Interessante Fragen, - die man aber kaum mit zwei-drei Sätzen beantworten kann...
Ich selbst bin eigentlich durch Zufall ins Forum gekommen und sah darin eine Möglichkeit, Erfahrungen in Sachen Steine-Hobby auszutauschen, Kontakt zu Gleichgesinnten zu bekommen, oder Fragen und Probleme die Mineralien, Gesteine und Fossilien betreffen, mit anderen Sammlern und Fachleuten zu diskutieren.
Mittlerweile schaue ich allerdings relativ selten auf diese Internetplattform, weil es selten Sachen gibt, die mich interessieren, oder man diskutiert gleich außerhalb des Forums auf "der privaten Leitung", da die Themen zu speziell sind...
Sachen anderer Sammler sehe ich schon gerne, - dann aber vor allem neue Funde, die neue Infos zu Fundstellen, zu bestimmten Fossilgruppen oder ähnliches bieten. Positive Beispiele dafür gibt es in einigen Rubriken (Achate, Paläobotanik usw.), Dort berichten Sammler desöfteren über interessante Eigenfunde und stellen ihre Funde zur Diskussion, die oft recht interessant sein kann.
Weniger reizt es mich gekaufte Stücke bewundern zu müssen, die ich auf Börsen oder beim Mineralienhändler sehen kann und die man bei entsprechenden Finanzen heute jederzeit bekommt.
Ich selbst habe übrigens auch keinerlei Lust (und Zeit !) meine komplette Sammlung ins Forum zu stellen.
Würde mich auch nach dem Sinn einer solchen Aktion fragen. "Bunte Bilderbücher" mit wunderschönen Fotos attraktiver Sammlungsexponate gibt es doch zur Genüge....
Wie schon gesagt, das ist meine ganz eigene Auffassung, die keiner teilen muss und ich hoffe, dass sich auch keiner bei meinen Äußerungen beleidigt fühlt. In der Vergangenheit sind ähnliche Diskussionen hier ja manchmal eskaliert und zum Schluß waren alles etwas sauer...
Gruß
Psaronius