https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Calcit oder etwas anderes ?  (Gelesen 3519 mal)

Offline METE

Calcit oder etwas anderes ?
« am: 24 Feb 06, 12:30 »
Hallo,

der Stein hat eine Haerte von etwa 3. Ist halb durchsichtig. Bei Essigsaeure keine Reaktion. Könnte es sein, dass es sich dennoch um Calcit handelt. So in der Farbe und der Form, massif aber halbdurchsichtig hab ich Calcit noch nicht gesehen. Ihr vielleicht ? (ich werd mir mal schnellstens HCL für bessere Untersuchungen besorgen, was leider nicht so leicht zu finden ist).

Gruss
Mete

Offline wolfilain

Re: Calcit oder etwas anderes ?
« Antwort #1 am: 24 Feb 06, 18:40 »
Hallo

läst sich leider nicht so gut erkennen
Aber Calzit reagiert mit essig schon gut sichtbar.

Wenn der essig zu schwach ist:
troppfe etwas essig auf ein bruchstück.
...laufe eine minute lang im kreis...
und dann müsten sich, bei so ziemlich jeder essigkonzentration, blasen gebildet haben.

grüße
=)

Offline METE

« Antwort #2 am: 26 Feb 06, 14:10 »
Hallo,

also mit Essigsaeure passiert überhaupt nichts. Ich hab nochmal ein Photo von einer anderen Ansicht des Steines gemacht. Ich denke die faserige Struktur ist deutlich zu erkennen.

Gruss
Mete

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 26 Feb 06, 14:29 »
 :)

Woher haste denn das Stück ?

Könnte es Gips sein ? oder Talk ?

An hand der rundgelutschten Ecken und fehlenden Bruchkanten würd ich calzit auch nich unbedingt in betracht ziehen ^^

Erinnert mich eher an ein Stück Quarz ausm Bach von einer Fundstelle mit Quarzlinsen im Schiefer.

grüße
« Letzte Änderung: 26 Feb 06, 14:33 von wolfilain »

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 27 Feb 06, 10:35 »
Wegen der Salzsäure : gibt es normalerweise in jeder Apotheke  :D

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 27 Feb 06, 13:43 »
Hallo,

Möglicherweise Serpentin, Antigorit vielleicht. Wegen den Fasern auf dem zweiten Foto. Talk ist viel zu weich.
Lässt sich das Stück (ich rede nicht von den Fasern, da würde ich eh sagen, das ist Chrysotil- oder Antigoritasbest und damit krebserregend) mit dem Fingernagel ritzen?

smoeller

Offline METE

« Antwort #6 am: 28 Feb 06, 00:20 »
Ja, gestern hab ich beim Fingernageltest festgestellt, dass es sich an einigen Stellen auf der Flaeche anritzen laesst (nicht seitlich wo es faserig ist).
Also Haerte dann etwa 2,5-3,0. Auf jeden Fall löslich in Wasser ist es nicht. Aber Antigorit wird es wohl nicht sein, denk ich. Antigorit ist doch grün oder und Haerte etwa 4 ? Asbest kommt in der Gegend vor, soweit ich weiss als Amyant, dass soll aber auch eine Haerte>5 haben ?
Dann wird es wohl Chrysotil sein, wenn es in gelber und halbdurchsichtiger Variante gibt.  Vielen Dank für die Hilfe .

Gruss
Mete

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32