #3 am: 15 Feb 06, 13:21 »
Hallo Bernd ,

mit Kalsedon Ticaret arbeite ich nicht mehr weiter und an die Steine bin ich auch nicht gekommen. Halb so schlimm. Ich war für 2 Tage in Eskisehir direkt bei den Fundstellen der Chalzedone zusammen mit auch teilweise Achaten und Jaspis. Chrysopras soll es auch in dieser Gegend geben.
In Chalzedonen habe ich die für Chrysopras typische grüne bzw. türkis Farbe nicht bemerkt, aber bei einigen Gesteinen bemerkt man die Farbe (s. auch mein mail über Siderit).
In der Anlage kannst du einen Stufen-Achat sehen, den ich rein zufaellig am Rande des Flussbettes gefunden habe. Das nachste Photo mit einem anderen mail wird über eine Sammlung an Chalzedonen sein, die ich alle in der Gegend gefunden habe. 

mfG
Mete Atayata
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 20:43 von oliverOliver »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 15 Feb 06, 13:34 »
hallo,
ist gangacht .hast du schon was geschliffenes ?

gruß bernd

Offline METE

« Antwort #5 am: 15 Feb 06, 13:51 »
Ne, leider noch nicht. Aber ich hab Leute in dem Dorf kennengelernt die Steine schleifen und auch Geraete für Schmuckstein Herstellung aus dem Ausland bringen werden. Mal sehen ob mit denen zusammen gearbeitet werden kann ?
Übrigens, "Kalsedon ticaret" verkauft Rohsteine nur ins Ausland, deswegen sind die Steine für mich nicht erreichbar. Aber eine andere Person soll an einem anderen Feld in der Umgebung am Bau einer Mine sein. Bei der naechsten Reise werde ich mal versuchen diese Leute oder Person kennenzulernen.   

Gruss
Mete

Offline eser

• *
« Antwort #6 am: 15 Feb 06, 16:08 »
Hallo,
Hier sind zwei weitere Achate aus der Türkei. Der erste stammt aus Eskişehir und der zweite mit der Druse aus Aydin.
Grüsse
Eser

Offline METE

« Antwort #7 am: 15 Feb 06, 19:21 »
Hier eine kleine Sammlung von meist Chalzedon und auch einigen kleinen Achaten oder Opale aus der Gegend von Mayislar-Eskisehir. Hier findet man überall diese Stücke, nichts besonderes für die Leute in der Gegend. Hier soll auch ein Vorkommen von Feuer-Opal sein - wurde von einer Person gemeint, hab selber keine Ahnung darüber -  dass in den Gebirgszonen gefunden worden sei.

Gruss
Mete

Offline METE

« Antwort #8 am: 06 Mar 06, 20:54 »
Hallo ,

in der Anlage könnt Ihr einige Photos über verschiedene Achate sehen. Könnt Ihr bitte eure Meinungen über die Arten der Achate mitteilen.

mfG
Mete Atayata
Kurtkoy-Istanbul

Offline METE

« Antwort #9 am: 08 Mar 06, 13:06 »
Hallo ,

ich zeige euch dann jedes Exemplar einzeln, damit sie auch alle besser betrachten können .

mfG aus der Türkei
Mete Atayata
« Letzte Änderung: 17 Feb 14, 21:35 von oliverOliver »

Offline METE

« Antwort #10 am: 08 Mar 06, 13:59 »
Eser,

beides ist Chalzedon. Die Drüse auf dem zweiten Photo ist wirklich sehr interessant. Waere ein Austausch von einer weiteren Drüse möglich. Hier
mal so richtige schöne einmalige Exemplare aus Cubuk. Die Skolezit Achate mit Riyolit oder Andezit Matrix die in vulkanische Sedimente eingebettet sind stammen natürlich aus Cubuk, bei den Moos Achaten bin ich mir über die Fundorte nicht ganz sicher. Selten, aber Moos-Achat Arten soll es auch in der Gegend von Cubuk geben. Achat Photo 2 müsste auch aus Cubuk stammen, da die Matrix ein Tuff Sediment ist. Bei Photo 4 sieht man schön die typischen rot-braunen "Feuer Achat" Streifen. Hier ist die Matrix das Gestein bildende Zeolith Mineral Scolezit.

mfG aus Istanbul
Mete Atayata
« Letzte Änderung: 15 Aug 13, 13:46 von oliverOliver »

Offline METE

« Antwort #11 am: 14 Mar 06, 19:15 »
Hallo,

sieht mal, was man in den Dörfern von Cubuk so sammelt. Diesmal konnten mich auch starke Schneefaelle nicht aufhalten, trotz 2 stündiger Zwangspause am Gebirgspass von Bolu, Achate vor Ort zu schnüffeln. Dank gutem Instinkt hab ich diese Stücke teils eingeschneit auf der Mauer eines Bauers gefunden (Sammelfieber hat wohl auch einige Bauer in Cubuk angesteckt ?)     

mfG
Mete Atayata

Offline METE

« Antwort #12 am: 15 Mar 06, 12:06 »
Hier Photo 5 und 6 dazu.

mfG aus Istanbul
Mete Atayata

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 01 Aug 06, 11:49 »
Hier ein Riesenachat aus der Türkei (Umgebung Yozgat)

- eingefügt im Auftrag von METE -

Offline METE

« Antwort #14 am: 30 Dec 06, 12:20 »
Hallo ,

hier ein Pilz-Achat aus Yozgat.

mfG aus der leider nicht mehr so warmen Türkei
Mete Atayata

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center