https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fischkiefer / Ottnangium  (Gelesen 11079 mal)

Offline Chlamys

• Ich liebe dieses Forum!
    • laurinsgarten
Fischkiefer / Ottnangium
« am: 01 Feb 06, 18:04 »
wer kennt dieses Fischkiefer? Könnte es ein  Barrakuda sein? Der Fund ist aus dem Ottnangien Österreichs.
Chlamys
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 15:29 von oliverOliver »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Fischkiefer
« Antwort #1 am: 01 Feb 06, 18:12 »
Moin Chlamys :)
Glückwunsch n super Fund. :o
Is von nem Tunfisch lat. Name kenn ich leider nit.
Gruß Carcharias ;)

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 03 Feb 06, 21:12 »
Hallo!

Da muß ich mich Pyrop voll anschließen...

Wozu haben wir denn das Forum...wenn jeder so schreiben würde..bei google suchen..bräuchte man kein Forum mehr...
Außerdem kriegt man hier auf seine Fragen mehr Infos als bei Google

Gruß
TK
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 15:30 von oliverOliver »

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #3 am: 03 Feb 06, 21:18 »
Moin!

Ich kann da meinen 2 Vorgängern nur zustimmen - das Forum ist nunmal auch dazu da,  Fossilien (bzw. Mineralien) zu bestimmen.

Außerdem gelangt man, wenn man bei google so etwas eingiebt sowieso auf "unsere" Seite - weshalb dieser Vorschlag doch recht unsinnig ist  :-X ::)

Gruß Dominik

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #4 am: 05 Feb 06, 09:27 »
Ich denke, dass jeder Hinweis gut ist. Ich habe es schon bei google probiert, von Tuna ein Kieferbild zu finden. Nebenbei bemerkt, es war ohne Ergebnis. Auf Barrakuda bin ich gekommen, da ein ähnliches Kieferteil in Tertiärfossilien Österreichs ( Goldschneckverlag) abgebildet ist. Vielleicht kennt jemand ein Foto von einem Tunfischkiefer und kann mir weiterhefen.
Chlamys

Offline mkannenberg

« Antwort #5 am: 05 Feb 06, 19:32 »
ich habe festgestellt, dass bestimmungen für fischreste schwer im internet auszumachen sind. da hilft auch kein google. wenn man den lateinischen namen nicht kennt, hat man kaum eine chance.

marco

Offline viennafossil

« Antwort #6 am: 05 Feb 06, 23:13 »
marco hat recht, ist interessant aber fast aussichtslos. Du hast das Kiefer ja mit der Taxonomie ins Lexikon gestellt und weißt du ja was alles zu der Unterordnung Scombroidei gehört (Schwert, Thun, Barrakuda, Makrelen etc.) Ich kenne die Schultzabbildung, da wirken die Zähne eher flach und engerstehend, bei deinem Stück mehr rundlich und weiter auseinander. Kann auch nur meine Einbildung sein. Vielleicht noch ein Bild aus anderer Perspektive?

Ich habe 2 Bilder von Cybium (Ober und Unterkiefer)aus dem Oligozän Ungarns aus einer Publikation von Weiler, die hänge ich an.
Ich behaupte nicht, das sei die Diagnose, will nur zeigen dass es sehr ähnlich aussehende Fragmente gibt. Und Makrelen wirds im oberöst. Ottnang auch gegeben haben. Und die können sehr viel größer werden als die geräucherten!
Thunfischkiefer scheint kein Bild zu existieren, bleibt der Fischhändler, vielleicht hat der einen Schädel.

Ich wünsch weiterhin viel Erfolg und halte die Augen offen, zur Not bleibt dann noch Schultz himself, der weiß fast alles über fossile Fische.

Grüße Johannes

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #7 am: 06 Feb 06, 17:56 »
Hallo Vienna
Danke für den Hinweis, die Bestimmung Barrakuda stammt von Schultz himself.
 Die Zähne  des abgebildeten Kiefers  sind flach, ich dachte beim ersten Blick, als ich sie fand ,an Hai. Aber dein Cybium passt nicht recht, da die Zähne zu kegelförmig sind.
Chlamys
« Letzte Änderung: 06 Feb 06, 20:03 von Chlamys »

Offline viennafossil

« Antwort #8 am: 07 Feb 06, 17:10 »
 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Hallo chlamys,

erstmal was anderes: kannst du und deinen Vornamen verraten. Ich für meine Person find chlamys zwar nett aber recht unpersönlich.

Zum Thema: ich kenne Ortwin Schultz seit 10 Jahren und er hat mir besonders bei den Bestimmungen meiner Oligozäzähne wahnsinnig geholfen. Und er kennt auch das Innviertel und das dortige Ottnangium gut. Ich habe eigentlich nichts, was ich gegen Barracuda dagegensetzen könnte  >:(  Nur mein Gefühl.

Ich lege dennoch nach. Wenn die Abb. die Zähne nicht gut zeigen liegt es an der Zeichenkunst des Illustrators. Ich hänge wieder was an. Cybium lingulatum v. Meyer, jetzt Scomberomorus lingulatus aus dem Oligozän des Mainzer Beckens (Randbereich) und die Beschreibung: die Zähne sind flach wie bei Haien (oder fast so). Ich habe ein Exemplar, es ist gerade mal 3 mm dick. Vielleicht hat jemand von den Mainzern ein schönes Bild? Wäre nett. Und dann noch einen Schädel von einem Thunfisch: wir österr. Binnenländer haben die Filets aber vielleicht kann irgendwer aus D mit Blick auf Hafen und Meer wirklich sowas auftreiben! Ich übernehme alle Kosten (soweit im vernünftigen Rahmen). Denn das habe ich auch von Schultz gelernt: ohne Rezentvergleich geht nix! Wenn du wieder zu O. Schultz gehst nimm da Stück mit und informiere mich bitte mittels PM. Wenn es dich nicht allzusehr stört, aber ich bin recht nett sagen alle  ;D

Viele Grüße Johannes
« Letzte Änderung: 07 Feb 06, 17:12 von viennafossil »

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #9 am: 10 Feb 06, 20:34 »
Hallo Vienna
Ich bin Wolfgang, CHlamys wählte ich, da ich hier eine Fundstelle von Innviertler Grobsanden hatte, in der ich an die 7 Arten von Pecten gefunden habe. Schultz stammt aus dem selben Bezirk im Innviertel wie ich .
Wenn die Zähne flach sind, scheint mir dein Cybium besser zu passen, Schultz war sich auch nicht sicher, er meinte nur , dass Barrakudas so ein langes gerades Gebiss hätten und er nichts passenderes wüsste.
Wolfgang
« Letzte Änderung: 10 Feb 06, 20:37 von Chlamys »

Offline viennafossil

« Antwort #10 am: 11 Feb 06, 15:33 »
Hallo Vienna
Schultz war sich auch nicht sicher, er meinte nur , dass Barrakudas so ein langes gerades Gebiss hätten und er nichts passenderes wüsste.

Hallo,

ja das ist Schultz. Drum mag ich ihn auch. Aber er kennt sich aus, dass er Innviertler ist habe ich nicht gewußt.

Ich hab jetzt nichts mehr beizutragen, vielleicht findest du ja einmal wieder sowas. Und ich auch!

Grüße Johannes

PM folgt

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #11 am: 12 Feb 06, 16:47 »
Und nun die Ansicht von oben:
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 15:31 von oliverOliver »

Pyrop

• Gast
« Antwort #12 am: 12 Feb 06, 23:34 »
Vielleicht hat jemand von den Mainzern ein schönes Bild? Wäre nett. Und dann noch einen Schädel von einem Thunfisch: wir österr. Binnenländer haben die Filets aber vielleicht kann irgendwer aus D mit Blick auf Hafen und Meer wirklich sowas auftreiben! Ich übernehme alle Kosten (soweit im vernünftigen Rahmen). Denn das habe ich auch von Schultz gelernt: ohne Rezentvergleich geht nix!

Werd ich sobald wie möglich machen...eine Frage...ist an den Zähnen noch eine klar von der Grundform abgegrentzte "Klinge/Schneide" zu erkennen?PS:Barrakudazähne sind länger...schmaler und eher rundlich!
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 15:34 von oliverOliver »

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #13 am: 13 Feb 06, 19:14 »
Hallo Pyrop
Leider sind die Zähne nicht gut erhalten, daher kann ich über die Schneide nichts sagen. werde noch eine Detailaufnahme machen
Chlamys

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #14 am: 13 Feb 06, 19:32 »
ich hoffe, man kann genug erkennen
« Letzte Änderung: 15 Mar 13, 22:40 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge