https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: ? Ammolith ?  (Gelesen 17295 mal)

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
? Ammolith ?
« am: 05 Jul 06, 08:31 »
hallo fossilienfreunde,

was ist ammolith???

ich finde manchmal bei ebay angebote von ammolithen, welche als seltene und sehr wertvolle edelsteine bezeichnet werden - natürlich auch mit dem entsprechenden preis versehen.

hierbei handelt es sich wohl um die ehemalige perlmuttschale von ammoniten.

weiß jemand um was es sich da genau handelt und was da so besonders daran ist?

gruß

hatiras

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: ? Ammolith ?
« Antwort #1 am: 05 Jul 06, 09:02 »
Hallo,

Ammolite ist tatsächlich ein Schmuckmaterial aus dem Perlmutt von Ammonitenschalen.

In der Mineralien-Welt 6/1995 erschien ein Artikel dazu. Habe ich zuhause. Kann bei Interesse mal versuchen, den einzuscannen.

Der denmach einzige FO ist der St. Mary River in der kanadischen Provinz Alberta (200 km SE Calgary). Die Funde stammen aus der Bearpaw-Formation der Kreide. Die Bearpaw-Formation gehört nach WARD ins Campan der Oberkreide.

Die Ammoniten, die verarbeitet werden, sind Placenticeras meeki und P. intercalare.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 05 Jul 06, 09:18 von smoeller »

amaltheus

• Gast
« Antwort #2 am: 05 Jul 06, 09:14 »
Bei Ammolith (engl. ammolite) handelt es sich um Teile von Schalen von Ammoniten
die aufgrund ihrer Struktur u. Beschaffenheit in bunten Farben schillern (irisieren).
Bei der Weiterverarbeitung zu Schmuck werden diese poliert um die Effekte zu erhöhen.

Bei den Ammoniten handelt es sich um die Gattung: Placenticeras meeki u. P. intercalare.
Die Ammoniten stammen aus der Kreide und werden in Kanada (Provinz Alberta)
gefunden.

Ein ähnlicher Effekt tritt bei rezenten Muscheln auf wo das Perlmut (soweit freiliegend)
auch in bunten Farben schimmert. Auch daraus macht man Schmuck. Allerdings schimmert
Perlmut nicht in denselben kräftigen Farben wir das Ammolite.

Gruss Thomas
« Letzte Änderung: 02 Jul 14, 16:42 von oliverOliver »

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #3 am: 05 Jul 06, 10:21 »
danke für eure antworten!

ist ammolith härter als perlmutt?
es müsste ja chemisch umgewandelt sein.

gehören die ammoniten von madagaskar (bzw. deren schalen) auch zu den ammolithen? die schillern doch auch in verschiedenen farbtönen - häufig rot.

gruß

hatiras

amaltheus

• Gast
« Antwort #4 am: 05 Jul 06, 11:40 »
Anbei noch einige weiterführende Links zum Thema:

Ammoniten mit Ammolit Schale ... siehe: http://www.canadafossils.com/ammonites.html

Zur Entstehung von Ammolit ... siehe: http://www.beepworld.de/memberdateien/members100/schmuck-guenstig/brillant-schmuck/index.html

- Thomas -

Offline Profipräp

« Antwort #5 am: 06 Jul 06, 07:59 »
Hallo,
Ammolite ist ein rechtlich geschützter Edelsteinbegriff, der nur für die erwähnten Ammonitenschalen aus Canada gilt. Mit jedem Schmuckstück bekommt man ein Echtheitszertifikat. Es gibt meines Wissens nach keinen anderen Fundort, wo die Perlmuttschalen in so tollen kräftigen Farben schillern. Auch am Fundort selber sind die besten Schalen und Ammoniten selten zu finden. Im Prinzip ist Ammolite seltener als Diamant! Deshalb auch der hohe Preis.
Gruß
Profipräp

Offline schuppi

« Antwort #6 am: 06 Jul 06, 09:28 »
Hallo,

als wir in Kanada waren, habe ich meiner Frau Ammolite-Ohrring-Pärchen gekauft aus Silber. Preis war um die 50 $, mit Echtheitszertifikat. Schönes Schmuckstück :-)

Gruß Rainer

Offline jiffy

• *
Ammolith Fundstellen nicht nur in Kanada!
« Antwort #7 am: 20 Apr 07, 10:04 »
Schon in der November-Ausgabe 2006 der Lapis (Jubiläumsausgabe "30 Jahre Lapis") wurden Funde in Tirol/Kärnten beschrieben....

Offline Merlin66

• *
Antw:? Ammolith ?
« Antwort #8 am: 19 Jan 10, 10:27 »
Hallo
Unter der Artikelnummer 180457143249 wird im moment amolith aus tirol angeboten.
Ich habe mir ein stück ersteigert und bin zufieden.
buntschillernde Grüße
Uli

Offline triassammler

• inaktiver User
Antw:Re: ? Ammolith ?
« Antwort #9 am: 19 Jan 10, 12:06 »
ist ammolith härter als perlmutt?
es müsste ja chemisch umgewandelt sein.

Leider nein, es ist überwiegend immer noch Calziumkarbonat (Aragonit). D. h. beim Tragen als Schmuck können rasch Kratzer oder, wenn direkt auf der Haut getragen, eine Beeinträchtigung durch den Körperschweiß auftreten.

Anzumerken wäre noch, dass Ammolith gerade wegen seines hohen Preises gerne doubliert wird, d. h. ein sehr dünnes Plättchen wird auf ein Trägermaterial aufgebracht, um optisch einen massiveren Eindruck hervorzurufen. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn der Händler dies auch so angibt.

Ich persönlich mag ja lieber die kompletten Ammoniten in dieser Erhaltung, statt nur ein bearbeitetes Schalenfragment. Auch wenn man solche Stücke dann eher in Museen als in Privatsammlungen antrifft  ;)

Gruß,
Rainer

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #10 am: 31 Jan 10, 15:11 »
Hallo Leute !

Bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert - und hätte da eine Frage.
Wie man sehen kann bin ich aus Tirol und schon lange auf der Suche nach der Fundstelle Lafatscherjoch (Tirol)
Hat jemand Informationen dazu?

Grüsse Frank

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #11 am: 03 Feb 10, 15:00 »
Danke hat sich mit pn erledigt :)

Glück Auf!!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge