https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Re: Eintragung von Veranstaltungen BITTE BEACHTEN!  (Gelesen 5137 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
.. hier könnten dann auch Fersehtermine zu interessanten geologischen, mineralogischen, paläontologischen oder archäologischen Dokus eingetragen werden. Wäre nur ein Vorschlag von mir. :)

Offline uwe

Re: Eintragung von Veranstaltungen BITTE BEACHTEN!
« Antwort #1 am: 05 Jan 06, 08:53 »
Peter spricht mir aus dem Herzen. Meistens erlebe ich von interessante mineralogische Beiträge (leider selten im Vergleich zu Afrikas Tierwelt) nur den letzten Teil, den ich beim zappen durch unsere ansonsten trostlosen Fernsehprogramme aufstöbere.

Gruß
Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Jan 06, 09:34 »
Hallo,

bei den Aquarianern gab es auch so etwas. Das sollte zusammen mit Aq.-Börsen auf bbs-aquarium.de zu finden sein.

Also ich bin für eine "TV-Datenbank", egal in welcehr Form!

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 05 Jan 06, 09:42 »
Alle Termine die unser Hobby tangieren sollten hier eingetragen werden.

Natürlich auch TV Sendungen. Ich fände das auch sehr nützlich.

Gruß Stefan

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #4 am: 05 Jan 06, 14:12 »
Hallo,

Fernsehsendungen mit mineralogischem, geologischen, paleontologischen oder sonst wie für uns interessanten Inhalten (siehe auch Thema: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7217.0.html)
finde ich für den Kalender in seiner derzeitigen Form eigentlich eher unpassend. Hier stehen doch schon viele Veranstaltungen und die Geburtstage drin. Ich denke zusätzliche Fernsehsendungen würden die Sache sprengen. Vielmehr würde ich mir eine extra Liste wünschen, so wie sie früher mal auf der Homepage vom Mineralogisch-, Geologische Arbeitskreis Saar e.V. vorhanden war (http://www.mgas.de/tv-tipps.htm). Diese wird leider in letzter Zeit nicht mehr aktualisiert.

Soll aber keine Kritik sein, sondern ist nur als Vorschlag gedacht.

Gruß

as

Offline Hybodus

• *
  • Steter Tropfen höhlt den Stein
« Antwort #5 am: 23 Jan 06, 00:13 »
Hallo zusammen;
mit Freude sehe ich, das hier über das "für und wider" des von mir begonnenen Themas "Naturwissenschaftliche Dokumentationen - Fernsehtips" so angeregt diskutiert wird. Da dieses Thema nicht einfach zu handeln ist, habe ich dazu nun Stefan ein ausführliches Statement geschickt. Ich denke, danach sind wir uns alle über eine einheitliche Vorgehensweise im klaren.

Gruß
Mike

Offline Hybodus

• *
« Antwort #6 am: 23 Jan 06, 16:14 »
Hallo zusammen;
Stefan hat mich gebeten, mein an ihn gesandtes Statement öffentlich zu machen. Da ich auch für Transparenz bin, werde ich diesem Wunsch jetzt Folge leisten.

Hallo Stefan;
Schön, das Du dich dieses Themas annimmst.

Als ich das hier begonnen habe, war mir von vornherein klar, das es gewisse Problematiken zu bewältigen gilt und das es zu Reibungsverlusten kommen könnte.

Zum einen muß, zusätzlich zum roten Faden anderer Themen, ein Grundgerüst erkennbar bleiben, damit es jedem User immer möglich ist, sich schnell einen Überblick zum aktuellen Programm zu verschaffen. Viele werden es auf Grund der bisherigen Übersichtlichkeit auch ausgedruckt haben. Deshalb hätte ich mir einen einheitlichen Schreibstil gewünscht, um einen größtmöglichen Wiedererkenngseffekt zu erzielen.

Zum anderen muß gewährleistet sein, das keine Mehrfachnennungen, Falschnennungen bzw. Überschneidungen stattfinden. Deshalb hätte ich mir hier gewünscht, das alle Fernsehtips, die ich nicht berücksichtigt habe, von jedem über PM an mich geschickt werden, damit ich sie nach Prüfung in das Gesamtbild einfüge. (z.B. nach Kriterien wie schon genannt, noch nicht genannt, paßt inhaltlich zum Thema oder nicht, läuft die Sendung überhaupt auf dem Sender, stimmt die Uhrzeit und der Termin)

Und dann besteht da noch die Gefahr, das es ja einen Witzbold geben kann, der fiktive Sendungen benennt, nur um diesem Forum zu schaden.

Natürlich will ich, was die Hinweise auf interessante Sendungen angeht, nicht alleine daran arbeiten. Schließlich bin ich ja auch nicht allwissend, obwohl derzeit fast 100 Sender aus unterschiedlichsten Quellen Berücksichtigung finden. Jeder soll aktiv die Möglichkeit haben, hier mitzuwirken. Nur meiner Meinung nach bedarf es einer übergeordneten Kontrollfunktion, damit sich jeder , der dieses Thema besucht, hundertprozentig auf die genannten Inhalte verlassen kann. Klar, eine Garantie gibt es nicht, aber man kann ja Richtung 100% arbeiten. Dieser Kontrollfunktion würde ich mich als Urvater dieser Idee gerne annehmen. Nichts wäre schlimmer, als das dieses Thema auf Grund mangelnder Pflege im Lauf der Zeit vermüllt. Derjenige, der sich hier mit Informationen versorgen will, ist dann nach kürzester Zeit demotiviert. Und dann ist das Thema Geschichte, weil uninteressant, nicht nachvollziehbar und unüberschaubar.

Wenn Du jetzt natürlich sagst, mein Lösungsansatz  entspricht nicht dem Kredo dieses Forums, hätte ich andererseits auch Verständnis für diese Sichtweise.

Es ist zwar eine grundsätzlich denkbare Variante, diese Fernsehtips in den Terminkalender einzufügen. Dann hast du zumindest ein Grundgerüst von hohem Wiedererkennungswert, mit dem jeder arbeiten kann und was dem Grundsatz der Meinungsfreiheit Rechnung trägt. Nur wie willst du dann verhindern, das jemand wissentlich oder unwissentlich aus der Reihe tanzt und dadurch die inhaltliche Richtigkeit der Angaben gefährdet ist? Das Problem der Mehrfachnennungen und Überschneidungen besteht evtl auch. Schließlich soll dieser Service eine Bereicherung für dieses Forum sein und ihm nicht schaden.

Wie Du siehst, nehme ich dieses Thema sehr ernst. Letztendlich ist es aber an Dir, meinem Wunsch zu folgen  oder dich anders zu entscheiden. Ich passe mich an. Anweisungen ohne deine ausdrückliche Zustimmung innerhalb meines Themas kann und werde ich auf jeden Fall nicht geben. Ich bin hier genauso Gast wie jeder andere. Nur das hier Handlungsbedarf besteht, liegt auf der Hand. Das Interesse in der kurzen Zeit ist größer, als ich dachte. 

Ich freue mich auf deine Antwort

Mike

Die zweite Mitteilung an ihn hat folgenden Kerninhalt:

Ich habe mir die Option, Eintragungen von Fernsehsendungen in den Terminkalender zu machen, angesehen und bin nach meinem Brainstorming zu folgendem Ergebnis gekommen:

Pro:
Wenn jemand sporadisch einen Eintrag vornehmen will, kann man sicherlich mit dieser Funktion leben.

Contra:

Allgemein:
Dieses Tool bietet nicht den erforderlichen Raum, um Sendungen inhaltlich darzustellen.
Größere Datenmengen sind damit nicht bewegbar oder einfügbar.
Der Kalender lebt durch die Nennung von Stichworten mit Querverweisen und behält dadurch seine Übersichtlichkeit. Das mag ja bei Geburtstagen und Börsenterminen ausreichend sein, aber Fernsehsendungen erfordern eine andere Herangehensweise.

Für den Eintragenden:

Für denjenigen, der das Forum hier nachhaltig mit Informationen versorgen will, führt das zu einem ständigen hin und her Geklicke, was mir persönlich auf die Dauer zu nervig wäre, weil uneffizient.

Für den Informationssuchenden:

Eine Planung der favorisierten Sendungen ist nur schwer möglich, weil unübersichtlich.
Die schnelle Entscheidung , ob eine Sendung das Interesse des einzelnen treffen wird, ist nicht möglich, weil
Zusatzinformationen nicht auf den ersten Blick einsehbar sind.
Wieder muß unnötig rumgeklickt werden.

Eine Druckfunktion konnte ich auch nicht entdecken. Ich möchte nicht jedesmal ins Internet, nur um zu sehen, ob da was für mich im Fernsehen läuft.

Jetzt seid Ihr alle im Thema.

Gruß

Mike

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Jan 06, 21:53 »
Zitat
aber Fernsehsendungen erfordern eine andere Herangehensweise.

Nein, eben nicht! Es wäre genügend Platz bzw. Raum in den Rubriken des Veranstaltungskalenders vorhanden, um Name der Sendung, Uhrzeit und Sendekanal reinzuschreiben.
Bei Börsenterminen werden sogar, genau genommen, mehr Angaben benötigt.

Da man mir aber per PN vorgeworfen hat, ich würde mich mit fremden Federn schmücken, was ja wohl nicht stimmt (eine mögliche Umsetzungsvariante habe ich vorgeschlagen!!..sonst nichts...reicht es mir schon wieder hier!

Viel Spaß noch!

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 24 Jan 06, 11:04 »
@Mike

Zitat
Pro:
Wenn jemand sporadisch einen Eintrag vornehmen will, kann man sicherlich mit dieser Funktion leben.

Also das geht nicht nur sporadisch.

Zitat
Contra:

Allgemein:
Dieses Tool bietet nicht den erforderlichen Raum, um Sendungen inhaltlich darzustellen.
Größere Datenmengen sind damit nicht bewegbar oder einfügbar.
Der Kalender lebt durch die Nennung von Stichworten mit Querverweisen und behält dadurch seine Übersichtlichkeit. Das mag ja bei Geburtstagen und Börsenterminen ausreichend sein, aber Fernsehsendungen erfordern eine andere Herangehensweise.

Wie ich und auch Peter bereits ausgeführt haben, ist Platz satt da, da Du die Eintragungen genau genommen so wie jetzt auch im Forum vornimmst und nur einen Verweis zum Kalender legst. Dort ist nur zu sehen, dass heute oder morgen oder wann auch immer eine zum Thema passende Sendung kommt. Welche Sendung um welche Uhrzeit an dem Tag kommt wird wieder aus dem Thread ersichtlich.

Zitat
Für den Eintragenden:

Für denjenigen, der das Forum hier nachhaltig mit Informationen versorgen will, führt das zu einem ständigen hin und her Geklicke, was mir persönlich auf die Dauer zu nervig wäre, weil uneffizient.

Kann ich nicht nachvollziehen warum das uneffizient ist. Es ist uneffizienter es so zu machen wie es jetzt ist. Du machst die Eintragungen sage wir für eine Woche und stellst einen Fehler fest, dann musst Du am Ende des Threads eine Korrektur anbringen die evtl. schon 10 Beiträge weiter kommt. Das sieht niemand und ist uneffizient.
Zudem wird jegliche Diskussion zu Themen und Sendungen damit unterdrückt, da sonst der Thread nicht mehr handhabbar wäre. Aber dafür sind wir nunmal da - Austausch von Meinungen.

Zitat
Für den Informationssuchenden:

Eine Planung der favorisierten Sendungen ist nur schwer möglich, weil unübersichtlich. Die schnelle Entscheidung , ob eine Sendung das Interesse des einzelnen treffen wird, ist nicht möglich, weil Zusatzinformationen nicht auf den ersten Blick einsehbar sind. Wieder muß unnötig rumgeklickt werden.
Eine Druckfunktion konnte ich auch nicht entdecken. Ich möchte nicht jedesmal ins Internet, nur um zu sehen, ob da was für mich im Fernsehen läuft.

Das hängt sicher von den Fernsehgewohnheiten ab. Ich plane z.B. nicht wann ich was ansehen möchte, sondern schau was kommt wenn ich Zeit habe und dann ist mir der Klick auf den Kalender, um zu sehen was ich heute alles machen könnte, nicht zu viel. Bei Deinem Vorgehen ist auch nur dann eine druckbare Version möglich, wenn extreme Disziplin eingehalten wird und niemand etwas dazu beiträgt. Das mit PM fällt dann wieder unter zu umständlich und nicht handhabbar. Zudem macht es keinen Sinn etwas nur an einer Person aufzuhängen, da die Lust meist nach wenigen Wochen gegen Null geht und das Thema dann wieder versandet.

Wie gesagt ich begrüße den Vorstoss sehr und finde es eine tolle Idee. Nur sollte das Ganze ohne unnötige Emotionen ablaufen.

@Alle
Es gäbe auch noch die Möglichkeit das im Lexikon abzubilden, da auch dort eine Kalenderfunktion existiert. Wir könnten natürlich im Lexikon auch eine Seite "Fernsehprogramm" einrichten die ständig aktualisiert werden kann und müsste. Ein Kalender wäre dann nicht nötig.

Ich denke aber, dass es im Forum sehr gut aufgehoben wäre. Meinungen sind gefragt.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 24 Jan 06, 11:08 von Stefan »

Offline Hybodus

• *
« Antwort #9 am: 24 Jan 06, 13:25 »
Ok, dann mach ich doch mal einen weiteren Teil unserer Korrespondenz öffentlich.

Was spricht eigentlich dagegen, das ich das so weiterführe, wie ich es auch angefangen habe? War doch bisher sehr erfolgreich. Es ist und war nicht mein Bestreben, dieses Forum zu verändern. Zu einer möglichen Veränderung hab ich maximal angeregt. Nicht mehr und nicht weniger. Aktiv Stellung genommen habe ich jetzt nur deshalb, weil ich mit meiner Idee anscheinend den Stein ins Rollen gebracht habe.

Ich will das Forum bloß etwas bereichern. Schließlich heißt es in der Überschrift des von mir benutzten Boards "Hier könnt ihr über alles reden, was ihr wollt". Warum also nicht auch auf die Art, die mir am meisten liegt und von den meisten auch so verstanden wurde?
Schließlich mache ich das völlig uneigennützig.
Gruß
Mike

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #10 am: 24 Jan 06, 13:53 »
Hallo,

ich hatte meine Meinung ja oben einmal bereits kund getan.
...wie gesagt den Kalender finde ich für derartige Einträge eher unpraktisch, da ich umgekehrt zu Stefan nicht dann mal reinschaue, wenn ich mal Zeit habe, sondern bewusst Sendungen nicht verpassen möchte.
Deshalb möchte ich nach den Sendungen nicht durch mehrere Klicks suchen müssen.

Praktisch wäre nach meiner Meinung eine fortlaufende Liste nach Datum geordnet mit zusätzlichen Angaben zu Sender und Titel. Hinter den Titeln könnte eine kurze Inhaltsangabe (falls verfügbar) hinterlegt sein und durch Klick sichtbar werden.

Gruß

as

Offline Stefan

• Administrator
Re: Re: Eintragung von Veranstaltungen BITTE BEACHTEN!
« Antwort #11 am: 24 Jan 06, 17:22 »
Ok, dann mach ich doch mal einen weiteren Teil unserer Korrespondenz öffentlich.

Was spricht eigentlich dagegen, das ich das so weiterführe, wie ich es auch angefangen habe? War doch bisher sehr erfolgreich. Es ist und war nicht mein Bestreben, dieses Forum zu verändern. Zu einer möglichen Veränderung hab ich maximal angeregt. Nicht mehr und nicht weniger. Aktiv Stellung genommen habe ich jetzt nur deshalb, weil ich mit meiner Idee anscheinend den Stein ins Rollen gebracht habe.

Ich will das Forum bloß etwas bereichern. Schließlich heißt es in der Überschrift des von mir benutzten Boards "Hier könnt ihr über alles reden, was ihr wollt". Warum also nicht auch auf die Art, die mir am meisten liegt und von den meisten auch so verstanden wurde?
Schließlich mache ich das völlig uneigennützig.
Gruß
Mike

Es spricht in meinen Augen nichts dagegen. Ich hätte mich hier auch nie eingemischt, wenn ich nicht von mehreren Seiten auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden wäre, weil der Ton mehrfach entgleist und auch in PM's wohl einige unangebrachte Äußerungen gefallen sind nur weil sich andere Forenteilnehmer einbringen wollten und wohl nicht 100% die richtige Form getroffen haben.

Gruß Stefan

Offline Hybodus

• *
Re: Re: Eintragung von Veranstaltungen BITTE BEACHTEN!
« Antwort #12 am: 24 Jan 06, 19:46 »
wenn ich nicht von mehreren Seiten auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden wäre, weil der Ton mehrfach entgleist und auch in PM's wohl einige unangebrachte Äußerungen gefallen sind nur weil sich andere Forenteilnehmer einbringen wollten und wohl nicht 100% die richtige Form getroffen haben.
Ich will Dir gerne helfen, auch dort Licht ins Dunkel zu bringen. Weil so, wie Du das darstellst, ist es garantiert nicht gelaufen. Es ging hier nicht um andere, sondern nur um einen Forenteilnehmer. Es ging auch nicht um die Form, die nicht eingehalten wurde, sondern um die Art und Weise, wie man mir gegenübertritt. Das ging überhaupt nicht. Und deshalb war ich stinksauer. Meine Emotionen hab ich aber aus dem Forum herausgehalten. Ich hab ja auch schon Thomas (Schluchti) gemailt, das die Programmhinweise alleine durchaus nützlich gewesen wären, gar keine Frage. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das man sich hier öffentlich beleidigen lassen muß?

Gruß
Mike

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 25 Jan 06, 18:46 »
Niemand beleidigt hier niemanden.. :)...ist wohl nur einiges durcheinander geraten....also fangen wir am besten nochmal bei Null an.. ;)..ich bin auch nicht mehr sauer.. ;)

Gruß Peter

Offline Hybodus

• *
« Antwort #14 am: 25 Jan 06, 20:42 »
Niemand beleidigt hier niemanden.. :)...ist wohl nur einiges durcheinander geraten....also fangen wir am besten nochmal bei Null an.. ;)..ich bin auch nicht mehr sauer.. ;)

Gruß Peter

Hallo Peter;
ich muß dich leider enttäuschen,aber ich meinte dich damit gar nicht. Du bist doch nen netter  ;)
Ich nenne hier nur aus Rücksicht auf den Betroffenen keine Namen.
Gruß
Mike