https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: actinolite? / ja, Aktinolith  (Gelesen 6060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
actinolite? / ja, Aktinolith
« am: 29 Mar 06, 08:52 »
Hallo Leute,

ich brauche bitte eure Hilfe:

Die Nadeln/Fasern (?) sind allesamt sehr weich, kann ich wie Teppich biegen (ist allerdings ein Mineral  :P), eine Strichfarbe konnte ich nicht bekommen.
Sorry fuer solche ungenauen Angaben, einen Fundort kann ich leider auch nicht anbieten. Fragt einfach falls irgendwas unklar ist.

Fuer jederlei Tips bin ich aber dankbar  :)

Sebastian
« Letzte Änderung: 14 Jan 17, 21:57 von oliverOliver »

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: actinolite?
« Antwort #1 am: 29 Mar 06, 08:59 »
Hallo Sebastian,

es handelt sich sicher um eine Asbestvariante oder um Byssolit, welcher durch Limonit dunkel gefärbt ist.

Glück Auf
Uwe

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: actinolite?
« Antwort #2 am: 29 Mar 06, 09:23 »
hhmm Asbest = giftig - irgendwelche aengste bei dem kleinen stueckchen gerechtfertigt?

Offline Schweizer Strahler

  • ***
  • Beiträge: 425
Re: actinolite?
« Antwort #3 am: 29 Mar 06, 09:27 »
mhhh, da werden sich die Gemüter streiten. Es gab die Diskussion schon mal:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6137.0.html   und
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6643.0.html

Gruß Dominik

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: actinolite?
« Antwort #4 am: 29 Mar 06, 09:31 »
zitiere da einfach mal so:

so weit ich weiß, wird Asbest erst richtig gefährlich wenn kleinste Staubpartikel freigesetzt werden (z.B. beim zerschneiden von Asbest). Wenn die Stufe aber unberührt im Regal steht, sehe ich da keine Gefahr. Wenn Du dir aber ganz sicher sein willst, kannst Du doch die Stufe in ein Döschen einpacken (habe ich gemacht).

hab' mein stueckchen jetz in ner plastetuete, ... und hab's auch nicht rumgeschleudert ;).

Offline Harjo

  • ******
  • Beiträge: 1.354
  • this world rocks
Re: actinolite?
« Antwort #5 am: 29 Mar 06, 10:57 »
Sieht aus wie ein Asbest, aber, es gibt eine vielzahl von Amfibolen die in asbestform vorkommen.
Man sollte wissen auf welchem gestein die xx sitzen aber fur eine genaue bestimmung ist eine analyse glaube ich notwendig, konnte indertad Actinolitasbest (auch Amiant oder Byssolith genannt) handeln, aber auch ein anderes mineral.

gruss

Harjo

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: actinolite?
« Antwort #6 am: 29 Mar 06, 20:17 »
Hallo Thannator,

sorry, aber ich kann auf deinen Bildern -zumindest im dunklen Bereich- nicht wirklich viel erkennen, zumindest nicht, daß es Fasern sind, die z.B. einem Byssolith (Aktinollith-Varietät) entsprechen. Weiter links unten sehe ich eine Faserstruktur, wobei diese hier aber heller bis weiß (?) sind. da könnte ich annehmen, daß es sich um Aktinolith handelt.

Bitte entferne mal einige Büschel von der Stufe und male sie vorsichtig auf und beschreibe mir wie sich das Material verhält. Daraus könnte man -ohne Analyse, die ich für eine Asbestbestimmung als zwingend ansehe  ;)-  zumindest die Himmelsrichtung ableiten.
Wie wird's? Einfach nur pulverig oder mehr wattig oder läßt es sich wie Papier "zusammenstampfen"?
Bitte berichte.

Gruß Moni

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: actinolite?
« Antwort #7 am: 29 Mar 06, 22:18 »
hhmmm muss mein arg greller bildschirm sein  ;D ... ich seh's eigentlich auch auf den bildern ... na ja vielleicht mach ich spaeter am computer zu hause ein paar ein wenig heller - hhmm Moni - falls das irgendein asbest ist - was ja giftig waere - warum dann noch die fasern kleiner und gefaehrlicher machen? Wenn dann die Abest fasern durch die luft fliegen - nein danke, is' es mir irgendwo dann auch net wert  ::) ...

Mal schau'n ob ich's doch noch mache ... werd' dann berichten - gibt's noch andere wege da irgendwas auszuschliessen oder so? allein der gedanke mit asbest rumzuspielen gefaellt mir nicht so arg  :-\.

Danke fuer die tips so weit,

Seb

Offline montanpark

  • ***
  • Beiträge: 314
  • Dipl.-Min.
    • montanpark.de
Re: actinolite?
« Antwort #8 am: 29 Mar 06, 22:45 »
Moin Seb,
Asbeste (klassische Varietäten)  sind NICHT giftig, die kannst du fressen bis zum Abwinken, er wird dich nicht durch toxische Wirkung umbringen!!  ... solange du das Stück nicht mit der Flex zerlegst und Fasern in der Länge zu Dicke etwa 10:1 bis 3:1 und in einem bestimmten Größenintervall (den hab ich grade nicht parat, aber eher kleine Größen .. µm-Bereich) erzeugst und die einatmest, passiert da überhaupt nix. Und ich verharmlose bestimmt nix, mein Onkel hat ne Asbestose .. die hat er aber wohl durch exzessives Arbeiten mit Eternit inklusive eben Schneiden mit Trennscheiben. Zu sehen ist auf den Bildern leider zu wenig ... immerhin kann man auf (oben schon geäußert) ein feinfaseriges Silikat schließen  ;D .. mach mal ein Bild, in dem Farbe und Form etwas besser rüberkommen. Der Begriff "Asbest" ist übrigens gebräuchlich für viele feinfaserige Silikate, also keine Mineralbezeichnung.
Bis denne
Roger

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: actinolite?
« Antwort #9 am: 30 Mar 06, 01:37 »
ok, ich hab mal den scheinwerfer rausgeholt ...

und das zweite Bild fuer alle die's noch heller moegen.

Die Farben in dem zweiten Bild sind nicht mehr natuerlich  ;D - diese Fasern sind wirklich dunkelblau bis schwarz, deshalb auch die ersten Bilder so dunkel.

Ok, danke Roger :) ...

Hoffe das hilft noch mal,

Seb
« Letzte Änderung: 14 Jan 17, 21:56 von oliverOliver »

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: actinolite?
« Antwort #10 am: 30 Mar 06, 11:01 »
Hallo Seb,

an Hand deiner neuen Bilder würde ich also nun zu Aktinolith bzw. dessen Varietät tendieren.
Aber: nichts genaues weis man nicht.

Bezüglich meines Vorschlages mußt Du keine Angst bekommen, ich setze nämlich vorsichtigen Umgang und Umsicht voraus. Bei meinen Asbestanalysen muß ich die Materialien immer  in die Hand nehmen und damit umgehen und: Vermeidung von Faserfreisetzung sowie deren Einatmung ist oberstes Gebot!

Nun, eine neue Diskussion über die Gefährlichkeit müssen wir aber nicht schon wieder in Gang setzen....  ;D

Gruß Moni