https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Blauer Cerussit  (Gelesen 3644 mal)

Offline Stein83

• Harz - regional -
Blauer Cerussit
« am: 02 Mar 06, 15:42 »
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage: Ich habe jetz in Schlacken diverser Fundpunkte und auch von der Halde der Grube Glücksrad im Harz bläuliche Cerussite gefunden.  ??? Woher kommt diese Färbung?
Ich kannte bisher nur weiße Cerussite.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Sören

Offline Erik

Re: Blauer Cerussit
« Antwort #1 am: 02 Mar 06, 15:50 »
Hallo Sören,

die Färbung bei den bläulichen (es gibt auch grüne) Cerussiten kommt durch sekundäre Blei-/Kupfermineralien zustande. Linarit zB....

Diese gefärbten Cerussite lassen sich zB auch in Friedrichssegen häufig finden - ab und zu sitzen dann  farblose, grüne, blaue und schwarze Kristalle direkt nebeneinander.  :o

Gruß, Erik

Offline METE

« Antwort #2 am: 02 Mar 06, 18:59 »
Hallo,
und vielleicht auch Zink Mineralien. Bei mir im Buch "Mineraller", Ausgabe von M.T.A. (zustaendiges Amt für Erzforschung und Gewinnung in der Türkei) haben die Cerussit und Smitsonith (ZnCO3) Kristallstufen fast die gleiche grün gelbe Farbe. Galenit (PbS) kommt ja auch sehr oft zusammen mit Zinkblende (ZnS) vor. Besser gesagt, Pb kommt meist mit Zn und auch öfters mit Cu Verbindungen und vielleicht auch mit Baryt vor.
Aber die blaue Farbe wird wohl wegen CuCO3 sein denk ich und ich weiss nich ob es Anglezit auch in blau gibt. 
Zn und Pb Lagererungen kommen in der Gegend von Gazipasa-Antalya vor. Weiss momentan nicht ob da ein aktiver Betrieb ist oder nicht. Wer mal in der Gegend sein wird, wird sich wohl lokal erkundigen können.

Gruss
Mete 

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 02 Mar 06, 19:58 »
... in Schlacken diverser Fundpunkte und auch von der Halde der Grube Glücksrad im Harz bläuliche Cerussite gefunden.  ??? Woher kommt diese Färbung?

Moin Sören,
jedes Mineral ist nicht "rein"; jeder Kristall ist meist ein "Mischkristall". Da mogeln sich immer irgendwelche Fremdatome, -komplexe, -ionen in das Kristallgitter ein. Die von Dir beobachtete Blaufärbung wird vorallem durch vielgestaltige Kupferverbindungen hervorgerufen. Ähnliche Bildungen findest Du auch untertage: bunt eingefärbte Sinter und Tropfsteine.
Auch bei Schlackenbildungen findest Du diese "Einfärbungen", nur bei dem blauen Cerussit handelt es sich vermutlich um eingefärbten Gips. Interessanterweise ändert sich bei den Einfärbungen manchmal auch der Glanz

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 05 Mar 06, 13:13 »
Üblicherweise wird die Farbe durch Einschlüsse von Linarit oder Azurit verursacht.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 06 Mar 06, 11:47 »
Üblicherweise wird die Farbe durch Einschlüsse von Linarit oder Azurit verursacht.

ja kann ich so von vielen Fundstellen: Friedrichssegen, Bad Ems, Siegerland, Sauerland etc. bestätigen.

Gruß
loparit

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #6 am: 06 Mar 06, 12:55 »
@ loparit  :D

setz mal bitte ein foto eines "blauen" cerussits hier rein; hab so was von friedrichssegen bis dato noch nicht gesehen.

danke und gruß  :)

michael

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 07 Mar 06, 20:54 »
Zitat

Dann überwiegt aber Linarit.. ;D von Azuriteinschlüssen hab ich bislang noch nichts gehört, aber ich glaube es dir ja ;)...

@mb...

also das es sowas an Friedrichssegen gibt , kann ich mir gut vorstellen....ich find diese Verfärbungen eigentlich net allzuselten , habe ich auch in Annenberg und an der Grube Gondenau beobachtet, sollte (fast)überall vorkommen wo es Sekundärmineralien von Bleiglanz und Kupferkies gibt...

Gruß

TK

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 13 Mar 06, 15:55 »
Hallo,

In der Grube Clara findet man auch so ziemlich alle Farben. Von da hab ich auch blauen Cerussit, der Einschlüsse von Linarit führt. Bei grünen dürfte es Malachit sein, braun Limonit und bei einigen rosafarbenen konnte ich Hinweise auf Covellin entdecken.

Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center