https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 8900 mal)

Offline lisavelser

• *
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #15 am: 23 May 06, 23:11 »
Hallo,
jetzt muss ich aber mal fargen. Heißt das jetzt, dass es weder den Schneeflockenobsidian noch den Goldfluss als Mineralien gibt? Beide haben meine Kinder als Mineralien in die Schultüte bekommen. Da wäre ich aber jetzt enttäuscht.  :(

Lisa

Offline thannator

« Antwort #16 am: 23 May 06, 23:32 »
ich wuerde mal sagen dass die namen die erfindung des neuen "mineralien-tums" sind .... in anderen worten denke ich dass es unnoetig ist bei obsidian dreizehn verschiedene nahmen zu verwenden wenn im endeffekt alles nur obsidian ist ....
« Letzte Änderung: 23 May 06, 23:36 von thannator »

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
« Antwort #17 am: 23 May 06, 23:40 »
Das könnte man dann aber auch bei quarz sagen  ;)

Grüße TauernGold

Offline Ralf

« Antwort #18 am: 23 May 06, 23:53 »
Jetz ham wer durcheinander :D

Also es gibt Regenbogenobsidian, auch wenn das keine wissenschaftliche Bezeichnung ist. Er kommt vorwiegend aus Mexiko, ist kohlrabenschwarz und zeigt an der Oberfläche irisierende Reflexe, die mehr einer Öllache als einem Regenbogen gleichen. Aber Öllachenobsidian hört sich noch bescheuerter an. Jedenfalls ist dieser Obsidian unbehandelt und natürlichem Ursprung ( genau wie übrigens auch der Schmeeflockenobsidian ). Goldfluß hingegen ist kein Mineral sondern künstlich hergestellt.
Im übrigen lehne ich Phantasienamen auch ab. Allerdings gibt es Ausnahmen. Nämlich dann, wenn damit eine charakteristische Variante eines Minerals beschrieben wird ( Rosenquarz, Rauchquarz, Regenbogenobsidian, Schneeflockenobsidian etc. )
Beim Regenbogenfluorit sehe ich das anders, nämlich als Blödsinn.
Was die Schildkröte angeht kann es nach dem Foto alles mögliche sein- Ein scharfes Bild wäre hilfreich.

Ralf

Offline thannator

« Antwort #19 am: 24 May 06, 00:14 »
ich habe mich vielleicht etwas misverstaendlich ausgedrueckt, ich stimme Ralf zu. solange es wissenschaftliche namen sind finde ich die vollkommen ok, nur wenn's dann mit "titanium-quartz" als beispiel anfaengt dann .....  :-\

nur ein beispiel
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6619632440
der crystal-digger bietet ja normalerweise relativ gute sachen an ... aber ...  :-\ :-X der preis!
« Letzte Änderung: 24 May 06, 00:17 von thannator »

Offline crazypreciousstone

« Antwort #20 am: 24 May 06, 07:51 »
 @ Ralf:

So wie Du den Regenbogenobsidian beschrieben hast, scheint es sich bei der Schidkröte tatsächlich um einen solchen zu handeln.. Denn sie ist ja schwarz mit einem violtten- grünlichen Schimmern, der wirklich an eine "Öllache" erinnert. Leider gibt meine Kamera einfach nicht mehr her, so dass ich kein besseres Foto machen kann  :(

Aber vielleicht kann mir ja jemand anders mal eins machen, das stell ich dann rein!

Nochmals DANKE!

Ina

« Antwort #21 am: 29 May 06, 15:17 »
So, da ich nun endlich eine bessere Kamera habe, konnte ich von dem ominösen Stück ein neues Foto machen... Ich stell´s jetzt einfach mal rein, damit alle sehen können, worüber wir uns "unterhalten" ;-)

Schöne Grüße

Ina

Offline JHM

« Antwort #22 am: 30 May 06, 20:17 »
ok auf dem Foto kann mans besser erkennen
Is doch "Regenbogenobsidian"

« Antwort #23 am: 31 May 06, 11:00 »
DANKE  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center