https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe ... ... Übersetzungen  (Gelesen 1662 mal)

Offline rudi26

Hallo,
ich habe hier schon viel Hilfe erfahren und möchte erst einmal allen danken.
Ich habe eine Sammlung erwerben können (..aus diese stammen auch meine letzten Hilferufe), bei der die Bezeichnung der Mineralien in spanisch, portugiesisch oder ?? angebracht ist.
Einiges konnte ich mit Hilfe des Internets u/o Übersetzungsprogrammen übersetzen, bei einigen Bezeichnungen bin ich bis dato nicht weitergekommen bzw. unsicher.
Wer kann helfen  und mir die deutschen Übersetzungen angeben, ggf. auch mehrdeutige oder Synonyme ?

Amiante   =      Asbest ?
Amitise
Azurite
Barytine   =      Bariumsulfat ?
Biratine
Bournite
Fouger
Galene   =      Bleiglanz, Galenit, Cerusit ??
Gibes   =      Gips ?
Lamitite
Malagete
Manganes
Rosesable   =      Wüstenrose ?

Danke im Voraus und Gruß ... Rudi

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Anfänger bittet um Hilfe ... ... Übersetzungen
« Antwort #1 am: 18 Feb 06, 00:54 »
Hoffe es Hilft. :)

Amiante
Amitise = Amythyst
Azurite = Azurit
Barytine = Baryt
Biratine
Bournite = Bournit
Fouger
Galene = Galanit/Bleiglanz
Gibes = Gips
Lamitite
Malagete
Manganes = irgendwas mit Mangan.
Rosesable 

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Anfänger bittet um Hilfe ... ... Übersetzu
« Antwort #2 am: 18 Feb 06, 10:42 »
Hallo!

Amiante   =   Amiant
Amitise   =   Amethyst
Azurite   =   Azurit
Barytine   =      Baryt (und damit auch Bariumsulfat)
Biratine  = ?
Bournite   =   Bornit
Fouger   =   es gibt fougere im Frz., das Farnkraut bedeutet
Galene   =      Bleiglanz, Galenit, Cerusit ??
Gibes   =      Gips ?
Lamitite =   (ich find da nur Drucker, die so heißen)
Malagete  =  scheint ein Personenname zu sein
Manganes  =   Mangan
Rosesable   =   Wüstenrose

Offline Schweizer Strahler

Re: Anfänger bittet um Hilfe ... ... Übersetzu
« Antwort #3 am: 18 Feb 06, 11:29 »
Malagete könnte vielleicht Malachit sein und Lamitite - Laumontit, also:

Amiante   =   Amiant
Amitise   =   Amethyst
Azurite   =   Azurit
Barytine   =      Baryt (und damit auch Bariumsulfat)
Biratine  = ?
Bournite   =   Bornit
Fouger   =   ?
Galene   =      Bleiglanz, Galenit
Gibes   =      Gips ?
Lamitite =  Laumontit?
Malagete  =  Malachit?
Manganes  =   Mangan
Rosesable   =   Wüstenrose

Gruß Dominik

« Letzte Änderung: 18 Feb 06, 11:32 von Schweizer Strahler »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40