https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Turmalin-Varietät  (Gelesen 2707 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Turmalin-Varietät
« am: 31 Mar 06, 18:15 »
Hi!

Ich habe hier eine hübsche kleine Turmalin-Stufe aus Brasilien, bei der ich mir aber nicht sicher bin, welcher Varietät sie zuzuordnen ist. Die Farbe ist ein gräuliches-Blaugrün. Fällt das unter Verdelith, oder Indigolith, oder gibt es noch was anderes in diesem Farbbereich? Häng' mal ein Foto dran, die Farbe kommt glaube ich ganz realistisch rüber. Was meint Ihr?

Tobi

Offline Harjo

• this world rocks
Re: Turmalin-Varietät
« Antwort #1 am: 31 Mar 06, 20:03 »
Sieht aus wie ein typischer Indicolite aus Minas Gerais, verdelite gibt es dort auch, aber viel seltener als indicolite.

Gruss

Harjo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 31 Mar 06, 20:20 »
Ja, die Stufe ist aus Minas Gerais. Ich weiß, dass es da sowohl Verdelith als auch Indigolith gibt. Aber ich hab in dem Fall keine Ahnung, wo genau man farblich die Grenze zwischen den beiden zieht. Verdelith ist ja eigentlich mehr olivgrün, Indigolith blau. Mein Turmalin hier ist aber irgendwie für Verdelith viel zu blau und für Indigolith zu grünlich. Aber Indigolith kann doch auch anstatt tiefblau eher in eine grau-blaue Farbrichtung gehen, oder?

@Harjo: Bist du sicher dass Verdelith da seltener ist als Indigolith, nicht eher umgekehrt?

Zum Vergleich nochmal ein typischer Verdelith aus Minas Gerais. Wie gesagt olivgrün. Die kleine Stufe hat ein ganz andere Farbe, aber ich weiß totzdem nicht, ob es sich dabei um Indigolith handelt...
« Letzte Änderung: 31 Mar 06, 23:39 von Tobi »

Offline thannator

« Antwort #3 am: 01 Apr 06, 06:43 »
so rein theoretisch ist es ohne analyse kaum moeglich die verschiedenen turmaline zu unterscheiden. Um ganz sicher zu sein, braeuchte es schon ein XRD oder aehnliches, da (wie schon gesagt) es sehr schwierig ist eine farb-grenze zwischen verschiedenen varietaeten zu ziehen.
ich habe selber ein paar turmaline bei denen ich mir nicht sicher bin, deshalb sind alle nur "turmalin" gelabelt...
wenn Harjo jedoch recht hat und das typisch fuer die Minas Gerais ist ... koennte man das schon einen Indigolith nennen.

Seb

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 01 Apr 06, 14:00 »
Verdelith und Indigolith sind reine "Farbnamen", keine Namen für anerkannte Glieder aus der Turmalingruppe.  Daher ist es völlig egal, wie du zu deinem Turmalin sagst. Wenn du allerdings eine exakte wissenschaftliche Bezeichnung brauchst, dann ist ein Haufen aufwendiger Analysen nötig.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Apr 06, 14:36 »
Danke, ich hab' mich vielleicht ein bißchen blöd ausgedrückt, als ich von "Varietät" gesprochen habe. Natürlich sind die beiden keine echten Turmalin-Varietäten, sondern nur Elbait-Farbvarianten. Mich hatte halt trotzdem interessiert, ob man bei dieser Farbe schon von Indigolith reden kann, oder ob er dazu richtig blau sein muss. Ich führen ihn bei mir als Indigolith und lasse es jetzt auch so.

Tobi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center