https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Anatas oder was?  (Gelesen 11021 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Anatas oder was?
« Antwort #15 am: 02 May 06, 18:34 »
Sieht mir immer noch mehr nach Zirkon aus - es scheint auch irgendwie eher schwer, sich einen Grund vorzustellen, warum ein einzelner nadeliger Anatas inmitten von sonst normal ausgebildeten Anatasen sitzen sollte (sieht nicht wachstumsbehindert aus).

Offline loismin

« Antwort #16 am: 02 May 06, 18:52 »
Hallo

Na einfach UV Licht draufhalten und ihr wißt es sicher.

Gruß
Loismin

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 03 May 06, 10:24 »
Servus alle,

Berthold schrieb ja, unter UV (kurz und lang) keine Reaktion!
Ansonsten bin ich Uwes Meinung, warum ausgerechnet ein einziger Anatas nadelig sein soll, wenn alle anderen bipyramidal ausgebildet sind!
Das geht mir eben auch nicht ein!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #18 am: 27 May 06, 11:04 »
Servus alle,

hier nochmals eine Theorie: Es gibt auch nadeligen Brookit. Käme das vielleicht noch in Frage?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #19 am: 27 May 06, 11:52 »
Hi,

Ich glaube immer noch Xenotim ware eine option.......

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #20 am: 27 May 06, 13:07 »
Zirkon leuchtet nicht immer im UV, wenn es nicht leuchtet, ist es also kein sicherer Grund, Zirkon auszuschliessen

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 29 May 06, 08:44 »
Hallo,

nun ja, wenn es Zirkon, Xenotim oder sonstwas ist, dann ist die mit dem Anatas absolut identische Farbe (auch Glanz ist gleich) schon ein sehr großer Zufall. Die Frage, warum sich ein nadeliger Kristall bildet, wenn daneben pyramidale xx sitzen kann ich freilich auch nicht beantworten. Aber ich habe auch schon Nadelpyrite neben Pyrithexaedern gesehen...

Ich bleibe dabei: Anatas.

Gruß

Berthold

MM-Bär

• Gast
« Antwort #22 am: 29 May 06, 10:54 »
Moin,

ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit, neben Wolfis toller Sammlung auch mal das fragliche Stück anzugucken. Auch ich bleibe bei Anatas.
Die Endflächensituation war nicht genau erkennbar, Farbe (zu den benachbarten Bibypramiden) und Glanz sprach für Anatas. Interessant ist der trübe "Fuss" und die klare Spitze der Nadel. Das kenne ich vorallem bei Szepterquarzen und könnte für eine zweiphasige Kristallbildung sprechen: In der ersten Phase behinderter Wuchs in einem "Kanal" (deshalb die gestreckte Form), anschließende "Auflösung" der Behinderung und folgende 2.Phase mit normalen Wachstum. Während der 2. Phase bildeten sich vielleicht auch erst die Bipyramiden.
Ein interessantes Stück.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #23 am: 30 Jun 06, 21:46 »
Hallo Wolfi,
nach der (zerstörungsfreien) Raman-spektroskopischen in situ-Analyse des nadeligen Kristalls handelt es sich eindeutig um Anatas - scheint also ein einzelnes ungewöhnlich verzerrtes Individuum zu sein.
Die Meßzeit war übrigens 10 sec - wenn nur alle Mineralanalysen so schnell und eindeutig wären ...
Das Stüfchen schicke ich nächste Woche zurück.

GA, Uwe Kolitsch

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 30 Jun 06, 22:15 »
Hallo,

;) schön, da lag ich also richtig.  ;D

Gruß

Berthold

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #25 am: 02 Jul 06, 20:05 »
Servus alle,

ich gratuliere den richtigen Tippern sehr herzlich! Meine erste Reaktion ist natürlich schon eine leichte Enttäuschung, hätte mir lieber etwas selteneres gewünscht, aber immerhin! Dank an Uwe für das schnelle Ergebnis!!!

Servus + Glück auf
Wolfi

MM-Bär

• Gast
« Antwort #26 am: 28 Nov 06, 11:39 »
Moin,
auch wenn der Thread an sich tot ist, noch folgenden Link hinterhergeschmissen. Auch in anderen Ecken der Welt gibt es "nadelige" Anatase:
http://www.chez.com/mineralzine/ancien/info2-5-b.htm

MM-Bär

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge