https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Artikel für Lapis schreiben  (Gelesen 20489 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Artikel für Lapis schreiben
« Antwort #45 am: 25 Feb 06, 00:09 »
Wollte nochmal fragen, wie das aussieht s.o. Wir haben doch etliche Lapis Autoren hier im Forum.

Gruß Stefan

Offline Erik

« Antwort #46 am: 25 Feb 06, 00:33 »
tja..also ich habe von Lapis damals überhaupt keine Informationen erhalten - weder ein Eingangsbescheid, noch irgendwas über Rechte/Pflichten oder dergleichen.

Nur die Abrechnung kam (zum Glück.. ;))

Gruß, Erik

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #47 am: 25 Feb 06, 00:49 »
Ergo ist in meinen Augen Dein Artikel, da Du Urheber bist und Deine Vermarktungsrechte nicht ausschließlich abgetreten hast weiterhin von Dir frei zur Veröffentlichung nutzbar.

Oder sehe ich das falsch?

Mir geht es darum, zahllose Artikel sind in irgend welchen Zwitschriften Büchern etc. veröffentlicht worden, kaum ein Mensch kennt die Informationen noch hat er all diese Bücher daheim. Auch kann nicht digital darin recherchiert werden. Nach wenigen Jahren sind die Artikel zwar langzeitarchiviert aber für spätere Informationssuchende nur schwer auffindbar und mit hohem Aufwand zugänglich.

Was ich möchte ist, diese "alten" Artikel die ja meist nach wie vor von den Informationen her sehr aktuell sind online verfügbar machen.
Mit einigen Artikeln haben wir das bereits gemacht und ich möchte die Autoren dazu aufrufen uns weitere Artikel zur Verfügung zu stellen. Wir können derzeit nichts dafür bezahlen, geben aber die Möglichkeit die Artikel und damit den Urhebernamen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und zudem auf DVD zu verewigen.

Gruß Stefan

stufenwühlmaus

• Gast
« Antwort #48 am: 25 Feb 06, 09:37 »
Pro Farbbild und Textzeile ist es bei der LAPIS üblich ein Honorar für die einmaligen Abdruckrechte zu bezahlen. Darüber hinaus dürften die Urheberrechte dann noch ganz beim Autor liegen. Das wird bei anderen Verlagen sicher ähnlich sein.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #49 am: 25 Feb 06, 12:24 »
Hallo Stefan,

bei der Mineralienwelt wird es wie folgt gehandhabt:

Zitat
"Copyright: Für eingesandte Beitrage, insbesondere Fotos, garantiert der Autor, dass er im Besitz des Copyrights von Text und Bildern ist. Der Autor überlässt der Bode Verlag GmbH das Recht für einen einmaligen Abdruck. Weitere Nutzungen in Büchern oder CDs sind nicht gleichzeitig gegeben und bedürfen der Genehmigung durch den Autor. Ausgenommen davon ist der Abdruck ausgewählter Bilder in der Vorschau für die nächste Ausgabe und im Internet auf www.mineralien-welt.de bzw. www.bodeverlag.de

Prinzipiell drucken wir nur unveröffentlichte Fotos und Texte. Parallelveröffentlichungen bereits eingesandter Manuskripte oder Fotos sind gesetzlich für den Zeitraum eines Jahres nach Abdruck untersagt (§ 2-1 Verlagsgesetz)."
Zitat-Ende

Der Hinweis auf das Verlagsgesetz zeigt das diese Einjahressperre allgemeingültig istl, also bei allen Verlagsveröffentlichunge zu gelten scheint.

Vieleicht kann ja Schluchti unser Rechtsverdeher ;D noch mal was dazusagen ;)

Gruß Jürgen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #50 am: 25 Feb 06, 13:37 »
Hallo Erik,

Zitat
Nur die Abrechnung kam (zum Glück.. )
...... und die kam bei mir auch nicht automatisch. Bei den letzten Beiträgen (zum Bsp. Fuerteventura) mußte ich erst später nachfragen, wie es denn mit dem kleinen Honorar ist.Die Belegexemplare (2 Stück) kamen gleich aber  das Honorar wurde erst viel später im Umschlag (!) ohne Worte nachgeschickt (erst nach tel. Nachfrage nach Monaten).

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge